Mal wieder Vergaser einstellen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte bei meinem Schwälbchen festgestellt, daß der Vorbesitzer mit einer zu großen Hauptdüse gefahren ist und habe nun mal eine komplette Vergaserrevision durchgfeführt. Soweit auch slles bestens, Schwalbe läuft nun entschiden durchzugstärker gerade an Steigungen und bei Wind merke ich es sehr deutlich.


    Nun wollte ich aber den Vergaser einstellen und siehe da, wenn ich die schraube ganz rein drehe läuft sie rund. Beim Rausdrehen ändert sich aber an der Drehzahl gar nix mehr. Ab einer gewissen Stellung geht sie dann zwar aus, aber ich kann nicht ermitteln welches jetzt die beste Gemischeinstellung ist. Könnt Ihr mir vielleicht helfen und sagen welche Einstellung ich ungefähr einstellen muß ?


    Vielen Dank im Voraus!!
    LG und schöne Restpfingsten
    Benni

  • Ist denn das Vergasermodell überhaupt das richtige? Wenn ja, dann klingt das nach Nebenluft. Die kann vor oder hinter dem Vergaser dazukommen, und magert dir das Gemisch so ab, dass der Stellbereich der Standgasschraube nicht mehr viel tut.

  • Ja Vergaser stimmt schon ist ne 2er schwalbe 541 mit 16N1 12. Ich hab aber im Ansaugbereich alles neu (Gummistulpe+schellen) Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er nebenluft zieht.


    LG Benni

  • Gummistulpe und Schellen sind schön, aber nur die halbe Miete. Der Luftfilter im Trichter muss drin sein, geölt und mit der Feder dicht sitzen. Der Luftberuhigungskasten aus Blech muss dicht sein und der Ablaufstöpsel unten noch drin, der Schlauch nach oben hinter den Lenker muss auch dran sein.

  • Ich werde den Luftfilter nochmal auf richtigen Sitz prüfen alles andere ist dran und auch fest. Stopfen im Luftberuhiger und Schlauch sitzen an Ort und Stelle. Danke aber schonmal für eure Mühe. Ich werde berichten wenn ich da weitergekommen bin.


    LG Benni

  • Gerochen habe ich noch nicht aber die Wellendichtringe und Lager wurden kurz bevor ich sie gekauft habe erneuert. Alles in Viton und SKF Lager


    LG Benni

  • Habe mit meinem Bekannten immer das Problem gehabt, daß ich am Berg verhungert bin, zuviel Benzin verbraucht habe, mein Auspuff immer schmodderte und mein Kerzenbild immer sehr Schwarz war. Nun habe ich mir gedacht sie läuft einfach zu fett, was sich ja auch bestätigt hat, denn nun ist der Berg auch für mich als leicht übergewichtigwen Fahrer kein Thema mehr, im Gegenteil jetzt verhungert mein Kollege mit seinem Roller obwohl er deutlich leichter ist. Egal, in jedem Fall hat sie nun mehr Leistung. Jetzt wollte ich halt den Vergaser auf die neue Düse einstellen und schon tauchte das beschriebene Problem auf.


    LG Benni

  • sie läuft also gut den vergaser hatten wir doch eingestellt.
    ich versteh es einfach nicht wieso gefummelt ewrden muss obwohl sie super läuft


    Ich spreche "schreibe" doch eigentlich akzentfreies verständliches Deutsch, oder? Antwort siehe oben...
    Wieso soll ich die Schwalbe nicht optimieren? Moewen war es doch der die zu große Düse entdeckt hat. Mir als Neuling wäre das doch nie aufgefallen. Ich denke auch nicht das ich mich vor dir rechtfertigen muß wenn ich Hand ein mein Moped lege. Ich möchte ein seriengleiches Fahrzeug mit der korrekten Düse und einer sauberen Verbrennung. Auch wenn Moewen den Vergaser richtig eingestellt hat lief sie halt zu fett... Basta


    LG Benni

  • So Danke für eure Hilfe! Ich habe vorhin alle Komponenten nochmal durchgesehen. Falschluft konnte ich ausschließen, alles bestens. Öl ist klar (vor ca. 1000km neu gekommen) und hat nicht den hauch eines Benzingeruchs an sich.
    Komischerweise war es mir aber möglich die Einstellung am Vergaser vorzunehmen. Sie läuft ab jetzt wirklich prima. Kann mir einer von euch vielleicht sagen in welchen Kerben die Teillastnadel normal hängen sollte??


    LG Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!