Mal ein anderer Oldtimer...

  • ...an dem ich heute arbeiten konnte.


    Der Schienenkranwagen meines Arbeitgebers gab kürzlich den Geist auf. Also durfte ich mit meinem Gesellen an diesem, doch schon außergewöhnlichem Fahrzeug arbeiten.
    Natürlich geschah dies nicht ohne eine kleine Geschichtsstunde dutch meinen Gesellen, der dieses schöne Gefährt mit einer Kabinenhöhe von 1,60m selber im Einsatz fahren durfte.


    Hier ein Bild von 1982
    http://www.eisenbahnhobby.de/v…-Helenenstr_28-8-82_S.jpg


    und hier ein etwas neueres:
    http://www.bahnbilder.de/1024/…eizugenglichem-534677.jpg


    Mit eigenen Fotos kann ich leider nicht dienen, da mein Arbeitgeber dies nicht gestatten würde.


    Das Fahrgestell ist von 1928, also mittlerweile 86 Jahre alt. Dennoch ist es noch immer stabil. Während der Arbeiten sind mir dennoch eine Roststücke ins Gesicht geflogen.


    Der metallene Aufbau kam erst in den 80ern.


    Der Kran wurde benutzt, um Schienen aus der Lore, welche vor dem Kran geführt wurde, auf die Straße zu legen. Dafür war er auch super geeignet, denn selbst enge Tunnel waren meist kein Problem.


    Lustig ist es allerdings, wenn man den Kran in der Halle zu Testzwecken ausfährt, aber nicht beachtet, dass auf der Gegenseite ein Gegengewicht ausfährt. So ist es schon einmal vorgekommen, dass die Tram, die hinter dem Kran stand, beinahe durch die Werkstore geschoben wurden ;)


    Ein schönes Gefährt mit solider Technik, solange man sie richtig wartet. Der gesamte Stromkreis(außer Batterie) ist mit 750V gespeist. Da sollte man lieber nirgendwo rankommen ;)


    Mit meinen 1,95m waren Arbeiten in der Führerzelle doch schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Und diese will gepflegt werden. 4 Jahre nach der letzten Wartung ist der Funkenkamin(Eine Säule mit verschiedenen Kunststoffkammern, um Funkenflug zwischen den Kontakten zu verhindern) durchgebrannt, so dass der Strom mit einer Spannung von 750 Volt zwischen Verschiedenen Kontakten umherspringen konnte. Man könnte denken, da war jemand mit einem Schweißgerät an den Kontakten, so sieht das aus.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!