Masseproblem Bremslicht / Ladespule

  • Hallo,


    ich habe folgendes (gestern neu aufgetretenes) Problem bei meiner KR51/2L:
    Plötzlich leuchtete das Bremslicht immer, das Rücklicht aber gar nicht mehr. Bei der Fehlersuche (Bremskontaktschalter ist in Ordnung) habe ich festgestellt, dass die Ursache evtl. eine ständig am schwarzen Kabel des Bremslichtes anliegende Masse sein könnte. Also alles weiter durchgemessen, am Zündschalter konnte ich dann das grau/rote Kabel als Ursache ausmachen, welches zur Lichtspule in den Motorraum geht. Darf dieses Kabel Masse haben? Wenn nicht: Was ist zu tun???


    Vielen Dank für jede Hilfe,


    Adrian

  • Willkommen im Nest!


    Wenn das Bremslicht leuchtet, geht das Rücklicht aus. Das ist normal so.


    Vorsicht auch vor voreiligen "Masseschluss"-Diagnosen. Sowohl Glühlampen als auch Lichtspulen sind sehr niederohmig - wenn du das Kabel kontrollieren willst, musst du es an beiden Enden abstecken.


    Wahrscheinlich ist aber schlicht und ergreifend dieser idiotisch konstruierte Bremslichtkontakt in der hinteren Bremstrommel im Eimer.


    Zieh dort mal das Kabel ab. Wenn dann dein Rücklicht wieder geht, weißt du woran's liegt.

  • Hallo,


    vielen Dank. Den Bremslichtkontakt hatte ich als erstes geprüft, der ist aber bestens in Ordnung. 2 Fehler habe ich nun entdeckt: Zum einen hatte die Bremslichtbirne an einer kleinen Stelle innen ständigen Massekontakt (wie das bei geschlossenem Rücklicht plötzlich auftreten kann, ist mir allerdings ein Rätsel). Habe ein kleines Blech entsprechend weggebogen. Zum anderen war das oben erwähnt grau/rote Kabel an der Lenksäule durchgescheuert, dort gab es also auch einen Kurzschluss. Beides behoben, jetzt geht wieder alles.


    Nochmal danke für die schnelle Antwort,


    viele Grüße


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!