Kann man einen gebrochenen Rahmen reparieren?

  • ich habe den Auftrag für eine Freundin einen verunfallten Star zu reparieren.
    Allerdings soll der Rahmen gebrochen sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das von nem Karosserieschlosser (den ich gut kenne) machen ließ oder ob ein neuer aber teurer Rahmen ratsam wäre.


    Ich vermute den Bruch am Rahmenstirnrohr, da es ein Frontalunfall war, hab den Haufen aber noch nicht gesehen.


    Vielen Dank für eure hoffentlich sehr nützlichen Infos

  • Entweder der Rahmen ist kaputt oder er ist kaputt.


    Schweißen geht da einfach nicht weil dann der Rahmen an den Schweißnähten wieder aufbrechen könnte da Schweißnähte nunmal nicht so flexibel sind wie das Ursprungsmaterial selber

  • aber der Rahmen is doch nich aus nem Amboß gefeilt!


    ich wills ja nicht mit Panzer-Tape machen :roll:
    sondern nen FACHmann ranlassen...


    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...

  • Zitat von GreenHawk

    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...


    aber wenn n simson- rahmen gebroche is, wird er das schon.Dient doch nur deiner Sicherheit.
    Am Rahmen darf nich rumgepfuscht werden.
    Weiß nich wie das is wenn de n Fachmann hast, der speziel solche Sachen Schweißen darf.Da müsstest dich ggf ma mim Tüff/Dekra in verbindung setzen.


    mfg :D der Jens :D

  • hallo,


    soweit ich weiß darf man am rahmen (sowohl beim kfz als auch beim moped) gar nicht schweißen. da durch die hitze irgendwelche struckturen im rahmen verändert werden. ... das war damals an unserem unimog auch nen problem mit dem tüv, da dort am rahmen geschweißt wurde....
    und wie die anderen schon sagten, es wird dir wahrs dort immer wieder brechen, also nixx gut.


    grüße

  • Zitat von GreenHawk


    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...


    Doch werden sie.


    Geh mal zum TÜV mit deinem Auto und sag mal " Na hat mein Mechaniker wieder gut hinbekommen.


    Der Hauptrahmen war gebrochen.


    Da wird kurz geschaut und wenns stimmt wars das.


    Kenne ich ja noch von unserem alte Dorfmechaniker. Der hatte nen Mini auf der Bühne und da war der Hilfrahmen durchgerostet.


    Selbst da kam der TÜV vorbei und hat gesagt " Ne ist nicht. Entweder neuer Hilfrahmen einschweißen oder gar nix "

  • Zitat von Hidi

    hallo,


    soweit ich weiß darf man am rahmen (sowohl beim kfz als auch beim moped) gar nicht schweißen. da durch die hitze irgendwelche struckturen im rahmen verändert werden. ... das war damals an unserem unimog auch nen problem mit dem tüv, da dort am rahmen geschweißt wurde....
    und wie die anderen schon sagten, es wird dir wahrs dort immer wieder brechen, also nixx gut.


    grüße


    Sicher darf man schweißen, aber ein Fachmann wird sicher zögern, diese Arbeit auszuführen, denn er gefärdet doch sein Gewissen und seinen Ruf...
    Ich wurde den KArosserie-Bastler den Schaden begutachten lassen, wenn ich denn mein Leben in seine Hände legen wollen würde...
    Würd ich aber nicht...

  • OK ich sehs ja ein.
    aber wo bekomm ich so'n Teil her? ohne einen Star mehr in der schon viel zu kleinen Garage zu haben?


    Ich brauch zwar viel Zeug für den Wiederaufbau aber ich wollt ja keinen kompletten
    holen! Geklaut sollte er ja auch nicht sein!


    Vielleicht könnt ihr ja meine Sparabsicht verstehen

  • Man kann sich Rahmen selber schweißen und es können auch Reparaturen durchgeführt werden. Und wenn alles ordnungsgemäß ist und eine Röntgenuntersuchung positiv ist, bekommt man auch sein Tüvsegen. Abgesehen von den Kosten. Und man sollte alle vorher mit dem Tüv alles besprechen und einen suchen der sich damit auskennt.
    Es geht fast alles
    Stretch Limousinen wurden auch nachträglich verlängert, warum sollte bei ein Unfall nicht der tragende Rahmen instand gesetzt werden dürfen?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Weil Instandsetzten eben beim Auto meiste rausflexen und neu einschweißen heißt.


    Übertragen auf die Simson heißt das Rahmen raus und neuen Rein.


    Und wg Stretchlimusinen: Schlechtes Bispiel. Die bekommen zusätzlichen Hilfs-Rahmen

  • ich würd mal behaupten schau dir das Teil mal an, wenn der Schaden nähmlich nur am Stirnrohr/Schweißnaht ist, dann wird dir da sicher 'n
    Fachmann ein neues Stück Rohr ranschweißen und auch dürfen, denn das Teil ist da ja nicht rangeschnitzt worden sondern angeschweißt


    ergo sollte auch neu ranschweißen abnehmfähig sein


    hat der Schaden aber auch das Hauptrohr erreicht sieht es schlecht aus mit schweißen, weil wie schon richtig gesagt dürfen nur komplette Bestandteile eines Rahmens rausgeschnitten und wieder nachgeschweißt werden


    wäre beim S50/51 Rahmen halt nur Stirnrohr und Fuß

  • Ob du deiner Freundin einen verunfallten und geschweißten Rahmen wirklich zumuten willst, möchte ich bezweifeln. Wenn es bloß das Batteriefach, die Fußrastenhalterung oder der Auspuffausleger wäre, der geschweißt werden muß, dann hätte ich keine Bedenken und habe sowas auch schon gemacht. Aber am Rahmenstirnrohr? Wenn da noch andere, unsichtbare Haarrisse sind, dann beißt deine Freundin vielleicht mal in den Asphalt. :shock:


    Aber manchmal findet man ja zum Glück hier schon für den kleinen Euro einen Ersatzrahmen oder einen alten Star als Ersatzteilspender zum Ausschlachten.

  • star und tüv? -->warum soll er zum tüv?--->er soll lieber zum KFZ schlosser gehen der weis was geht und was nicht.


    mach doch mal nen Foto und stell es rein!!


    die resistance

  • Soooooooooooo!!!


    ich hab mir den Vogel angeschaut und ihn mitgenommen :D


    der Rahmen is in ordnung, der Bruch beschränkt sich auf die Gabel (also den vorderen Schwingenträger :D


    Das Federbein ist auch gebrochen aber die teile kann man ja leicht wechseln^^


    die dicke zündspule is vom Trabbi :bounce:


    es war kein unfall sonder ein STURZ (verdammte publicity-geilheit :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!