Hallo liebe Forengemeinde.
Nachdem ich nun seit einigen Wochen und Monaten alle möglichen Informationen zum Neuaufbau meiner Hannah aus dem Forum gesogen und erfolgreich angewendet habe, möchte ich auch mal etwas loswerden bzw. wissen.
Den Motor M541KFR habe ich an eine Fachwerkstatt geschickt, die sich nach eigenen Angaben auf Vespa und M5x1 Motoren spezialisiert hat.
Im 450€ umfassenden Angebot war unter anderem auch das Honen des Zylinders inbegriffen, sowie der Einbau eines neuen Kolbens. Ich habe das Angebot direkt freigegeben. Der Auftragnehmer wusste, das ich nicht auf jeden Cent schaue oder ihn jeden Tag mit Statusmeldungen auf die Nerven gehen werde.
Als der Motor dann kam, musste ich feststellen, das zwar soweit alle Altteile mitgesenden wurden, entgegen des Angebotes/Auftrages und der Absprachen jedoch nicht der originale Zylinder gehont worden war, sondern ein Almot Zylinder verbaut war.
Noch eine Information. Ich habe Hannah vor ca. 15 Jahren das letzte mal vollständig zerlegt gehabt. Damals habe ich einen neuen Kolben und Kobenringe vom Kumpel bekommen und verbaut in der Annahme sie würde schneller fliegen weil besser abgedichtet -> mehr Kompression. Nonsense. Mein Kumpel mit dem ich damals zusammen geschraubt habe, war auch fest davon überzeugt es gäbe in einer Schwalbe keine Elektronikzündung. Naja - wir waren 15 Jahre alt und vermutlich dümmer als heute.
Was in den Altteilen nun leider fehlte, war der Originalzylinder! Ich war mittelmäßig geschockt. Schließlich wusste ich das originale M5x1 Zylinder im Originalzustand und ohne Schliff nicht gerade im Überfluss bei ibäh vorhanden sind. Außerdem nahm ich an es wäre ein seriöses Unternehmen das nicht ohne Rücksprache handelt. Darüber hinaus war ein Kolben beigelegt der das MZA Logo trägt. Es handelt sich um das "Billigding" ohne die geplanten Anlaufflächen am Pleulauge.
Meine Frage: Gab es sowas schon vor 15 Jahren? Dann könnte ich nämlich neben der Zusendung meines fehlenden Zylinders auch gleich um die Rücksendung meines Originalkolbens "bitten". Ich weiß das es die Fa. MZA schon seit 1993 gibt. Aber ob die Firma damals als es die Fa. SIMSON noch gab schon solche Kolben produziert haben (oder durften?) weiß ich nicht.
Mir ist bewusst, das ich mit dem Kolben nix mehr anfangen kann wenn der Zylinder erstmal geschliffen ist. Aber es geht mir darum das ich mich nicht für Dumm verkaufen lassen will.
Vielleicht kurz noch etwas zum Möp: Hannah ist eine KR51/2L die ich vor meinem Urlaub vor etwa 8 Wochen in Einzelteile zerlegt und aus dem Raum Berlin von meinen Eltern hierher in den Raum Stuttgart - meinem jetzigen Wohnort - geholt habe. Sie stand 15 Jahre in der Scheune und hat neben einem etwas merkwürdig aussehnden Anhänger (aus Holz?!) auch noch einen original Kindersitz auf dem schon mein Arsch vor 28 Jahren draufsaß. Nachdem ich sie nun komplett neu aufgebaut habe, fahre ich meine eigenen Kinder mit ihr zum Kindergarten und in die 3km entfernte Krippe. Ein herrliches Gefühl für Papa und Sohn.
LG