Maß des Kolbens/neue Kolben?!?

  • Hallo Schwalbefahrer.
    kann mir jmd von euch die Maße des Kolben der in meiner KR51/1K Bj 77
    (3 Gang, Originalmotor) verbaut ist sagen?
    Meine S50 hat zb ein Maß von 39,98


    wär super, wenn jmd von euch die Daten zur hand für mich hat.
    Danke...

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • Schau oben auf den Kolben ist eingeschlagen, welcher Schliff der Zylinder ist kann Dir keiner ohne Glaskugel sagen.


    Wir haben 2008 und eher unwahrscheinlich das der Motor jungfräulich ist, Nullmaß ist ebenfalls 39,98.....oder 39,97.......


    Gruß
    schrauberwelt

  • ahja, verstehe.
    denn ich will mir nen neuen kolben kaufen, weil ich jetzt langsam anfangen will,den motor zu überholen.
    habt ihr da ein paar tips für mich?
    was benötige ich noch, um einen neuen kolben einzubauen? ne laufbuchste, oder wie man das nennt?
    verändert sich zb der kolben mit den jahren? sprich kann es sein, das er anfangs mal 39,98 hatte und später mal einläuft oder so?


    also wär über eure hilfe sehr dankbar, wer mir das mit der erneuerung des kolbens erklärt.
    danke

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • Also wenn ich dich richtig verstehe hast Du nicht viel Ahnung von der Materie.


    Es werden keine Kolben gewechselt, sondern nach einer gewissen Laufzeit der Zylinder geschliffen und mit einem neuen Kolben gepaart.
    Ohne Erfahrung und passendes Werkzeug und Ausrüstung, Finger weg von einer Motorregenaration, es sei den Du willst den Motor bei ebay verkaufen.


    Bei ebay sind alle Moteren frisch regeneriert, von Profis..... :)):)):))


    Mein Tipp lautet Finger weg von der Motorregenaration, kauf Dir ein Reparaturhandbuch zu deinem Modell und lesen.
    Fange klein an.......


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Wer nur nen neuen Kolben kauft und das Ganze dann "überholen" nennt, macht irgendwas falsch :roll:


    Getauscht wird immer die komplette Garnitur aus Kolben und Zylinder bzw. der Zylinder wird neu geschliffen und ein dazu passender Kolben besorgt. Alles andere ist Unfug.


    Was du zum Tausch noch brauchst? Offenbar ein bischen Wissen aus der Reparaturanleitung :wink:


    MfG
    Ralf


    Edith sagt: "Zwei Dumme, Ein Gedanke" :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ahja, hab verstanden, dases nicht so einfach scheint, wie es klingt.
    dann werde ich michn wohl mal auf die suche machen müssen im raum münchen, der das ordentlich in die hand nimmt.
    danke euch aber schonmal.

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • Fahr zum [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=Pracher+hallbergmoos&fb=1&cid=0,0,7686111236233180792&sa=X&oi=local_result&resnum=1&ct=image]Pracher nach Hallbergmoos[/url], Theresienstr. 79. Der kann dir bestimmt einen neuen Zylinder mit Kolben besorgen. Das Draufbauen schaffst du dann mit Hilfe des Forums hier bestimmt auch noch, obwohl du als Koch möglicherweise nicht die günstigsten Vorraussetzungen mitbringst. Aber wer sich vom einstigen Tellerwäscher über den Saucier und den Chef de Partie zum Chef de la Cuisine hochgearbeitet hat und mit dem scharfen Messer die Forelle ausnehmen kann, dem kriegen wir auch noch den Zylinder gewechselt.


    Frag nur (rechtzeitig), sollst ja was lernen. :)


    Falls aber die Kurbelwelle gewechselt werden muß, dann sollt da ausschließlich ein Profi oder sehr versierter Schrauber ran. Sonst wird das Murks und der Motor geht in die Tonne, ersäuft in seinem eigenen Öl oder verreckt bei 45 km/h am Highway. :))

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