Mängel beheben :)

  • Jap hallo !


    Hab jetzt eine Kr51/1 aus dem Osten hier zu mirnach Dortmund geholt und hab nun noch einige , ich hoffe kleinere , Mängel an der guten zu beheben .


    Da ich totaler Laie bin , liste ich euch hier meine Probleme auf und ihr sagt mir mir hoffentlich dass ihr wisst wie ich sie lösen kann :D


    Also:


    1. Nach Links lässt sich der Lenker bis 90° drehen , nach rechts aber nur nach 45°?
    2.Sobald ich kein Gas mehr gebe versäuft der Motor?
    3.Der erste Gang geht rein , alles dadrüber nicht mehr?
    3.Tacho funktioniert anscheinend nicht richtig , wenn ich im ersten Gang dreiviertel Gas fahre schwankt der Tacho zweischen 10 und 20 km/h im Sekundentakt? Das ist auch nicht normal , oder ?
    4.Der Lenker zittert beim Fahren erheblich :) Ist das normal ?


    Dann noch einige Fragen:
    1. Macht es einen Unterschied ob ich die Schwalbe ankicke oder ob ich sie anschiebe , wenn der Gang noch drin ist?
    2.Wieviel Liter passen in den Tank , wieviel hat sie Reserve?
    3.Wieviele Km kommt man CA!!! mit einer Tankladung?


    Falls jemand diese Unmengen ;) beantworten könnte , würd ich mich sehr freuen :)!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest!


    zu 1. Einen Lenker kann man nicht 90 grad drehen (so wie Du das beschreibst), da stimmt was nicht, realistisch sind da eher die 45, schau Dir mal das Gestänge an,
    zu 2. Vergaser reinigen und Standgas neu einstellen, er bekommt zu viel Sprit,
    zu 3. Da scheint mir die Tachopese nicht mehr in Ordnung zu sein, schau mal ob sie ordendlich verlegt ist(größtmöglicher Bogen), ob sie ausgebaut sich gut durchdrehen lässt, wenn nicht muss wohl auch ne neue her,
    zu 4. Das sind wohl die Lenkungslager, nachstellen oder erneuern, dann müsste das gehen.


    -Ankicken ist leichter, auch wenn´s mal länger dauert, springt sie schlecht an mit kicken?
    -6,8 Liter, Reserve 0,8 Liter
    -ne Schwalbe braucht so ca 2,8-3,0 Liter auf 100 km, also gute 225 km.


    Hoffe das ich Dir damit ein wenig helfen konnte.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Großes Danke schonmal!


    Die Tachopese ist das Kabel des Tachos?


    Wie stellt man das Standgas neu ein und wo sitzt der Vergaser?


    Aus Fragen ergeben sich immer neue Fragen :)


    noch was :


    Was genau ist die ABE? Ich habe einmal den Versicherungsschein , und dann noch eine "urkunde" die noch aus der DDR ist :) ist das dies?

  • moinsen


    also mit der ABE hast du recht es gibt eine ABE die Liegt in Flensburg, da ist alles festgehalten, diesen kleinen zettel den du hast, das ist ein auszug, er dient nur zum nachweisen, das das möp dir gehört !!


    Tachopese han ich noch nie gehört, bei mir heißt das Tachowelle !!
    Sie verläuft von der rechten motorseite bis nach oben an den tacho
    musst mal schauen ob die sehr stark über eck läuft!
    am besten ausbauen und etwas öl reinmachen, hilft manchmal auch !


    Zum vergaser, Der vergaser ist das herzstück deines möps !
    ich hab >hier< mal schnell nen bild reingestellt
    du musst das schwarze gummi dahinter entfernen, dann die bowdenzübe abmachen, dazu brauchtst du nur die deckel wo der Bowdenzug rengeht runtedrhen, dann kannst du den Gasschieber herausziehen
    das gleiche ist beim bowdenzug für den Choke (der rechte der beiden)
    da brauchst du nur mit nem maulschlüssel losdrehen !


    dann musst du nur noch am Zylinder die beiden muttern abmachen und schon kannst du den vergaser rausnehmen


    hast du das so weit verstenden, wenn nicht nochmal Melden !!


    MFG Baatian

  • Hallo


    Bitte sei mir nicht böse. Aber weisst Du das nur der erste Gang nach unten und der 2, 3 Gang nach oben geschaltet werden? Vieleicht ist das der Grund für die fehlenden Gänge.


    Unabhängig davon findest Du hier eine Betriebsanleitung :


    http://schwalbe.dasburo.com/Manual/


    ( mit genau diesem Link hat meine "Schwalbenliebe" begonnen)


    Schöne Grüsse Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Schrauber , ich bin dir in keinster Weise böse ;) Aber ja das weiß ich wohl :)
    Kolbenklopper , dir hab ich ne Mail geschrieben :D


    Schwalbe 51-2 , also habe ich den Nachweis , daher alles was ich brauche ? Oder muss ich jetzt so eine ABE erst irgendwo anfordern?



    Trotzdem bleibt mir immernoch die Frage wie ich das Standgas einstellen soll :)


    Und danke an wegen der zahlreichen Antworten!!!

  • hi vini


    also vergaser einstellen findest du hier eine anleitung:anleitungzur erklärung: die kolbenschieberanschlagsschraube ist die, die in die mitte so schräg nach oben ind deinen vergaser eingeht.die lerlaufluftregulierungsschraube ist die, die wenn du draufsitzt auch auf der rechten seite deines vergaser gerade reingeht. das ist möglicherweise so eine messingfarbene mit ziemlich großén kopf oder sie ist wie bei schwalbe51-2's schwalbe in soeinem kelinen zylinder in den vergaser drin.
    na dann frohes schaffen


    emkay, der hofft, halbwegs verständlich erklärt zu haben

  • Wenn der Lenker nach einer Seite 90 Grad macht, dann hat es da den Lenkeranschlag weggeknallt (Sturzfolge!). Ein fehlender Lenkanschlag kostet als Fahrzeugmangel in der Polizeikontrolle sattes Bußgeld.


    Tachowelle heißt Tachowelle. Die solltest du mal erneuern, wenn die Tachonadel zittert wie Espenlaub. Eine Tachopese ist ein Teil des Tachoantriebs unten im Limadeckel. Das eine (kleinere) Schraubenrad ist das Tachoritzel und das andere Schraubenrad ist die Pese. (Fragt ruhig, Ihr sollt ja was lernen. :D )


    Die Schaltung und die Schaltwippe solltest du richtig einstellen. Getriebeölwechsel ist auch nötig (0,5 Liter SAE 80 gibt es an jeder Tanke). Das Altöl kannste dann in die leere Ölflasche füllen und an der Tankstelle dann in die Box neben der Zapfsäule mit der Aufschrift "für Öldosen" entsorgen.


    Eine Schwalbe hat nur einen recht kleinen Tank und fährt daher nur etwa 200 km weit.


    Wenn der Lenker zittert ist das nicht normal sondern irgend etwas lose (Lenklager, Stoßdämpfer, Schwinge, Schrauben ...). Oder du hast vielleicht lockere, gebrochene und fehlende Speichen oder auch eine "Acht" im Vorder- bzw. Hinterrad.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Brauch man wirklich unbedingt ein Lenkeranschlag? Ich kann meinen Nämlich, wenn keine Bowdenzüge dran wären, 360° drehen.:smokin:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • @lunikoff: dann denke ich bei dir ist irgendwas kaput ;)



    der lenkeranschlag ist ja aan der stirnseite des der lenkerachsenaufnahme am rahmen. dort ist son stück ausgestanzt und nach außen gebogen. (sehe ich das richtig so?)


    emkay

  • Mein Vorgänge ist mit dem Vogel einmal auf jede Seite auf die Gusche geflogen. Kann es sein dass dabei die Nasen weggebrochen sind?:rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!