mal was artfremdes:jawa 20

  • hab mir ne jawa auf m hals gezogen und jetzt wüßte ich gern ob jemand seiten im ninternet kennnt die sich mit den dingern beschäftigen googlen hat nur was ueber kräder ausgebuddelt nicht aber ueber die kleinen dinger. ich weiß noch gar nichts ueber das ding nur das es meine ist, gibt es vielleicht jemanden der mehr weiß?


    hab auch noch erfahren das die dinger nicht den besten ruf hatten muessen wohl in bezug auf zuverlässigkeit gegen simmis abstinken.




    sag schon mal danke seb

  • Jawa 20? Das ist doch sowas hier: (im Vordergrund)

    Nettes Ding, mit der Zuverlässigkeit hast du recht, die Dinger haben wirklich nen schlechten Ruf.


    MfG Tilman


    Achso, was ich vergessen hab: guck mal bei http://www.mz-b.de rein, die haben auch Jawa Ersatzteile, da findest du auch einige Infos über das Dingens (Schaltplan, Ersatzteilliste, usw.)


    Hab beim Googlen was rausgefunden:
    Das Teile nennt sich nicht Jawa 20 sondern: Jawa 50 Typ 20
    wobei die 50 der Hubraum ist und die 20 die Baureihe. Evtl hilft dir das bei weiteren Suchen. Und das KBA stellt dir für das Teile genau wie für die Simsons eine neue ABE aus falls keine mehr da ist.


    Und noch ein Edit: Bei Ebay iss auch grad so eine Jawa drin, mit allerlei Papieren.

  • ja danke schon mal hab momentan nicht den platz um noch nen ding unterzustellen, und die preisvorstellung die die hampelmänner bei ebay haben........
    aber n richtiges jawa nest scheint es ja nicht zu geben schade

  • so irgendwie hab ichs jetzt auch so hinbekommen bzw. jemand der schon mal n moped von mir verbummelt hat hat sich dran gesetzt und mal alle schrauben festgezogen und plötzlich ging es aber es hat ne weile gebraucht bis wir fest gestellt haben das an dem ding alles andersrum ist zb. kickstarter auf der andern seite und nach vorn kicken das war einfach , aber um zu raffen das die gaenge auch noch alle anders rum sind das hat n paar versuche gedauert. aber jetzt laeuft sie prima ,nur aufgrund der tatsache das motor und auspuff schoen fest am rahmen anmontiert sind ,ohne gummi scheiben, ist sie lauter als mein star mit loch im auspuff, und der anzug ist phaenomenal bis ca 35 fahr ich ner (normalen)simme auf und davon.
    und sie suppt ohne ende aus dem vergaser da sit aber schon werks maessig ne abtropfrinne auf die strasse angebaut.demnaechst teste ich sie mal auf langstrecke und wenn sie durchhalt darf sie mit zur monte lugau


    wenn aber noch jemand infos zu der karre hat bitte posten


    ps. sorry das ich dieses schwalbeforum fuer was artfremdes missbrauch

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    sag mir lieber, was du suchst an infos. ich habe da ne menge zu da und will jetzt hier keine romane schreiben.


    der bock hat--wie du schreibst--nen guten anzug, ich war auch überrascht damals. im großen und ganzen ist es jedoch (sorry) eine mistkrücke. schau die schon mal die gabel vorn an, heute hat jedes mountenbike ne dickere gabel und mehr federweg usw. dafür ist es skuril, wesentlich seltener im straßenverkehr anzutreffen als ne schwalbe und so (wieder: sorry) hässlich, das sie schon wieder schön ist.


    das ding war zu ddr zeiten das einzigste kfz, was es ohne zu warten zu kaufen gab. auf die schwalbe mußte man zu spitzenzeiten bis zu 4 jahre warten. das sagt einiges aus in einem mangelstaat, oder?


    es gibt das ding mit 2 verschiedenen motoren, einmal rund und einmal eckig. es hat denselben rahmen und noch mehr (motor, räder, usw) wie die mustang die hier auch vor kurzem thema war.



    so, zu mehr habsch keine lust. schreib, was du genau suchst an daten.
    franz


    ps: ich darf das oben so "hart" ausdrücken weil ich auch sone dinger habe ;)


    pps: der vorgänger heißt 555, hat nur einen sitz und ist eine noch größere krücke. dafür ist sie lustig konstruiert (zum vergaserausbau verkleidung vorn öffnen, fast wie nen brustkorb...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!