Massenangriff der Virenmafia

  • Aktuell gibts im SpON einen Artikel mit dem o.g. Titel.
    Air hat so etwas bereits hinter sich, finde den Thread aber nicht mehr.


    Also deswegen -exclusiv- hier und jetzt im Forum:
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,585811,00.html]Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste[/url]


    Gruß
    Al

  • Zitat von möffi

    und wieder lachen sich die linuxer ins fäustchen...


    allerdings :D


    offtopic: was ich vor n paar tagen so genial fand: unter windows wollte er den drucker nicht richtig erkennen, konnte keinen treiber finden etc .. unter ubuntu konnt ich einfach auf drucken drücken und es lief :D

  • Ja, diese Super-Journalisten. Da machen sie schön Panik, doch wem ist damit geholfen, wenn keine nützlichen Hinweise gegeben werden? Könnten sie doch mal schreiben, vor welchen angeblichen Antivirenprogrammen man sich in Acht nehmen soll. Na, eine kleine Hoffnung hab´ ich: Dass mein Windows 2000 langsam bei den Virenschreibern aus der Mode kommt. Ich glaub´, das nutzen nur noch so 10 %. Und ansonsten vertrau ich auf Antivir, das hat mich bis jetzt immer gerettet, ganz im Gegensatz zu anderen Virenprogrammen, die angeblich super Erkennungsraten haben, nur eben nie das finden, was man auf dem Rechner hat.


    Gruß, Matthias


    off-topic: Ich hab´ auch schon mal Linux getestet, doch als ich irgendeine Datei von einem vorhandenen Windows-Ordner mal öffnen wollte, war es unmöglich, ins gewünschte Verzeichnis (oder schon ins Laufwerk?) hinein zu finden. An der Stelle hat´s mir dann auch schon gereicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob es da eine Distribution mit einem brauchbaren Dateikommander vergleichbar Total Commander gibt? Mit weniger geb´ ich mich nicht mehr zufrieden; habe keine Lust, mich mit unzähligen Mausklicks durch Ordner und Unterordner zu kämpfen, bis ich mal eine Datei öffnen kann.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hm, die Fotostrecke, ja gut. Aber das wird doch nicht alles sein? Bei der behaupteten (oder wirklichen) Menge von Schadsoftware hätte man statt soviel Text auch mehr nützliche Infos bringen können. Z.B. welche Betriebssysteme sind besonders betroffen? Kein Wort davon. Die Selbstschutzinfos (a la "Installieren Sie ein Antivirenprogramm und eine Firewall ... " bla bla bla) sind immer die gleichen, stehen in jeder Computerzeitschrift, und das seit vielen Jahren. Na, ja, trotzdem nicht schlecht, dass man mental auf noch mehr Vorsicht eingestellt wird. Und gut, dass Du den Link mal gegeben hast :wink:.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • matthias: ich kenn zwar den total commander nicht, aber es gibt zahlreiche dateibroweser unter gpl lizenz, da kannste dich ja mal umsehen. ubuntu kann seit der letzten distribution problemlos in windoofsverzeichnissen lesen und schreiben. habe selber win xp (zum zocken und für CAD) aufm rechner, ansonsten benutze ich ubuntu linux.

  • Ja, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen (aber ohne Zocken :D). Danke für die Tipps schon mal.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • zwischendurch mal ne runde rallyfahren muss schon drin sein. für mehr reicht der speicherplatz auch gar nicht. der ist mit win, autocad, catia und colin mcrae rally quasi voll.

  • Da hab´ ich gleich noch mal ´ne Frage zum AutoCad. Ich hab´ das 2000, ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt. Weiß nicht, welches Du hast, aber falls Du es weißt: Hat sich da mittlerweile sehr viel verändert/verbessert?


    EDIT: Ach so, noch ein Nachtrag zum Virengroßangriff: Habe jetzt ganz überrascht festgestellt, dass bei der Yahoo-Suche Virenseiten gemeldet werden. Auch sonst ist die Suchmaschine nicht schlecht. Teilweise schneller als Google, teilweise mehr Treffer, und eben die automatische Virenwarnung. Es muss also nicht immer Google sein, man kann Yahoo schon eine Chance geben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    und wieder lachen sich die linuxer ins fäustchen...


    In der Tat.


    Das ist eben der Unterschied zwischen Frickelsoftware und einem ordentlichen Betriebssystem. :))



    Ok, sind wir mal ehrlich: Auch bei linuxoiden Systemen ist nicht alles Gold, was glänzt, aber im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass es für den Privatanwender die bessere Software ist.


    Und wo wir grad dabei sind: Heute ist Release-Tag von Ubuntu 8.10.


    matthias: Eines muss man wissen, wenn man Linux/Unix benutzen will: Es ist kein Windows! Man kann es mit einem Vergleich erklären: Windows zu Linux ist im Prinzip wie Autofahren zu Motorradfahren. Mit beiden kommt man zum Ziel, aber die Intention und die Bedienelemente sind völlig anders. Nur weil man Auto fahren kann, heißt es noch lange nicht, dass man ohne Übung mit einem Motorrad zum Ziel kommt.
    Man braucht bei Linux durchaus etwas Zeit, bis man hinter die Ideen gestiegen ist, aber im Endeffekt ist es inzwischen nicht weniger komfortabel als Windows, eher im Gegenteil.
    Deswegen hast Du auch Deine Datei nicht gefunden, denn das Dateisystem von Linux unterscheidet sich grundlegend von dem von Windows.


    MfG,
    Richard

  • Zitat von Richy

    das Dateisystem von Linux unterscheidet sich grundlegend von dem von Windows.


    Huch! Wirklich?? Sag an!! :)):)):bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Leih dir einen Tag Kinder aus dem Verwandten/Bekanntenkreis, da kannst du das üben und hast die volle Macht :)):))


    :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!