...an dem ich heute arbeiten konnte.
Der Schienenkranwagen meines Arbeitgebers gab kürzlich den Geist auf. Also durfte ich mit meinem Gesellen an diesem, doch schon außergewöhnlichem Fahrzeug arbeiten.
Natürlich geschah dies nicht ohne eine kleine Geschichtsstunde dutch meinen Gesellen, der dieses schöne Gefährt mit einer Kabinenhöhe von 1,60m selber im Einsatz fahren durfte.
Hier ein Bild von 1982
http://www.eisenbahnhobby.de/v…-Helenenstr_28-8-82_S.jpg
und hier ein etwas neueres:
http://www.bahnbilder.de/1024/…eizugenglichem-534677.jpg
Mit eigenen Fotos kann ich leider nicht dienen, da mein Arbeitgeber dies nicht gestatten würde.
Das Fahrgestell ist von 1928, also mittlerweile 86 Jahre alt. Dennoch ist es noch immer stabil. Während der Arbeiten sind mir dennoch eine Roststücke ins Gesicht geflogen.
Der metallene Aufbau kam erst in den 80ern.
Der Kran wurde benutzt, um Schienen aus der Lore, welche vor dem Kran geführt wurde, auf die Straße zu legen. Dafür war er auch super geeignet, denn selbst enge Tunnel waren meist kein Problem.
Lustig ist es allerdings, wenn man den Kran in der Halle zu Testzwecken ausfährt, aber nicht beachtet, dass auf der Gegenseite ein Gegengewicht ausfährt. So ist es schon einmal vorgekommen, dass die Tram, die hinter dem Kran stand, beinahe durch die Werkstore geschoben wurden
Ein schönes Gefährt mit solider Technik, solange man sie richtig wartet. Der gesamte Stromkreis(außer Batterie) ist mit 750V gespeist. Da sollte man lieber nirgendwo rankommen
Mit meinen 1,95m waren Arbeiten in der Führerzelle doch schon sehr gewöhnungsbedürftig.