Mein Möp will nicht mehr so wie ich will...
Bei ner längeren Tour hatte ich nach 10 km plötzlich kurze Aussetzer im 4. Gang ab ca. 50 km/h. In etwa so wie wenn man den Choke plötzlich zieht, nur eben sehr viel kürzer. Diese Aussetzer traten nur beim Hochbeschleunigen auf und waren weg, wenn die Schwalbe sich den 60 km/h näherte.
Einen Tag später nahm sie ab ner bestimmten Stellung des Kolbenschiebers gar kein Gas mehr an. Der übliche Verdächtige wurde zerlegt, gereinigt und bekam ne neue Dichtungen an Ober- und Unterseite sowie am Flansch.
Gas nimmt sie jetzt zwar wieder in jeder Stellung an und die Aussetzer treten subjektiv noch sehr selten auf, aber dafür fehlt ihr jetzt subjektiv Leistung.
In der Spitze macht das etwa 5 km/h aus.
Außerdem hat sie neuerdings beim Anhalten die Neigung zum Ausgehen (Vor allem mit angeschaltetem Licht). Wenn sie dann steht reicht ihr das Standgas wieder.
Vor den Problemen hab ich folgende Dinge verändert.
- Reifen vorne + hinten (neu)
- Hinterrad ausgetauscht, da Speichenbruch (gebrauchtes Ersatzteil)
- Hintere Teile des Antriebes komplett getauscht, da Lager auf Mitnehmerseite wohl seit einiger Zeit nicht mehr existent war (gebrauchtes Ersatzteil)
- vorne Bremsbacken von AKF geschlitzte Ausführung (neu)
- Hinten Bremse nachgestellt
- Alle Lager die ich dabei zu Gesicht bekam gereinigt und gefettet
Außerdem mische ich seit einiger Zeit Bleiersatz zu, seitdem ich an anderer Stelle von defekten Lagern beim Trabant gelesen habe. Motor läuft seitdem ruhiger - Nebengeräusche sind weitestgehend verschwunden.
Bremsen schleifen nicht "mehr" - Vorderrad läuft ruhig durch - Hinterrad hab ich vorher mal lockerer gestellt, brachte keine Verbesserung
Auspuff hab ich vor 1500 km durch nen neuen ersetzt. Kann der schon wieder zu sein?
Da mein ursprüngliches Problem nur im vierten Gang auftritt fällt Spritzufuhr und Gemischaufbereitung wohl flach, oder irre ich mich?
Hat jemand nen heißen Tip für mich? :wink:
Danke für eure Antworten...
PS: Zündkerze schau ich mir morgen mal an...