Mechanische - hydraulische Dämpfung

  • Hallo!


    Würdet ihr empfehlen, bei einer KR51/2N von mechanisch auf hydraulische Dämpfung umzustellen?


    Kann man äusserlich sehen welche Dämpfung dran ist? Wie?


    Viele Grüße, Hanno

  • Klar kann man auf Öldruck-Dämpfer umsteigen .
    Die hydraulischen sind aber länger, als die reibungsgedämpften .
    Vor allem die hinteren Dämpfer sind deutlich länger .
    Daher sollten die oberen Aufnahmepunkte für die Hydrodämpfer vorhanden
    sein . Ist das nicht der Fall, gibt's im "Schwalbe"-Buch von Erhard Werner eine Anleitung zum nachträglichen Anbau . Hast du Probleme mit den reibungsgedämpften Federbeinen ?

  • Hallo!


    Erst mal vielen Dank für die beiden Antworten!


    Habe jetzt mal ein Foto von der Dämpfung geschossen und angehängt. Ich denke mal, das ist eine mechanische Dämpfung, richtig? Und Aufnahmepunkte für die Hydrodämpfer sind auch nicht vorhanden?


    domdey: ich habe bisher keine Probleme mit den Dämpfern gehabt, ich konnte die Schwalbe noch nie fahren, weil ich sie in dem jämmerlichen Zustand (kann man ja sehen) geschenkt bekommen habe... aber jetzt wird ja restauriert und dann auch richtig :) Deshalb hab ich mir überlegt, ob ich noch "verbesserungen" vornehmen kann...


    Viele Grüße, Hanno

  • Der Rahmen is ja völlig vergammelt. Ist schon ne Menge Rost dran. Wenn du da nicht was dran machst kannst dich bald von den Befestigungpunkten für die Stoßdämpfer verabschieden. Hoffentlich nicht während der Fahrt.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Haha!


    Ich weiss, sieht schon ziemlich übel aus! Aber ich will den Rahmen und alles Teile Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen - nicht selber, sondern vom Lackierer - ist aber auch viel Dreck dran und natürlich hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist!


    Gruß, Hanno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hanno

    Haha!


    Ich weiss, sieht schon ziemlich übel aus! Aber ich will den Rahmen und alles Teile Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen - nicht selber, sondern vom Lackierer - ist aber auch viel Dreck dran und natürlich hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist!


    Gruß, Hanno


    Hi,


    also meistens kommt unter dem Dreck noch relativ viel metall zu Tage.... nicht erschrecken lassen, aber gut sieht der wirklich nicht mehr aus..


    Schau mal ob die beiden Hauptrohre nicht unten an der Motoraufhängung (im tiefsten Punkt) schon sehr dünn sind... wenn ja musste den Rahmen wirklich entsorgen... :(


    Das passiert meistens wenn da Wasser reinläuft und unten stehen bleibt...


    MfG


    Tobias

  • Ja, das ist eine Aufhängung für mechanische Stoßdämpfer.
    Es soll jetzt allerdings wohl auch irgendwo bei einem Stoßdämpferspezialisten hydraulische Stoßdämpfer geben, die die Länge der mechanischen haben sollen und entsprechend dann auch in deren Aufnahmen passen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Ja, das ist eine Aufhängung für mechanische Stoßdämpfer.
    Es soll jetzt allerdings wohl auch irgendwo bei einem Stoßdämpferspezialisten hydraulische Stoßdämpfer geben, die die Länge der mechanischen haben sollen und entsprechend dann auch in deren Aufnahmen passen.


    Hi,


    selbst der Dummschwätzer lernt nochmal dazu... :)


    MfG


    Tobias

  • Sandstrahlen ist die einzig wahre art den Rost weg zu bekommen, aber warum lackieren, mein Sandstrahler, verzinkt alle Teile und pulverbeschichtet die dann, ist das nen 1er Rahmen ? Dann kommt Verkehrsgrau dem originalfarbton am nähesten !!! Erstens siehst ja alle Rahmenteile nicht und zweitens hält das Pulverbeschichten ewig da es nicht rosten kann !!! Kann ich nur empfehlen und ist auch günstiger als Lackieren !!! Wenn weitere Infos brauchst einfach posten...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!