Wo sind die Massepunkte???

  • Hallo, wo sind an meiner Kr\51 2 die Masseklemmen.


    Eine hab ich schon gefunden am Getriebedeckel neben der roten Plasteschraube (für was ist die eigentlich).


    Da meine Schwalbe bei eingeschaltetem Scheinwerfer und betätigter Fußbremse ausgeht, ´vermute ich mal nen schlechten Massekontakt. (Nur muss man wissen wo die Dinger sind...^^


    THX for help

  • Überall dort, wo die braunen Kabel, die ohne weitere Markierungen, am Rahmen befestigt sind, z.B. am Lenker unter dem Chokehebel, über den Bremsnocken im Hinterrad....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • du kannst nen masse-kabel an den rahmen legen... (achtung: lack isoliiert, bringt wenn mans falsch macht nix...)
    du kannst auch nen kabel an den minus pol der batterie legen...
    du kannst aber auch der ursache für den schlechten masse-kontakt am motor aufn grund gehen.. (am sinnvollsten, weils dann wieder so ist, wies sein soll)


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die Spulen auf der Grundplatte sind einseitig mit der Grundplatte leitend verbunden, diese ist am Motorblock verschraubt, so dass die Masse über die Motorbefestigung an den Rahmen kommt. Dort gibt es den zentralen Massepunkt am Lenkerstirnrohr an der (in Fahrtrichtung) rechten Befestigungsschraube der Ladeanlage.( Merke: Strom braucht immer einen Hin-und Rückleiter !!)


    Die externe Zündspule bekommt von der linken oberen Schraube am Getriebedeckel, unter der ein 6,3mm Steckschuh montiert ist, direkt ein Massekabel spendiert.


    Bei neulackierten Schwalben fehlen häufig die sonst über das Blechkleid vorhandenen Masseverbindungen (zB Rücklicht), so dass an dieser Stelle ein zusätzlich gezogenes Massekabel hilfreich sein kann.


    Auch am Lenker (Hupe) fehlt manchmal die Masse - auch dort kann ein zusätzliches Kabel zur Rahmenstirnrohrmasse sinnvoll sein.


    Gruß aus Braunschweig

  • szia,


    will mich hier nicht wichtig machen,kenne aber das problem.Muss nicht aber immer an der Masse liegen.Nach meiner Erfahrung folgendes abcecken:
    Zündkerze,zündung einstellen,Zündschloss vergammelt,und nicht vergessen;standgaseinstellung.


    Gruss Schangri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!