Masseproblem mit zündung

  • Hallo Gemeinde. Ich Baue gerade einen Star komplett neu auf.der Motor ist vom Habicht also mit externer Zündspule. Jetzt zu meinem Problem. Habe nur einen Zündfunken wenn ich das Massekabel am Motor oder einen anderen Massepunkt reibe. Wenn ich es fest mache habe ich keinen funken. Woran könnte das liegen?

  • Unterbrecherzündung will immer eine 12V Zündspule haben (unabhängig von der Bordspannung). Elektronikzündungen wollen hingegen 6V Zündspulen. Was soll eine "6V/12V" Zündspule sein?


    Ein seperates Massekabel vom Motor zum Rahmenmassepunkt ist außerdem nie eine verkehrte Idee (war beim Habicht & bei der KR51/1S auch standardmäßig dranne). Wenn du dabei bist Massekabel zu ziehen, ziehe auch gleich noch eins vom hinteren Rahmenmassepunkt zum Massepunkt am Stirnrohr. Man kann nie genug Masse haben ;D

  • Ich werde das mal versuchen. Steht so auf der zündspule das sie für 6V und 12V geeignet ist.


    Wo genau liegt der hinteren Massepunkt?


    Ist mein erster Star den ich mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das mal versuchen. Steht so auf der zündspule das sie für 6V und 12V geeignet ist.


    Vielleicht eine billige von AKA-electric???

  • Ist es eine kurze "EMZA" Zündspule? Hab nachgesucht, die werden als "6V / 12V" angepriesen... was aber Bullshit ist, das sind 6V Zündspulen für Elektronikzündungen. Die 6V / 12V Beschreibung ist wohl auf die Bordspannung bezogen :rolleyes:


    Du brauchst eine lange 12V Zündspule (wenn du eine Unterbrecherzündung hast).



    Der hintere Massepunkt liegt über dem Batteriefach, die erste Schraube für den hinteren Kotflügel, hier bei mir am Star wo 3 Kabel zusammenlaufen (normalerweise ist da nur das Kabel der Batterie dran)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!