Masse am Lenker - Foto?

  • Moin, hat jemand ein Bild vom Masseanschluß am Lenker?
    Soll ja am Starterhebel(=Startvergaser!?) sein, doch da hab ich nix gefunden, wo ich das Massekabel des neunen Kabelbaumes anschliessen konnte. Das Loch der Kabel(klemme) war zu klein. Habs jetzt an der Schraube vom Blinkerschalter angeschraubt. Kann der mit dem Massekontakt um?
    Danke schonmal!

  • Die Schraube durch Blinkerschalter und Starterhebel ist auch richtig ... ganz unten kommen die beiden Massekabel ran, sowohl das von den Blinkern als auch das von unten rauf und zum Parklicht.


    Weil diese beiden Kabel alle Verbraucher am Lenker versorgen, ist an sich auch egal, wo du die anschraubst - Hauptsache, sie haben untereinander Kontakt. Der Lenker selbst dient für nichts als Masseanschluss.


    Du musst nur drauf achten, dass das ganze Arrangement richtig zusammengebaut ist, so dass sich die Kabelschuhe nicht mitdrehen, wenn du den Starterhebel betätigst. Sonst reißen oder brechen die Kabel bald wieder ab.

  • Danke, dann passt das ja. Blinker gingen leider trotdem nicht. Werd morgen mal den Blinkgeber kontrollieren. Hab ich vorhin nicht mehr geschafft.


    Gehen die Blinker eigentlich bei laufendem Motor und leerer Batterie? Das die über die Batterie laufen ist mir schon bekannt.

  • Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.


    Zur Fehlersuche kannst du den Blinkgeber eben mal überbrücken - wenn der eingeschaltete Blinker dann leuchtet, dann passt die Verkabelung, nur der Geber gibt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn menschen übrigens ihren lenker lackieren, dann passiert es häufiger, dass die hupe und andere dinge, die ihre masse über den lenker bekommen sollten nicht leuchten, tuten und ähnliches. abhilfe gibt ein extramassekabel zum rahmenstirnrohr.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.


    das ist mir neu.. bei mir tut sich da nüscht wenn batterie leer ist..

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.


    Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!
    Wenn das bei dir so ist, dann solltest du dringend mal deineElektrik überprüfen. Schaltpäne gibt es in farbig und bunt bei moser-bs.de :wink: :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Apropos Schaltpläne und Elektrik: Ich hab jetzt bei meiner Schwalbe auf Tagfahrlicht umgestöpselt, dazu jetzt mal meine Frage:
    Wie sehr wird dabei die Batterie aufgeladen? Wenn sie schon runter ist wird das sicher nichts mehr oder?

  • Zitat von H.J.

    Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!


    Unterscheide "leer" von "tot". Selbstverständlich steigt bei laufendem Motor die Spannung über die Batteriespannung an, sonst wäre keine Ladewirkung da.


    Leere Batterie und Blinkerausfall im Standgas hatte ich nun wirklich oft genug, bevor ich auf VAPE umgerüstet hatte. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!