Maimaldrehzahl einer Unterbrecherzündung ?

  • Moin moin,


    mich interessiert, welche Drehzahl ein Simson-Unterbrecher eigentlich aushält, respektive, bis zu welcher Drehzahl er überhaupt nutzbar arbeitet. Irgendwo wird ja sicher ein Punkt sein, an dem er aus rein mechanischen Gründen nicht mehr wirkt.



    Das interessiert mich nicht aus Gründen der Geschwindigkeit, ich habe zum schnelleren Fordkommen auch andere, dafür zugelassene Fahrzeuge, mich interessiert das Ganze aus der technischen Sicht.

  • ich denke ehr, daß der motor eine maximale drehzahl hat. bei hohen drehzahlen, werden die kräfte, die die kurbelwelle aufnehmen muß riesig (abbremsen und beschleunigen des zylinders). ich denke, daß is ehr der limitierende faktor.
    man könnte jetzt anfangen zu rechnen, aber ich hab keine lust...
    ein zweiter limitierender faktor, der auch früher, als die max drehzahl der zündung, wird ein abriss des schmierfilms auf der auf der zylinderaußenfläche sein, aber wo der is, hab ich keine ahnung.


    falls du den ersten ansatz ausrechnen magst, hier ein paar formel, die dir vielleicht helfen:


    m*a = f


    a = beschleunigung, m= masse, f = kraft


    s = 1/2 *a*t²+v0*t+s0 s=weg
    durch integrieren kommt man dann auf v (geschwindigkeit) und a


    v=a *t + v0


    s=v*t+s0


    so, das müßte reichen. wenn du jetzt noch weißt, wieviel leistung der motor bei welcher drehzahl hat, dann könntest du die max drehzahl des motorsausrechnen. wohlgemerkt, die theoretische.


    grüße,
    matze

  • Hallo,


    In einem Simson-Tuningforum :( las ich mal was von 9000 U/min, könnte auch hinkommen, die GS50 von Simson ist mit 8700 U/min als maximale Drehzahl beschrieben.
    Wahrscheinlich kommt bei viel höheren Drehzahlen der Unterbrecher nicht mehr mit schließen hinterher.


    mfg Gert

  • Ich weiß nur von einem anderen Moped da ist bei knapp 13.000 U/min ende.
    Hört sich dann aber schon ganzschön heftig an.
    Es kommt auch immer auf den Zustand des Kontakts an.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von experimentator

    Wahrscheinlich kommt bei viel höheren Drehzahlen der Unterbrecher nicht mehr mit schließen hinterher.


    mfg Gert


    Genau das denke ich auch, nicht der Motor selber ist der limitierende Faktor, es gibt Schmierstoffe, die selbst die höheren Drehzahlen schaffen und der Motor sollte auch nicht Thema sein hier, es geht alleinig um den Unterbrecher der Simson-Modelle.



    9k sollte noch problemfrei bewältigbar sein, relativ problemfrei jedenfalls, die Abnutzung dürfte selbt sa schon recht hoch sein, aber wie weit macht der Unterbrecher denn nun wirklich mit, die weiter unten beschriebenen 13k halte ich für wenig wahrscheinlich, das dürfte eher der Hallgeber schaffen.


    Und matze, danke, die Formeln kenne ich, nur wie geschrieben, der Motor ist hier nicht Thema, nur der Unterbrecher.

  • Mir schon klar, hier erwarte ich eigentlich auch nichts anderes.


    Es geht um eine theoretische Frage, aber schaun mer mal, wie engstirnig es hier dann doch ist. :smokin:

  • abriss des schmierfilms bei lächerlichen 9000 rpm? niemals... wenn du wüsstest wie schön so ein modellbau-polini (2-takt) hochdrehen kann... da reisst nix ab. richtiges öl (keine plörre für 1 euro den liter) vorrausgesetzt.


    gruss fragman

  • laut einer alten Straßenverkehr müsste die Grenze so bei 8000 beginnen.


    orginaltext "Der Deutsche Straßenverkehr 8/1978"


    [...]Sehr hohe Drehzahlen, zu denen es beim Ausfahren der unteren Gänge(weil sie Fahrwiederstände leichter überwinden), bringen einen mechanischen Unterbrecher aus dem Rhytmus, das heißt, der Unterbrecherkontakt ist kaum wieder exakt geschlossen, weil der Feder dazu zu wenigZeit bleibt, wenn ihn der Nocke nauf der Kurbelwelle schon wieder zum Öffnen zwingt. Man hat in solcher Situation den Eindruckk als führe man mit dem Mokick gegen Gummiseile. Solche deutlichen Drehzahlgrenzen fielen uns bei den Test-Mokicks mit elektronischer Zündung nicht auf, im Gegenteil: die Motoren erreichten im 1. und 2. Gang offensichtlich spielend leicht höchste drehzahlen. Selbst im 3. Gang näherten sie sich 8000 U/min, wenn die sonst üblichen Fahrtwiederstände dank kräftigem Rückenwindes oder mit einem LKW als Schrittmacher ausblieben.[...]

  • Also mit ner 2ten Feder macht die Ori U-Zündung mindestens 11k mit!


    Nix mit ausbremsen oder so^^


    Man muss nur dafür sorgen, dass der Unterbecher nicht anfängt zu flattern, eben mit der 2ten feder.

  • ich meine keinen schmierfilmabriss bei 9000 1/min - bei meinem motorrad geginnt der rote bereich bei 13.000 1/min.
    formelmotoren bei ca. 20.000 1/min - kommt aber immer auf den motor am und den kolben.
    in ner simme kostet die komplette garnitur 35 - 40 euro - das is sicher keine hochleistungsdrehbank am werk, geschweige denn, da wurde geläppt... da wird kurk auf tolleranz geschrubbt und gut.
    aber warum das ganze gerate denn eigentlich?
    AUSPROBIEREN!
    wenn der kopf abfliegt, oder das pneul nach unten abhaut, dann wars zuviel :D:D:D:D

  • ^^ lächerlich es gibt rennmotoren auf simson Basis die über 12k ihren reso haben^^


    Erinnere mich da an einen 50ger Drehschieber mit versetztem Zyli (direkt nach vorn) und Wakü.


    Dreht 15k problemlos dauerhaft!

  • Verstärkte Feder klingt vernünftig. Kühlung ist irrelevant, mein Unterbrecher wird nicht heiß, höchstens von der mechanischen Belastung.


    Okay, dann also Feder verstärken, ich kann mir durchaus vorstellen, daß dann gute 12k möglich sind.


    Schaun mer mal, ich überleg mir mal einen Testaufbau.

  • Zitat

    9k sollte noch problemfrei bewältigbar sein, relativ problemfrei jedenfalls, die Abnutzung dürfte selbt sa schon recht hoch sein, aber wie weit macht der Unterbrecher denn nun wirklich mit, die weiter unten beschriebenen 13k halte ich für wenig wahrscheinlich, das dürfte eher der Hallgeber schaffen.


    13.000 sind definitiv machbar. Kannst du mir glauben. Und Schmierfilm abreißen? Kommt aus Öl an.
    Weißt du was so ein 100ccm Kartmotor dreht?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich sprech ja gar nicht ab, daß der motor das mit macht. nur die reibflächen von zylinder und kolben sind dafür nicht gemacht. wenn das richtig gefertigt wäre, dann wären die teurer.
    ich lernen grade spanen (mittwoch is klausur), vernünftig gearbeitet würden die locker bei 200 € / stk und mehr liegen. is ja alles nur kleinserie - nich wie im automobilbau.


    also ausprobieren! feder is ne gute idee oder gleich auf elektronikzündung wechseln. eine machanik is immer fehlerhaft...

  • Flächen werden geläppt, innen wird gehont, sonst wird das nix mit der Bohrung und dem Rauhwert, geschweige der Form- und Lagetoleranzen. Auch bei den billigen Simmezylindern nicht. Nix honen - nix rund - nix Zylinder - nix Motordicht an Kolbenring! :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Von wegen Elektronik^^


    Wenn dann gleuch Renn PVl oder Vape...die Elektronik dreht auch nur bis 10k oder so.


    Danach ists aus mit funken.
    Man kann sie zwar höher regeln, aber dann kriegste die karre nich mehr richtig an.

  • Höchstdrehzahl Simson Unterbrecher?
    Ganz einfach, wenn der Kolben oben mit weißen Fähnchen rauskommt, ist die Höchstdrehzahl erreicht.


    Freds gibts :)):)):)) ja, nee iss klar.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Das Unterbrecherflattern wird man mit einer 2ten Feder lindern können. Bei einer originalen U-Zündung hat man aber das Problem damit nicht gelöst.
    Je höher die Drehzahl, desto kürzer wird die Zeit, die benötigt wird um die Primärspule zu sättigen (Zündwinkel). Es müsste also auch noch der Nocken selber entsprechend bearbeitet werden. Dies wiederum macht den Einsatz einer verstärkten (gekühlten) Zündspule notwendig, da sich diese sonst bei niedrigen Drehzahlen aufraucht. Ausserdem ist zu bedenken, daß der Unterbrecherhebel bei Einsatz einer stärkeren Feder recht schnell verschleisst.
    Denke, daß Du mit der versärkten Feder fürs Rennen auf dem richtigen Weg bist Jan, in Verbindung mit Batterie. So wolltest Du es doch angehen, oder?
    Ansonsten bleibt anzumerken, daß Du wohl hier im falschen Forum bist. :D
    Mittwoch bei Björn?
    Gruß, Markus

    Life is race...everything after and before is just waiting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!