Mal kommt einer, mal kommt keiner...,

  • ... dieser scheiß Zündfunke.
    Moin erst mal!
    Ich baue für einen Kumpel eine Schwalbe Kr51/1 auf und diese hat ein nicht ganz typisches Zündfunkenproblem. Halte ich die Zündkerze an die Masse kommt mal ein guter, aber meiestens gar kein Zündfunken.
    Zur Krankheitsgeschichte: Ich fuhr sie vor ungefähr einem jahr, als sie aus heiterem Himmel rumgluckerte und ausging, aus Motivationsmangel blieb sie erst mal ein Jahr im Keller. Letztens habe ich Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt und siehe da, sie lief! Allerdings nur ungefähr 15 km. Ich weiß, dass die Kurbelwelle einen weg hat, das Teil ist ein mobiler Vibrator. Jedenfalls habe ich dann auf Rat meines Mechanikers, oder besser mein Mechaniker hatte mir geraten die Zündspule zu wechseln, was mir widerum zu kompliziert war, also eine komplett andere Grundplatte verbaut inklusive neuer Zundspule, Kondensator und Unterbrecher. Immernoch das gleiche Problem. Mal spritzt der Zündfunke mal nicht, öfters nicht als doch. beim wechseln der grundplatte habe ich bemerkt, dass das Zündschloss ziemlich schrottig war, also ein anderes reingebaut. Same problem, different day.... ;(


    Ich will aber nicht aufgeben!!!!
    Meine Frage also, könnte es sein, das der Simmerring hinter der Zündung einen weg hat und das schon zum tragen kommt, wenn ich den klassischen Zündfunken test mache????? Ahso, und noch etwas merkwürdiges, der Zündfunke ist hinter dem Zündkabel noch super, der Kerzenstecker definitiv ok, liegt es vielleicht an meiner verbauten 260er Zündkerze?? Macht das schwerwiegend was aus? Eine meiner 260er Zündkerzen müsste definitiv ok sein. Oder ist es vielleicht ein Masseproblem?


    Ich freue mich auf Antwort, auch wenn es eine Verhöhnung meiner Schrauberkünste sein sollte, weil ich eine 260er statt einer 240er verbaut habe.


    Grüße Seb :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seb,


    das Zündschloss kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen, wenn Du das braune Kabel das von der GruPla kommt, von Klemme 2 einfach abziehst und schön isolierst.


    Hast Du mal den Zustand der Kabelverbindung in der Hochspannungsdurchführung mit dem Überspannungsableiter überprüft?


    Noch einfacher: nimm eine andere Zündkerze, von der Du weisst, dass sie garantiert funktioniert, also keine neue, sondern eine aus der Simme von einem Kumpel.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!