• Hallo zusammen,


    an meiner KR51/2 war ein Scheinwerferhalter weg, so dass der Reflektor ziemlich lose in der Gegend rumbaumelte. Als ich eben einen neuen reingemacht habe, fiel mir auf, dass auch die Feder(n) vom Lampenhalter weg waren.


    Durch diese "lockere Angelegenheit" hat sich anscheinend leider irgendein braunes Massekabel selbstständig gemacht. An dem hängen zwei "V-förmig" zusammengelötete dünne Bleche. kann es sein, dass die ursprünglich mal am Lampenhalter hingen? Funktionieren tut aber alles (bis auf's Fernlicht) - sprich Abblendlicht, Rücklicht, Stopplicht etc. Allerdings geht der Scheinwerfer nur an, wenn ich ihn ins "Gehäuse" schiebe, also nicht, wenn er lose auf dem Schutzblech baumelt. Ob das früher auch so war....?


    Kann mir einer sagen, was das für Masse ist und wo die hin muss? :)


    Viele Grüße aus Aachen
    ac-stolli

  • Servus,


    Die Massekabel gehören wahrscheinlich an deinen Scheinwerfer, denn auch ohne Kontakt zum Gehäuse muß das Frontlicht funzeln. Was heißt an deiner Lampenfassung sollten drei Kabel angeschlossen sein: weiß, Gelb und Braun.
    Der Braune davon ist die Masse also am Sockel deines Leuchtmittels/Lampenfassung angesteckt . Falls da nix mehr ist die rumhängende Masse einfach aussen am Fassungsblech befestigen. Hauptsache es hält und gibt Kontakt.

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Danke strichacht,


    ich fahr gleich mit der Schwalbe zum Fußball und dann schau ich direkt nach. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind momentan nämlich tatsächlich nur zwei Kabel am Lampenhalter angeschlossen. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß
    ac-stolli

  • Fehler behoben, strichacht!


    Das war wirklich das Massekabel vom Lampenhalter. Hatte sich irgendwie aus der Halterung gelöst. Jetzt funktioniert wieder alles.


    Danke nochmal!
    ac-stolli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!