Kann man aus einer Piaggio Fly einen Schwalbe Mix herstellen ?

  • Also ich habe eine Idee allerdings ist es Kompleziert .:confused:

    Also ein Freund von mir ist Querschnitt gelämt aber er will unbedingt eine Schwalbe fahren .

    Und kein DUO.:shock:

    Nun habe Ich überlegt aus einem Fly einen Schwalbe-mix zu bauen , wegen der Automatick.

    Einfach die Karosse einer Schwalbe auf das Fly ding zu setzen , darf man das ???:rolleyes:

    Ich möchte mal eure Meinung dazu Hören:confused:

  • Uh das wird wohl schwierig da du dann sicher eine Einzelabnahme brauchst, insofern das technisch möglich ist. Wie schauts aus mit einem Halbautomatikmotor und Handschaltung? Wie will dein Freund eigentlich an Ampeln halten ohne umzukippen? Ich kenne den Fly leider nicht, ob das ein Dreirad ist oder so...

  • Sorry für die Frage, aber wie soll er denn Roller fahren wenn er offensichtlich mindestens ein wichtiges Körperteil nicht nutzen kann, das man benötigt um die Schwalbe zu schalten?


    Bist du dir sicher das du das Ding nicht für dich selber umbauen möchtest aus verrückten Gründen?


    Zurück zum Thema, das ist mit Sicherheit verboten und wird niemals auch nur ansatzweise passen.


  • Also ein Freund von mir ist Querschnitt gelämt aber er will unbedingt eine Schwalbe fahren .
    :


    und dann einen roller fahren?wie soll das gehen,
    also ich will keinen zu nahe tretten, beleidigen oder sonst was(wenn doch tut es mir leid),
    aber das verstehe ich einfach nicht.habe den FLY gerade geGOOGElt, das ist ein ganz normaler roller.
    wie soll das funktionieren wenn er mal an einer kreuzung anhallten muss, langsam fahren und sowas alles?
    da hilft der beste automatik motor nichts.



    es gibt aber einen halbautomatik motor für eine schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die Frage, aber wie soll er denn Roller fahren wenn er offensichtlich mindestens ein wichtiges Körperteil nicht nutzen kann, das man benötigt um die Schwalbe zu schalten?


    Das Schalten will er ja mit der Variomatik umgehen. Ich frag mich eher, wie ein Querschnittsgelähmter das Ding am Umkippen hindern will.


    Für mich: Schnapsidee.

  • Also ich hab technisch nicht so viel Ahnung (wohl eher gar keine), aber finde das ganz toll, dass Du den Traum Deines Freundes wahr machen möchtest. Echt! Und ich glaube, wenn man was wirklich will, gibt es einen Weg. Ich drück Dir die Daumen und fänds spannend, zu erfahren, wie Du/Ihr den Traum in die Tat umsetzt. Viel Erfolg!

  • Ja da habe ich mir auch schon nen Kopf drüber gemacht , Ich glaube es ist fast nicht zu lösen.
    Aber könnte man nicht wie bei einem Behindertenfahrad das hinten 2 Räder hat.
    Das auch aus einer Schwalbe machen ????

    micha_ge also nein Ich brauche sowas nicht .

    Ich will nur meinem besten Freund einen Wunsch erfüllen.


    Ich habe schon überlegt das Ding zu kaufen und da ne Schwalbe drauf zu bauen:

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Kauf das Ding und lass das so. Wenn es eine Straßenzulassung hat,
    ist das der einfachste Weg. Entweder so, oder er nimmt ein Duo. Ferner wäre da noch die Möglichkeit einen Simson SD 50 umzurüsten oder eine Automatikversion davon oder einen mit E-Antrieb zu finden. Alles andere sieht nicht gut aus.

  • Ooooder doch ein Duo ;)
    Besser als ein Plastebomber und ebenfalls besser als Stützräder.
    Wenn du was bauen willst, kanns ja so aussehen:



    Aber schön, dass du dich so einsetzt ;). Die Schaltprobleme kannste mit einer Handschaltung umgehen. Dann noch nen Seilzugstarter dran..ich werde gespannt sein.


    MfG
    Besier

  • Das ist ja mal ein cooles teil , er hat ja nen Duo aber der ist so breit .

    Und der den du da hast ist ja viel schmaler , wo bekommt man sowas ????

  • Hab mal im TV einen Beitrag über einen Querschnittsgelähmten Motorradfahrer gesehen. Des war auch ein ganz normales Motorrad, nur dass er noch so ne Art zusätzlichen Ständer hatte. Des war wie son Hauptständer nur größer mit kleinen Rollen. Und immer wenn er langsamer gefahren ist, so dass er halt kurz vorm Umkippen ist hat sich der Ständer (entweder automatisch oder auf Knopfdruck, weis ich nicht mehr) nach unten ausgefahren, bzw. halt wie ein Ständer nach unten auf die Straße. Die Rollen sind auf der Straße gerollt, und durch den Art Ständer konnte er nicht umkippen.


    So was meinte ich


    Motorrad mit Sttzrdern fr Menschen mit Querschnittslhmung Video BMW Triumph

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal gesehen ! (auch TV)


    @ Bigi: Die Picollo ist recht selten, wenn man was bekommt dann so: Krause Piccolo Trumpf 3 - Fahrgestell mit Haube selten! | eBay :(
    Es gibt auch noch die Simson Albatros, oder du schweißt deinem Freund nen Seitenwagen an, das sieht man auch öfters auf Ihh Bähh! .


    Wegen der Idee mit dem Piaggio: Das wird nicht klappen, Rollerrahmen sind generell von oben gesehen sehr breit, und der Motor sitzt zu weit hinten, nen Rahmen selbst herzustellen wäre leichter.


    MfG
    Besier

  • Ich frag mich eher, wie ein Querschnittsgelähmter das Ding am Umkippen hindern will.


    Für mich: Schnapsidee.


    Mit Stützrädern?
    Ich stimme zu, das ist eine absolute Schnapsidee.
    Wenn in der Idee jetzt ein Albatrosumbau drin gewesen wäre, hätte es zumindest eine geweisse Logik gehabt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Heftig wen du da mit einem Sandstrahl drüber gehst ist doch nicht s mehr von nach ....he !

    Aber von der Art ist es schon cool also mal schauen.
    4500 euro haben wir zum ausgeben .

    Da wird sich schon was finden , bestimmt .


    Aber ich danke dir .

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Naja man könnte aus ner normalen Schwalbe einfach ne Schwalbe mit Stützrädern machen und zwar welche die nicht einklappen, also im Prinzip sowas ähnliches wie ein Dreirad.


    Aber das so umzubauen das es auch noch einer vom TÜV abnimmt ist bestimmt zu aufwendig.


    Duo ist was feines, versteht ich nicht warum er sowas nicht will. Und um an son Piccolo zu kommen brauch man schon einiges an Kleingeld...


    Oder eben dann doch eine Schwalbe auf Albatros-Basis, also hinten die Kiste weg und dann den Schwalbepanzer drauf. Aber dann ist immernoch das Problem mit der vorderen Verkleidung. Man müsste dann also schon eine Mischung aus Schwalbe-Rahmen vorn und Albatros-Rahmen hinten bauen. Allerdings wäre es dann wieder einfacher die Idee mit den Stützrädern zu verfolgen...
    Oder nur die Hinterachse vom Albatros nehmen und aus der Schwalbe ein richtiges Dreirad bauen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das mit dem Dreirad das gefällt mir auch am besten .
    Ich werde mit morgen mal nen Plan dafür zeichnen lassen .

    Und lade den dann mal hoch für euch .

  • Also wegen Dreirad Schwalbe.... Auf die hier bin ich irgendwann mal gestoßen - die HotDog Schwalbe.


    Teile vom Albatros/Altros kann man aber nicht so einfach in eine Schwalbe verbauen. Der basiert schließlich auf dem SR 50 und dessen Antriebsteile (vor allem Achse und Trommeln) ist nicht kompatibel zur Schwalbe. Und einfach Hinterachse nehmen und und umbauen geht auch nicht so einfach. Schließlich wurde beim Albatros die normale Hinterachse vom SR komplett entfernt und mittels Differential nach hinten verlegt. Dazu gehören auch veränderte Bremstrommeln.


    Und einen Albatros Rahmen gibt es so auch nicht. Das ist ein normaler SR 50 Rahmen, der exakt eine Bohrung mehr am Stirnrohr hat aufgrund eines Lenkungsdämpfers. Der ganze hintere Aufbau wird nur angeschraubt.

  • Hm also so schwer zu Schweißen sieht es ja nicht aus aber man kann sich irren nech.

    Hast du eine Bauanleitung für sowas ?


    ich würde Dir in diesem Fall auch raten, vielleicht zur OMMMA im September nach Magdeburg zu kommen, oder bei anderen Treffen vorbei zu schauen und mit den Besitzern dieser "Fahrstühle" zu reden. Die können sicher einiges zwecks Bauanleitung/-tipps sagen. Zumindest bei der OMMMA war in den letzten Jahren immer einer mit so einem schmalem Schwalbe-Star-Habicht-Dingesn unterwegs. Er selbst war gehbehindert...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!