Macke in Kurbelgehäuse

  • moin
    Hab vor kurzem meinen motor gespalten (M 541), wobei mir aufgefallen ist das im
    linken kw-gehäuse macken drin sind(sieht aus wie ein gussfehler). Nun wollte ich fragen was das sein könnte und ob das normal ist bzw ob es dem Motor schdet.



    mfg FAT-TONY

  • Um das genau zu beurteilen müßtest Du ein Foto einstellen, vielleicht ist mal was durch das Kurbelgehäuse geschickt worden, Sprengring, Kolbenring oder wirklich ein Herstellungsfehler


    Gruß
    schrauberwelt

  • Sieht aus wie der Lochfrass von Dieter Bürgli, scheint ein Herstellungsfehler zu sein.
    Solange kein Loch vorhanden ist und die Dichtfläche in der Mitte OK ist, kannste den Motor zusammenbauen.
    Zwar nicht optimal, da das Kurbelgehäuse glatt sein sollte.
    Ist ja vorher auch gefahren.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Joa lief ja noch wunderbar ich finds nur komisch das das bei meinem anderen motor so ähnlich aussieht :? (scheint ansteckend zu sein :)) ).
    ausbessern kann man bei alu wohl eher nich, muss ma guggen was ich da mache. wenn jemand dieses phänomen kennt und irgendwelche erfahrungen gemacht hat kann er ja schreiben^^



    Danke für die antworten
    mfg FAT-TONY

  • Wie wurden die Gehäuse eigentlich hergestellt?
    Im Druckgußverfahren? Dann könnte das Alu nicht heiß genug gewesen sein oder die Form defekt oder verschmutzt gewesen sein.
    Oder im Sandgußverfahren? Dann könnte es am Sand oder am Formenbauer gelegen haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn die Gußform verschlissen oder nicht ganz sauber ist, dann kommt so etwas vor. Auch wenn das Alu nicht richtig Heiß und durchgewärmt ist, oder die Zusammensetzung nicht homogen ist, passieren solche Fehler.
    Im real existierenden Sozialismus war alles und immer knapp, also auch Motorengehäuse und das Material dafür, sowie die Mittel für den Formenbau. Da verwundert es nicht, das mal was mit der Schmelze nicht gestimmt hat, die Formen trotz hohem verschleiß länger auf der Maschine blieben als vorgesehen usw. So lange man die Teile gerade noch so als "gut" beurteilen konnte, wurden die auch weiterbearbeitet und verbaut, solange die Funktion gewährleistet war.


    Edit: Daß die Gehäuseteile kein Sandguß sind, hätte ich als gelernter Metaller eigentlich sofort an den unbearbeiteten Flächen erkennen müssen.......Asche über mein Haupt :smile: :cry:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin



    Danke für die Antworten denn kann ich die Teile ja noch weiterverwenden.
    Da wär dann nurnoch eine Frage :D:D
    kann sich da was lösen? denn das wär ja dann nich so gut für den Motor :?
    aber das wird schon gehn denk ich bis jetzt hat der Motor ja durchgehalten :D


    Danke nochmal
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!