Wieder mal eine Bremse...

  • ... aber keine die stärker werden will oder leuchten oder so.
    Habe das Problem, daß die Vorderradbremse stark ruckelt. Ich habe heute Zwischenlagen eingebaut und beim Einstellen gemerkt, daß die Bremsbacken beim Drehen des Vorderrades an der Trommel schleifen. Jede halbe Umdrehung einmal. Hat sich da die Trommel verzogen und kann man die ausdrehen oder liegt es vielleicht an etwas Anderem?
    PS.: Problem bestand im Übrigen auch schon vor dem Einbau der Zwischenlagen.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • musst die bremse zentrieren, d.h. einen suchen, der die brmse oben am hekbel zieht während du das rad festschraubst, dann is die bremse nachher in der ´mitte.

  • Zitat von Reina

    musst die bremse zentrieren


    Tja, das habe ich schon getan, das isses aber nicht!
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Servus,
    beim festziehen des Vorderrades die Bremse betätigt?


    Wenn ja wohl Trommel krumm, zum ausdrehen müßte das Rad wohl auspespeicht werden. Lieber versuchen ein gutes gebrauchtes zu kriegen.


    Wenn nein, Schraube Vorderrad lösen, einer zieht die Bremse und dann festziehen (das ganze zentriert sich dann besser).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Netwalker tausch einfach mal die räder aus (von vorn nach hinten und von hinten nach vorn) wenn das nix bringt kanst du immernoch ein anderes rad suchen gehen.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Danke für den Tip, werde ich nachher gleich mal machen. Ungeduldig wie ich bin, habe ich mir aber auch schon ein "neues" gebrauchtes ersteigert.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • @shadow
    Was würde ich bloß ohne Dich machen. So explizit hat das noch keiner gesagt.
    Gibt gleich mal ´ne Rückmeldung. 10 min...

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Ich habe gestern noch zei 1mm Zwischenlagen eingebaut, nach Deiner Zentriermethode schleift jetzt aber die Bremse massiv.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Bei meiner Schwalbe ruckelts auch. Trotz Zentrierung. Leider kann ich die Räder nicht tauschen wegen des Reifenprofils. Mein Profil (Vee Rubber) hat eine Laufrichtung.


    Netwalker, hast du auf die korrekte Laufrichtung der Reifen geachtet?

  • So schön quietschen wie der Pneumant tun die Heidenaus bestimmt nicht (1. Bremsentest nach dem Wechsel -> holla, das bremst :D ).
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!