Warum ist der Mantel von der Felge gerutscht?

  • Hallo!


    War vor drei Tagen mit meiner Star unterwegs...


    In einer Kurve einer 6 Spurigen Straße hier in Hamburg ist aus einmal der Mantel meines Hinterrades von der Felge gesprungen...


    Auf der Star sind momentan Trekkingreifen mit 2,5/2,75 x 16 er Größe....


    Hab Sie so vor einer Woche gekauft... Der Vorbesitzer meinte, er habe hinten einen Platten gehabt... Dieser wurde in einer 2-Rad-Werkstatt geflickt und wieder montiert.... Was meint ihr? Wie ist das möglich?


    Habt ihr noch Tipps, wie ich bereits bestellte Reifen auf den Star aufziehe?


    MFG Papa

  • Wie sowas passieren kann? Beloki Tour de France 2003.
    Da war wohl der Reifen geplatzt, wie ich mich entsinne.
    Ja, wenn der Flicken nicht gut draufgemacht wurde (Schlauchgummi nicht richtig aufgerauht, zu kurze Trocknungszeit, zu früh wieder aufgepumpt), wird er sich wohl plötzlich wieder gelöst haben. Luft mit einem Mal runter, dann wickelt sich der Mantel von der Felge. Richtig gemacht, hält ein Flicken bombensicher. Die werden es wohl nur zu eilig gehabt haben, von wegen Sofort-Reparatur. Schwerer Fehler, da hab´ ich beim Fahrrad auch schon Lehrgeld bezahlt. Bei der Reifenmontage wird der Fehler nicht gelegen haben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Eine Moped-Felge hat erstmal mit einer Rennrad-Felge nichts gemeinsam, außer das sie gemeinsam mit Schlauch und Ventiel ein Luftpolster schaffen. Wenn man eine nackte Felge einer unserer Schwalben ansieht und im Vergleich einen Rennradreifen, so wie die Jungs im Video in Fahren, fällt das sehr stark auf, speziell im Bereich des Hornes, das nämlich beim Rennrades keines ist!!
    Einen plötzlichen Platten bei einem Rennrad in der Kurve ist nicht vergleichbar!
    Auch ich hatte bisher mehrere plötzlich nen Platten mit meinen Muftis. Der Reifen sollte gewöhnlich bei einer Simson nicht übers Felgenhorn rutschen. Entweder sind Wulst und/oder Wulstkern beschädigt oder ausgeleiert, oder das Felgenhorn ist an einer Stelle durch Schlagloch oder änliches verbogen. Könnte rein theoretisch an genau dieser Stelle übergerutscht sein. Oder die in der 2Rad-Werkstatt haben Fett zum aufziehen der Reifen verwand. :))


    Also Felge auf Schäden am Horn überprüfen, entweder neuen Mantel oder den alten peinlichst genau von innen auf Schäden (Nägel, Schrauben, Dornen, Glasscherben etc.) kontrollieren. Denn dies wird, wie man sieht, oft beim flicken vergessen!

  • Wenn das Moped lange mit dem Platten reifen gestanden hat (auf dem Reifen), dann kann es auch sein das sich der Mantel ungünstig verformt hat an der Stelle. Drückt man das Rad beim wieder aufpumpen nicht immer wieder ab, so bleibt diese Stelle instabil. Hatte ich selber an meiner Downhillkarre (Mountainbike) mal. Das waren auch 3,0´ Pellen auf entsprechenden Felgen.


    Oder die haben, wie bereits erwähnt, tatsächlich was schmieriges benutzt zum Montieren...

  • wie was schmieriges beim Montieren benutzt?


    In der Regel verwendet man dazu Gleitmittel,
    und das trocknet nach kurzer zeit wieder ab und der Reifen hält Bombenfest auf der Felge.


    Vllt ist der Mantel auch einfach ausgeleiert oder so.

  • Was sind das überhaupt für "Trekkingreifen"? Doch keine Heidenau? Es ist oft so, dass die Reifen unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich straff auf der Felge sitzen. Wahrscheinlich hast Du neben anderen Ursachen außerdem noch so ein "zu weites" Modell erwischt, und es hat sich Murphy´s Gesetz mal wieder verwirklicht. Ausnuddeln tun sie jedenfalls nicht; da sind Stahldrähte am Rand drin.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Aber die Luft war doch nach dem Abwickeln des Reifens sicher runter vom Schlauch, oder etwa auch nicht?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wieso 2,5er? Wieso Crossreifen???


    Die korrekte Größe wäre 2,75 (2 3/4). 2,5er erscheinen mir doch als zu schmal. Da wundert es mich weniger, dass der Mantel sich von der Felge löst...


    Und Crossreifen sind das allerletzte auf der Straße. Ich würde Crossreifen nur auf ein Moped aufziehen, das ich fast ausschließlich im Gelänge bei Matsch und Geröll fahre.

  • Zitat von nirva100

    wie was schmieriges beim Montieren benutzt?


    In der Regel verwendet man dazu Gleitmittel,
    und das trocknet nach kurzer zeit wieder ab und der Reifen hält Bombenfest auf der Felge.


    Vllt ist der Mantel auch einfach ausgeleiert oder so.


    ja dieses reifenmontierspray geht natürlich, oder waschbenzin oder bischen talkum drauf. aber nicht kettenspray etc.. das war mit schmierig gemeint

  • Talkum vergessen?
    Normal kann kein Mantel von der Simson Felge rutschen.
    Mal versucht einen Mantel runter zu bekommen?


    Habe K42 auf der S51, schon immer. Finde diese Top, eben etwas breiter und besser im Regen.
    Diesmal will ich K55 auf die Schwalbe machem wobei die Frage wegen Grip noch steht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • K42 gehen ja noch. Ist kein Grobstollenprofil. Aber als "Regenreifen" würde ich sie nicht bezeichnen. Da gibt es sicher bessere, nämlich das stinknormale Straßenprofil.


    K55 kann man im Sommer bei absoluter Trockenheit schon fahren, aber sobald die Straße nur ein wenig feucht wird, sind die nicht mehr zu gebrauchen und fast schon lebensgefährlich.

  • Ich kann nicht verstehen, das an den den einzigen Teilen die Kontakt zwischen Boden und Moped vermitteln, versucht wird 10€ zu sparen. Das ist echt gefährlich.Und wer so blank ist, sollte besser zu Fuß gehen. Ist dann besser für die gesundheit... :wink:

  • K 55 sind echt zu empfehlen, falls man nur bei schön Wetter fährt. Hatte die Füße schon aufm Asphalt damit (bei Schuhgröße 46 stehen die Stummel halt etwas überm Trittblech über ;) ) Hätte nicht gedacht das man die Schwalbe jemals so schräg bekommen kann, aber es geht. Jedoch haben die durch die Profilform absolut keine Wasser verdrängenden Eigenschaften, also wie gesagt bei Nässe der letzte Dreck.
    Entschuldigung, bin gerade erst wieder nach Hause gekommen, falls ich Mist geschrieben hab ;)

  • Zitat von Bönni

    versucht wird 10€ zu sparen. Das ist echt gefährlich.Und wer so blank ist, sollte besser zu Fuß gehen. Ist dann besser für die gesundheit...


    Das hat nix mit Geld zu tun. Die Normalen Reifen sehen ärbärmlich aus.
    hm wenn die K55 so schlecht sind,
    wie wäre VEE RUBBER 2,75 x 16 VRM 094?


    K42 auf einer Schwalbe sieht man ja im Reiseberichte Bereich, will aber auf der Schwalbe eben mal nen frischeres Reifendesign, als 30Jahre Stino.


    Zitat von STORM

    K42 gehen ja noch. Ist kein Grobstollenprofil. Aber als "Regenreifen" würde ich sie nicht bezeichnen. Da gibt es sicher bessere, nämlich das stinknormale Straßenprofil.


    Bin damit schon einige Jahre unterwegs, fand ihn immer Top. Selbst im Winter und bei Regen immer gut Kontakt, was man von Strassenprofil nicht sagen kann.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!