Was macht mein Tacho ? ? ? ? ?

  • Hallo und nen Juten Abend.


    Wollt mal wissen wies mit meinem Tacho ausschaut.
    Nach ner Motorreg. und kleinerer Reperaturen zieht meine Schwalbe wieder so richtig Fein durch in JEDER Drehzahllage.


    Nur mein Tacho Zeigt mir 65 Km/h an Hui .....


    Stimmt das?? Geht der vor oder nach.


    Hatte mal nen Digitalen Tacho nur der hat nicht mals mehr ne Woche gehalten. made in Taiwan .


    Naja was sagt ihr dazu stimmt der Tacho ..........????? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Was führt dich zu der Annahme, der Tacho könnte falsch gehen? Dass die Dinger gern mal pendeln oder falsch gehen, ist ja nix neues. Aber nur aus der Tatsache, dass er 65km/h anzeigt, würd ich das nicht ableiten wollen.


    Am einfachsten wäre es natürlich, mal jemandem mitm Auto hinterher fahren zu lassen und zu fragen, was dessen Tacho gesagt hat.


    MfG
    Ralf

  • über die drehzahl vom ritzel! sonst wärs ja nen drehzahlmesser :D
    aber was ist da nun deine frage bzw problem?
    sind dir die 65 km/h zu schnell? zu lahm?
    ist doch alles gut, 65km/h ist recht typisch für ne simson, zumindest nach dem simmentacho.


    allgemein ist der simsontacho aber ein nicht sehr genauer geschwindigkeitsmesser. ;)


    schnall dir mal nen NAVI an die schwalbe oder steck es in die tasche, die sind schön genau. dann vergleiche,....


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • schön das solch simple (und alte) ideen helfen ;)


    trotzdem verstehe ich nicht was dich an der anzeige "65km/h" auf dem tacho stört :?:roll:

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von totoking

    mich würden 65 km/h extrem stören...



    <-------------- löl



    Ne eig. Nichts bei 30-45 Zappelt der so scheiße hin un her, und ob das bzgl. auswirkungen aufs endergebniss hat oder im alg.den Tacho verändert.?

  • Dass der Tacho so zappeln kann, liegt ursächlich daran, dass sein Primärantrieb nur eine Lasche ist, die von einer anderen Lasche angeschubst wird. Da ist fast eine ganze Umdrehung Spiel, und je zuppeliger Motor und/oder Tachowelle laufen, desto eher schaukelt sich da in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen was auf.


    Wenn's extrem wird, findet das die Feder unter der Tachonadel nicht lustig ... sonst ist's aber einfach nur unschön (und die Wegstreckenzählung stimmt trotzdem).

  • Wenn der Tacho , der Antrieb und die Welle ok und gewartet sind zeigen auch die Simmetachos relativ genau an , zumindest pendeln Sie nicht .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    das zappeln der tachonadel hat in erster linie nichts mit dem motorlauf zu tun! wenn da etwas zuppelt, kann eigentlich nur die verzahnung im tachoantrieb (abnutzung, schlechte fettung,...) oder aber eine schlecht verlegte, feste oder billige (da pendelbewegungen ausführende) welle schuld sein.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Dass der Tacho so zappeln kann, liegt ursächlich daran, dass sein Primärantrieb nur eine Lasche ist, die von einer anderen Lasche angeschubst wird. Da ist fast eine ganze Umdrehung Spiel, und je zuppeliger Motor und/oder Tachowelle laufen, desto eher schaukelt sich da in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen was auf.


    Ich glaub, den Effekt kann man eher vernachlässigen. Da mag noch so viel Spiel sein, aber in der Regel schiebt Lasche A Lasche B permanent vor sich her. Die Schwungmasse von Tachowelle und allem, was da so dranhängt, können wir auch getrost untern Tisch fallen lassen. Da muss die Drehzahl schon massiv einbrechen (Kolbenfresser), bevor Lasche B sich selbständig macht und ne Umdrehung später wieder von hinten bei Lasche A anklopft :wink:


    MfG
    Ralf

  • An sich ist das wohl wahr ... aber so zwischen 30 und 40 km/h scheint die Sache sich dann doch zu einer unschönen Tachonadel-Schwingung aufzuschaukeln.


    Zu leichtgängig darf der Tachoantrieb wahrscheinlich auch nicht sein, sonst würde das besser dämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!