Markierung für ZZP auf der Grundplatte?

  • Hallo,
    fahre eine S51 Elektronik (B2-4) BJ 1983. Die geht leider wenn sie warm wird im Standgas aus. Mir wurde mal gepostet, dass es auf der Grunplatte eine Markierung gibt, mit der man leicht den richtigen ZZP einstellen kann. Ich hab nun leider keine Markierung oder sowas gefunden. Deshalb hab ich mal ein Foto meiner Grundplatte angehängt und hoffe, dass jemand von euch eine Markierung findet.
    Danke, Gruß, Benjamin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Baschteler,


    wenn Du Dir Deine Grundplatte anschaust, dann guck mal genauer bei der einen Niet auf der linken Seite, auf der höhe sitzt sie normalerweise und wenn man ganz genau guckt erkennt man sie (ich seh sie). Kurz darüber sitzt auch die Verstelleinrichtung, da kommt ein Schraubendreher rein, damit kannst Du bei leicht gelösten Klammern die Grundplatte justieren. In der gleichen Höhe wie die Markierung auf der Platte ist am Motorgehäuse, da wo das Kettenöl so rumsaut, eine feine Markierung. Wenn de das richtig eingestellt hast, dann dreh das Polrad drauf und richte dessen Markierung nach der auf´m Motorblock aus. Viel Spass, wenn nicht, poste noch mal!


    Gruss Moe:smokin:

  • Wenn du die Grundplatte nicht verstellt hast, kann sich der Zündzeitpunkt auch nicht verändert haben, da das Polrad, wie schon erwähnt, eine definierte Stellung hat. Wenn also einmal die Zündung korrekt (mit Stroboskop-Blitzer) eingestellt wurde, dann bleibt sie konstant, da es sich ja nach Bild um eine elektronische Zündung handelt.


    Grüße


    robbikae

  • ?( Ey - der Ritz an der Grundplatte(bei der Niete links) und die Kante am Gehäuse scheinen einigermaßen zu stimmen.
    Ich erinnere mich an das letzte Suhl-Treffen : Der Geber auf einer Elektronikgrundplatte hat uns immer wieder zu Zwangspausen gezwungen!
    Da war ein Haarriß auf der vergossenen Platine. Bei Erwärmung gab´s durch Materialausdehnung eine Unterbrechung.


    Kannst Du eine andere Grundplatte ausleihen um den Geber zu testen?


    Gruß
    Icehand
    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!