Mängelschein: Rücklicht, Blinker, Schutzblech, Öl

  • Hallo,
    mich haben eben die netten Herren in grün aufgehalten. :?
    Und die Bayern kennen sich ja am "besten" mit Simson aus.
    Nun zu meiner Frage, was muss ich wirklich ändern bei mir und was nicht.
    1. Schlusslicht muss 90° zur Horizontalen haben?
    2. Blinker fehlen. Bei mir steht aufm Schein und aufm Typenschild nix davon, welche S51 ich habe.
    3. Kleine Ölpfütze aufm Moterblock
    4. Muss ich hinten ein Schutzblech haben überm Reifen.


    Bitte antwortet mir :)


    Gruß Marco

  • 1. Ja. Ein paar Grad abweichung liegen in der Tolleranz.
    2. Steht auf dem Rahmen S51N? Nein? Dann gehören Blinker ran.
    3. Dichte deinen Motor ab
    4. Ja.

  • 1. 90 ??? Sollte dem original entsprechen, da du vermutlich einen Heckumbau hast, ist der eh nicht zulässig.
    3. Pfütze ist Umwelttechnisch nicht vertrettbar. Aber nur schwer behebbar.
    Die Pfütze kommt sicher vom Vergaser.
    Tip-> Vergaser ausbauen, Schwimmerventil mit Zahnpasta richtig dichtend einschleifen. (danach reinigen)
    und Überlaufschlauch montieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke
    Der Polizist(grün) hat gesagt ich darf kein Handzeichen machen als ich ihm gesagt hab das ich das mache
    Er sagt er fährt Schwalbe und deswegen muss ich Blinker haben....das hat doch gar nichts mit dem zu tun?!


    Und auf dem Rahmen steht nur S51 weder N noch B noch E also sagt des nix aus ob ich welche haben muss oder nicht oder?


    gruß Marco

  • Ist es eine Viergang? Hat sie ein Zündschloss? Hast du ne Batterie? Wenn das alles nicht zutrifft und orischinool ist, dann ist es eine N. Oder sehe ich das falsch?


    mfg
    Albi

  • naja eigentlich schon. es gibt noch ein paar ausnahmen, aber es is in ganz europa einheitlich.


    Berlin ist so ne Ausnahme. Die haben wegen Finanzklammheit schnell bundesweit die grünen Uniformen aufgekauft, als die Umstellung auf blau war. So können unsere DamenundHerrn noch lange in Ocker glänzen ... die Armen.

  • Und auf dem Rahmen steht nur S51 weder N noch B noch E also sagt des nix aus ob ich welche haben muss oder nicht oder?


    gruß Marco



    ist es nicht so, das dein esel ein bißken "optisch gepimt" ist und einem blinden mit krückstock ins auge fällt, das da was nicht passt ???
    mir fällt da spontan ein abgesägtes schutzblech, ein hochgebogener obergurt und eine fabe in buntlila ein.
    mach mal nen foto und stell ein

    und nein, die sheriffs sind nicht blöd und die nöhlen auch nicht ohne grund an deinem moped rum und schikanieren wollen die dich bestimmt auch nicht

    manche kennen mich, manche können mich

  • ist es nicht so, das dein esel ein bißken "optisch gepimt" ist und einem blinden mit krückstock ins auge fällt, das da was nicht passt ???
    mir fällt da spontan ein abgesägtes schutzblech, ein hochgebogener obergurt und eine fabe in buntlila ein.
    mach mal nen foto und stell ein

    und nein, die sheriffs sind nicht blöd und die nöhlen auch nicht ohne grund an deinem moped rum und schikanieren wollen die dich bestimmt auch nicht




    ...frag 5 polizisten und du bekommst 5 verschiedene Antworten !


    aber mich würde auch interessieren wie dat mopped ausehen tut.....nä?


    gruß sascha

  • Wenn in deinen Papieren s51 N steht mußt du keine Blinker haben. Selbst Peugeot verkauft seine Grundversion der neuen Motorroller ohne serienmäßige Blinker.Blinker sind nicht vorgeschrieben, es sei denn sie waren serienmäßig verbaut.(Bei sogenannten Mokicks,Mopeds,Mofas)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hat das nicht was mit Bestandsschutz zu tun? Was damals legal war, kann heute nicht geahndet werden.
    Auszug aus §54 V STVO


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Och ne, wieder eine Blinkerdiskussion....


    Kurzform, den rest findet man in der Suche:
    Wenn werksmässig Blinker montiert waren, müssen die auch wieder dran.


    Eine S51N gab es auch nur bis Baujahr 1987, weil es dann auch eine Blinkerpflicht in der DDR gab.


    Ich schüttel immer den Kopf, wenn ich einer ohne Blinker rumfährt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass die Dinger gehen sollten.
    Auch dass das Rücklicht nicht zum Himmel leuchten sollte, ist doch auch logisch. Genau wie ein vernünftiges Schutzblech vorhanden sein sollte, das hat genauso seinen Sinn.


    Wenn ich mir das so durchlese fürchte ich, da ist doch einiges verbastelt.


    Ergo Mängelschein abarbeiten und wieder vorführen und froh sein, dass die netten Herrn in Grün bzw. schwarz-Silber die Kiste nicht zum TÜV geschleppt haben oder sonstige Ideen hatten.


    MfG


    Tobias

  • Immerhin macht der Marco ja was sinnvolles: Er liefert denjenigen, die im Moment ganz massiv die Einführung einer regelmässigen technischen Untersuchung für Kleinkrafträder fordern, beste Argumente.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin macht der Marco ja was sinnvolles: Er liefert denjenigen, die im Moment ganz massiv die Einführung einer regelmässigen technischen Untersuchung für Kleinkrafträder fordern, beste Argumente.


    Gruss von Frank



    Manchmal halte ich das für sogar sinnvoll. Da würden einige Bastelbuden echt verschwinden...


    MfG


    Tobias

  • tja, ich denke mal, etwa die Hälfte der Simsons würde wegen technischer Mängel und/oder Tuning sofort aus dem Verkehr genommen werden und bei etwa einem Viertel der Fahrzeuge wären erhebliche Nachbesserungen nötig, um sie weiterhin betreiben zu dürfen ...


    Gruss von Frank

  • tja, ich denke mal, etwa die Hälfte der Simsons würde wegen technischer Mängel und/oder Tuning sofort aus dem Verkehr genommen werden und bei etwa einem Viertel der Fahrzeuge wären erhebliche Nachbesserungen nötig, um sie weiterhin betreiben zu dürfen ...


    Gruss von Frank


    Das sehe ich genauso.


    Letztens hat mich eine junge Dame mit ihrem fahrbereiten Neuerwerb (KR51/1 Bj.1975) besucht. Ich sollte mir das Möp mal anschauen. Die Mängelliste war lang:
    Reifen original von 1975, rissig und porös,
    Keine Blinker
    Bremszug vorne fest.
    Bremspedal ließ sich von Hand ohne besonderen Druck und Bremswirkung bis aufs Trittbrett durchdrücken
    Bis auf den Fontscheinwerfer, keine Funktion vom Rest der Beleuchtung.
    Stoßdämpfer ohne Funktion.


    Auf meine Frage hin, ob es nicht mehr als leichtsinnig wäre mit einem Fahrzeug ohne funktionierende Beleuchtung, Bremsen usw. und mit völlig verschlissenen Reifen zu fahren, antwortete sie:


    Ich fahre ja vorrausschauend!


    Da eine Reparatur zu teuer war, fährt sie immer noch vorrausschauend!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!