Mal wieder "Getriebeöl"

  • Hallo zusammen,


    es geht um eine 51/2 E.
    Ich möchte das Getriebe öl wechseln und habe dieses Forum und die FAQ schon durch :)


    Ich weiss, dass ich ein SAE80 kaufen soll. KEIN "EP" und KEIN GL4 sondern GL3.


    Das Problem ist nur, dieses Öl finde ich nirgends mehr ?!
    Ein Bekannter von mir kann mir günstig alles von Liqui Moly besorgen
    Er sagte, ich solle ihm einfach den Link von der Liqui Moly Homepage zu dem passenden Öl schicken !


    http://www.liqui-moly.de


    Auf deren Homepage finde ich aber nur Gl4 oder GL5 !
    Wärt ihr so nett und würdet mir das passende ÖL mal auf der Homepage raus suchen (müssen die doch haben ???).


    Dann kann ich meinem Bekannten genau sagen, welches ich brauche !
    Danke Danke Danke

  • Racing Gear Oil 80 W-1617


    Getriebeöl (GL4) SAE 80 W-1401


    Und änliche.
    z.B. Castrol EP 80W-90


    Klar das ist alles gegen Herstellervorgabe aber ....
    Meine Meinung
    So , wer sich Pipi in die Hose dabei macht kann nach niedrig Legierten Ölen Suchen . Oder sich beier Freien Werkstatt um die Ecke aus dem 50L StandartÖlfass bedienen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für eure Hilfe. Ich war halt mit GL4 oder GL5 so irritiert, weil hier im Forum bei einem älteren Fred jemand geschrieben hatte, dass durch GL4 seine Kupplung kaputt gegangen wäre etc.


    Daher ....... naja.....vorsicht walten lassen.
    Generell denke ich auch, dass einem OST Moped das bestimmt egal ist, was man rein kippt ;) Man hatte ja "nischt" ......


    Ne, aber die sind doch robust. Oder ?

  • Du kannst eigentlich jedes Öl reinkippen das du willst :D Ob das dann die Simmi mag is ne andere Sache


    Ne mal im ernst, du solltest einfach darauf achten das da nichts von Additiven die Reibung mindern draufsteht, das wäre dann der Tot der Kupplung an sonsten is egal > SAE 80



    Grüße


    Macschwalbe

  • Hallo,


    ich wohne in Köln :)
    Wenn du mir sagen kannst, welches Öl ich hier WO kaufen kann, das wäre natürlich super :)


    Dann kann ich zwar nicht auf den Spitzen Einkauspreis bei Liqui Moly zurück greifen, aber naja, 500 ml Öl werden mich ja nicht umbringen.


    Solltest du aber auch etwas auf der Liqi Moly seite finden und für gut befinden, dann her mit deinem Tip :)


    Gruß,arnie

  • Ich schon wieder,


    mein Bekannter hat mir nun doch schon das hier mitgebracht


    (Siehe Bild)


    Nach allem was ich im INTERNET gefunden habe, ist GL3 oder GL4 wurscht, GL4 ist sogar eigentlich besser ! Aber man darf halt wirklich nichts nehmen, dass irgendwelche HP Zusätze enthält.


    Somit dürfte das mir vorliegende ÖL meine Schwalbe zu neuen Höhen, in entfernten Galaxies fliegen lassen :)


    Einverstanden :) ?

  • Genau das ist Dein Öl :bounce:! (Sowie auch meines!) Manchmal frage ich mich, aus welchen Dingen man eigentlich noch Probleme zaubern kann.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Prof


    Guck dich hier im Forum um und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus :))


    Ja, schon. Aber verschiedene Härtegrade sind doch feststellbar :)).


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • benutz das auch, völlig problemlos.


    allerdings hatte ich auch schon mal unpassendes öl und eine rutschende kupplung. das war dann gl5 hypoidöl. grund weswegen man kein hypoidöl verwenden sollte: bei hypoidgetrieben tritt im vergleich zu gerad- oder schrägverzahnten zahnrädern eine gleitreibung tangential zur zahnflanke auf. damit hierdurch der zahn nicht beschädigt wird, muss das öl sehr gute schmiereigenschaften unter druckbelastung haben.
    genau das bringt aber die kupplung (möglicherweise) zum rutschen, da hier die antriebskraft per druck übertragen wird. da hat der gero schwein gehabt!

  • GL 5 kann nicht nur die Kupplung zum rutschen bringen ,
    es kann auch die Beläge anlösen .
    Und es kann sogar vorkommen das die Verschraubungen
    vom Kupplungskorb reißen , aufgrund der Belastungsspitzen
    die durch die Rutscherei auftreten .
    Konstruiert wurde der Motor zu Zeiten als GL 3 aktuell
    war . GL 4 war eine Verbesserung von GL 3 .
    GL 5 ist was ganz anderes , wie schon erwähnt wurde .
    Grüße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

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