Mal wieder: Wärmeproblem!

  • Moin,
    die Schwalbe von meinem Bruder geht nachdem sie warm ist aus und lässt sich erst nach ner viertel stunde wieder anschieben. Davor geht das anschieben nichtmal. Das komische ist, dass sie nur aussgeht, wenn sie langsam fährt. Also so bei ca <10 km/h. Bei Vollgas kann man Stunden fahren. Kondensator ist neu, Unterbrecher sieht gut aus, Zünkerze ist neu, Zündspulen und Zünkerze auch. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    MfG

  • Hast du dir mal die Kabel der Spulen angeschaut ? An meiner Schwalbe waren die Kabel locker ,zwar war der Kontakt noch vorhanden aber irgendwann war es aus und vorbei mit den Funken .Ich hatte vorher leichte Startprobleme aber sonst lief das Teil gut




    PS : Ist es nicht normal das bei dem warmen Wetter eher ein Wärmeproblem auftritt ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ist das eine Zündung mit außenliegender Zündspule? Da kann auch die Primärspule die Ursache sein. Und Kondesator neu heißt leider nicht automatisch, dass er technisch einwandfrei ist. Da gibt´s Qualitätsunterschiede.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Stimme ich zu - probier 2-4 Kondensatoren und prüf ob das Zündkabel Durchgang hat (Kabelbruch). Auch bei den Isolator-Zündkerzen mehrere probieren - auch hier gibt es massig Kerzen ab Werk die nix taugen !!!

  • Ich glaube nicht an ein Zündungsproblem, rein von der Beschreibung. Daher Gegenfrage: Ist der Zündfunke wirklich weg, nachdem sie ausgeht und nicht mehr anspringt?


    Weil ich würde denken, dass der Funke unabhängig von der Geschwindigkeit weggehen müsste ... das ist hier aber nicht der Fall, denn der Motor geht nur bei langsamer Fahrt aus? Richtig?


    Falls das alles so stimmt: Versuch das nächste mal, einfach den Vergaser zu demontieren und ohne angeschraubten Vergaser dann 5-10 mal kicken. Vergaser danach wieder anschrauben und testen.


    Läuft sie dadurch wieder, säuft der Motor bei langsamer Fahrt einfach ab;
    z.B. könnte dann die Nadel zu weit oben hängen, die HD zu groß sein, eine Düse locker sitzen oder die Startvergaserkolbendichtung kaputt sein/fehlen oder der Luftberuhigungskasten ist voller Siff.


    Vergaserdaten: SIMSON

  • Danke für eure Antworten!
    Gestern haben wir nochmal die komplette Grundplatte mit Polrad getauscht. Sie läuft jetzt auf jeden Fall besser. Auch beim langsam fahren geht sie nicht mehr aus. Bloß anspringen will sie, wenn sie warm ist, immer noch nicht. Ich denk mal, dass es jetzt eher am Vergaser liegen wird, obwohl die Kerze gut aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!