mal wieder Schaltung...

  • Hallo zusammen,

    lese schon eine ganze Weile hier mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet.
    Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und auch schon die Suche bemüht, jedoch nichts vergleichbares gefunden.


    Folgendes Phänomen:

    - vom Leerlauf in den 1. Gang geht wunderbar
    - vom 1. Gang in den Zweiten und vom Zweiten in den Dritten geht ebenso
    Aber:
    - vom Dritten zurück in den zweiten Gang mit Gefühl geht auch, allerdings kann ich den Hebel weiter durch treten und komme direkt in den Leerlauf und weiter in den ersten Gang, sprich, ich muss nicht dreimal treten sondern kann direkt durch schalten.

    Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck so, oder?
    Habe schon versucht, die Schaltung einzustellen, aber so wie es jetzt ist, ist das Beste, was ich rausholen konnte. Immerhin fliegt kein Gang unter Last raus...

    Was könnte ich jetzt noch machen?

    Danke schonmal

    P.S.: Schwalbe KR 51/1F 3-Gang

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte ich jetzt noch machen?


    Du hast die freie Wahl zwischen:
    1. einfach gar nicht ignorieren
    2. noch mehr Gefühl bei Schalten
    3. Motorregeneration


    Da werden schlicht und ergreifend Teile der Schaltmechanik ausgenudelt sein und ersetzt werden wollen.


    Schau buntes Bild.


    Peter

  • Hi,

    danke schon mal für die Antwort ;)

    Mit dem Gefühl beim Schalten funktioniert es ja recht gut, bekomme die gewünschten Gänge zu 95% rein, aber gefällt mir halt nicht optimal.
    Also nur daran, dass ich mich beim Einstellen zu blöd anstelle, kann es nicht liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerit

    ..und willkommen im Nest.

    Es sollte beim gefühlvollen Schaltvorgang
    ein spürbarer Widerstand am "Rastpunkt" des Ganges sein.
    Du schreibst ja, das es mit Gefühl geht.

    Das Du widerstandslos vom 3. bis in den 1. Gang durchtreten kannst, ist m.M.n. nicht normal.
    Mglw. sind die Kugeln oder die Ziehkeilwelle abgenutzt.

    An Deiner Stelle würde ich mal einen Fachmann nachschauen lassen.
    Ich bin fast sicher, das es in Monnem auch Simson-Freunde hat. ;)

    LG Kai d:)



  • Hi,

    also ich merke bei jedem Gang den Rastpunkt, ich dachte aber, dass man pro Gang runterschalten jeweils einmal treten muss und nicht mehrere Gänge direkt hintereinander schalten kann :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich merke bei jedem Gang den Rastpunkt, ich dachte aber, dass man pro Gang runterschalten jeweils einmal treten muss und nicht mehrere Gänge direkt hintereinander schalten kann :confused:


    Dann empfehle ich das Befolgen von Hinweis 2. vom Zschopower. ;)
    Es schadet aber sicher nicht (nur Deiner Breiftasche :))) wenn sich das mal jemand anschaut.

  • Kai 71 der Motor hat keine Kugeln oder Ziehkeilwelle


    Richtig ist das Du die 14+15 auf dem Bild getauscht werden sollten



    lg

  • Gerit,


    was passiert denn, wenn Du die hintere der beiden Stellschrauben weiter reindrehst? Hat das gar keinen Effekt? Damit sollte ja eigentlich verhindert werden, dass Du beim Runterschalten "überschaltest". Wenn die Schraube zu weit drin ist, tritt natürlich das Gegenteil ein, d. h. Du kommst nicht mehr komplett vom 3. in den 2. bzw. vom 2. in den 1. Gang.


    Frank

  • Gerit,


    was passiert denn, wenn Du die hintere der beiden Stellschrauben weiter reindrehst? Hat das gar keinen Effekt? Damit sollte ja eigentlich verhindert werden, dass Du beim Runterschalten "überschaltest". Wenn die Schraube zu weit drin ist, tritt natürlich das Gegenteil ein, d. h. Du kommst nicht mehr komplett vom 3. in den 2. bzw. vom 2. in den 1. Gang.


    Frank


    wenn ich sie weiter rein drehe, komme ich nicht mehr in den ersten Gang :(

  • Wie weit hast du sie denn reingedreht? Meines Wissens dreht man bei dem Motor jeweils max. ein 1/8 Umdrehung weiter und testet.



    Habe schon viele Einstellungen durch. Grundeinstellung wurde nach den Anleitungen aus diversen Büchern und Foren gemacht (Schrauben lösen, 1. Gang --> hintere Schraube bis Widerstand, dann 3. Gang und vordere Schraube).
    Danach immer bisschen rumprobiert, Schrauben nen Hauch rein oder raus und ne Runde gefahren. Bringt aber alles nix, also werde ich wohl über den Winter die von Deutz genannten Teile tauschen und den Motor komplett überholen.

    Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!