Wieder mal ne Blinker frage S51 Elektronik B 2-4

  • Hallo Leute,
    Ich weiß das es vielleicht nervt das es wieder ne frage wegen Blinker gibt aber leider habe ich so ein Prob nicht gefunden!?:-(
    Meine S 51 Elektronik B 2-4 lief bis letze Woche ohne Probleme, seit letztem Montag aber habe ich plötzlich Probleme mit den Blinkern.
    Im stand Zündung und bei Laufendem Motor Standgas blinken sie ganz normal wie immer und auch gut hell wenn ich dann Gas gebe werden die Intervalle immer kürzer bis zum Dauerleuchten bei fast enddrehzahl.
    Habe jetzt schon ne neue Ladeanlage, Bedienteil am Lenker Zündschloss, Sicherungshalte, Kabelbrücke, Blinkgeber und sämtliche Masseverbindungen erneuert und immer noch das gleiche::?
    Batterie hat gemessene 7,2 Volt.
    Ladestrom ist Ok Licht hinten und Vorne, Hupe, Bremslicht, Standlicht alles Besten i.o. auch anspringen und Fahren alles Super.
    Habe noch ne Zweite S 51 und Schwalbe alle Drei von Grundauf erneuert und liefen auch alle drei Super aber bei diese S 51 gehen mir jetzt die Ideen aus vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was es sein könnte?
    Danke schonmal im voraus
    Gruß
    Frank

  • Also Birnen sind 6v 21 Watt Narwa Blinkgeber 6V 2mal 21 Watt habe mehrere ausprobieren auch Nachbau und einen mit elekronischer Schaltung aber bei allen das gleiche Birnen auch schon getauscht und die Fassungen sind auch alle sauber und haben guten Sitz :rolleyes

  • Die Batterie kann ich ausschließen die ist erst neu und bricht auch nach längeren blinken nicht zusammen aber ich bin sie Grade am Laden weil ich schon etliche Stunden versucht habe den Fehler zu finden werde morgen nochmal alle Kontakte prüfen und nochmal die Birnen Tauschen habe ja genug auf Lager!
    Die Teile sind auch alle OK wenn ich sie in meine 2. S 51 einbaue funzen sie einwandfrei nur bei dieser nicht mehr nach meiner 1000 km Urlaubstour dabei war es meiner Meinung nach die zuverlässigste Maschine bis jetzt

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise werden die Blinkgeber schneller, wenn eine Lampe ausfällt = wenn der Strom geringer wird.
    Das passiert auch, wenn die Batteriespannung stark sinkt oder die Leitungs- und Kontaktwiderstände steigen.


    Du kannst den alten zweipoligen Blinkgeber einfach mal vorübergehend überbrücken und dann die Spannung an der Batterie und den Lampen messen. Die Differenz macht eine Aussage über mögliche Probleme.


    Nicht auszuschliessen ist auch eine schlechte Masseverbindung zwischen dem Motor und den Massepunkten.


    Peter

  • Batterie voll 7,3 Volt bei gebrückten Blinkgeber 7,05 Volt Alle Kontakte nochmal überprüft , nachgezogen und mit Kontacktspray behandelt und ein zusätzliches Massekabel zum Motor gelegt. An den blinkern selber kommen 6,25 Volt an ich gehe davon aus das das normal ist?
    Aber immer noch das gleiche Problem:|
    Habe mir auch noch eine neue Batterie geholt obwohl die andere ja auch neu war aber solange wie ich Teste kann ich immer eine Laden und eine benutzen danach kommt sie in die andere S51 die ist schon älter und hat max noch 6,5 Volt
    Werde nachher nochmal nen anderes neues Zündschloss ausprobieren aber habe dabei wenig Hoffnung.
    Was mir noch aufgefallen ist und was ich noch nicht so richtig deuten kann ist das wenn ich eine Birne raus nehme wird der Blinker nicht mehr schneller und wenn ich die Blinker Brücke also alle 4 Warnblinker;) dann funzt alles auch bei hoher Drehzahl
    Gruß
    Frank

  • So nun habe ich wieder alles Durchgeprüft und getauscht und wieder das gleiche Batteriespannung immer noch das selbe wie vorher bei laufendem Motor und etwas Gas bei 7,5 bis 7,6 Volt Landesplanung liegt bei 0,55 Ampere so langsam gebe ich echt auf!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Batteriespannung fast 1 Volt grösser ist als die Lampenspannung, dann ist da etwas faul.
    Dann gibt es zu hohe Leitungs- bzw. Kontaktwiderstände. Auch die Masseverbindung kann dafür verantwortlich sein.
    Lege mal vom Masseanschluss am Motor extra Massekabel zumindest an alle Massepunkt, besser noch an alle Masseanschlüsse der Blinker.


    Peter

  • Hallo,
    Habe jetzt alle Blinker und andere Verbraucher mit extra Massekabeln versorgt, habe mir gestern noch extra neue gute Kabel gekauft! Auch die anderen Leitungen habe ich Durch neue ersetzt Kabelbrücke rechts raus und die Kabel stattdessen verlötet an denn Blinkern kommt jetzt zwar immer noch geringfügig weniger Strom an aber das ist dann wohl der Verlust im Kabel 7,3 Volt Batterie Blinker 7,1Volt und Trotzdem funzt es nicht:-(
    Alle Verbauten Teile sind OK habe sie in der anderen Baugleichen S 51 getestet bei der funzt alles wunderbar obwohl bei der an den Blinkern nur 5,9 Volt ankommen und bei Laufenden Motor je nach Drehzahl so zwischen 6,1 und 6,3 Volt, die habe ich auch noch nicht restauriert und hat noch den alten verrotteten Kabelbaum mit etlichen flickstellen drin aber es funzt bei der!
    Gruß
    Frank

  • bei laufendem Motor und etwas Gas bei 7,5 bis 7,6 Volt Landesplanung


    Das ist - wenn dein Messgerät richtig funktioniert - zu viel.
    Maximal 7,2 Volt Ladespannung sind i. O. sonst verabschiedet sich die Batterie beizeiten.


    Eine zu hohe Spannung könnte den Blinkgeber evtl. auch zum aussteigen bewegen... Insbesondere da dein Phänomen auftritt bei erhöhter Drehzahl.


    Ich würde die Ladeanlage auf "wenig Ladung" umstellen (falls das bei deiner Anlage noch möglich ist). Lt. Schaltplan müsste das eigentlich gehen.


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    Hierfür steckst du das grün-rote von der Drossel an der 3,15 A Sicherung ab und dafür das grüne (normalerweise totgelegte) Kabel aus der Drossel drauf. Das grün-rote wird abisoliert zur Seite gelegt.

  • Dann kann es ja fast nur noch eine kaputte Diode in der Drossel sein. Ich würde mit dem Oszi messen, ob wirklich nur Gleichspannung durchkommt, oder die Drossel mal gegen eine andere passende austauschen (falls eine passende da ist). Evtl. hilft auch das nachrüsten einer Gleichrichterdiode mit ausreichender Leistung.
    Alle anderen Teile hast du ja schonmal getauscht wie ich das hier lese.


    Eine kaputte Diode würde evtl. auch die recht hohe Ladespannung erklären, denn normalerweise ist diese auch bei "viel Ladung" nicht so hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!