Hi bin seit Wochen dabei eine Vape an meiner S50 zu verkabeln. Habe dazu eine Frage. Undzwar habe ich alle Massekabel zum Masseanschluss unterm Tank gelegt. Da mir jetzt die Sicherung sowie die Frontbire und Rückleuchte durgebrannt sind, stellt sich mir die Frage ob man die Masse überlasten?
Danke für Antwoten schon mal unter, "Masse überlasten" habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.
Kann man Masse überlasten?
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Moin,
Wenn Dein Anschlußpunkt unterm Tank sauber und oxydfrei ist, ist das OK.
Der "Rückstrom" aller Verbraucher zur VAPE geht ja zum VAPE-Regler-Massepunkt, der dann auch dort angeschlossen ist.Gruß aus Braunschweig
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Masse überlasten wird schwierig ... brutal falsch verkabeln ist dagegen ganz einfach, und das wird hier wohl der Fall sein.
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Totall falches verkabeln ist wirklich leicht. Habe mir alles noch mal in Ruhe durcheschaut und jetzt stimmt die Verkabelung. Wegen Masse muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen.
Allerdings habe ich noch eine Frage. Woch geht das Kabel von der Vape Zündspule hin, dass mit einem Adapter versehen ist ? Ist das ein Massekabel?
Hier der Link zum entsprechenden Plan: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png Auf dem Linkt ist es das Kabel, dass unter der Vape Zündspule als verkehrt herumse "T" zu sehen ist.
Danke für die gegebene und hoffentlich noch kommende Hilfe. -
Adapter? Am Zündmodul ist u.a. ein auffallend langes braunes Massekabel dran, das in einem isolierten Flachstecker endet.
Dir ist sicher auch ein Steckerfähnchen übriggeblieben. Das kommt unter die Mutter des linken Stehbolzens der Vergaserbefestigung, und dieses Massekabel kommt da ran.
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wer macht denn das kontaktfähnchen an den vergaserbolzen fest??? ich hänge es immer an eine der oberen schrauben des getriebedeckels. da ist es bei einer vergaserdemontage nicht im weg.
naja... funktionieren tut beides.
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Zitat von totoking
wer macht denn das kontaktfähnchen an den vergaserbolzen fest???
...Schwarzer_Peter
Ich würde das auch am Getriebedeckel festmachen, so ist das ja vom Werk auch gemacht. Ich hätte persönlich zuviel Angst, dass ich vergesse, die Masse wieder festzuschrauben nach dem Vergaserreinigen.
MfG
Tobias
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ja moment... bei der kr51/1s ist die masse aber am zwischenstück befestigt und nicht am vergaserbolzen direkt. da hätte ich ja auch nichts dagegen. da ist die masse weder im weg noch kann man sie vergessen wieder anzuschließen.
gruß sirko
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Ja na klar, direkt am Stehbolzen des Motors, nicht erst hinten am Zwischenstück.
Wo der Vergaser direkt am Motor geschraubt ist, ist es vielleicht* praktischer, das Kontaktfähnchen unter eine Schraube des linken Motordeckels zu klemmen.
*je nachdem, ob man öfter am Vergaser oder an der Kupplung arbeitet
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Zitat von Schwarzer_Peter
Ja na klar, direkt am Stehbolzen des Motors, nicht erst hinten am Zwischenstück.
Wo der Vergaser direkt am Motor geschraubt ist, ist es vielleicht* praktischer, das Kontaktfähnchen unter eine Schraube des linken Motordeckels zu klemmen.
*je nachdem, ob man öfter am Vergaser oder an der Kupplung arbeitet
Die Motoren, die den Vergaser direkt am Zylinder haben, haben nichtmal eine Massefahne. Bei innenliegender Zündspule ist das alles inklusive.
MfG
Tobias
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Du vergisst sämtliche M501 - Vergaser direkt am Zylinder und SLPZ oder SLEZ.
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