Hallo wir haben hier in Belgien einige Simsons im verkehr, aber es gibt nicht bei uns die "übergangsregelung" das die tatsächlich ihre 60km/h fahren dürfen. Könnte man mir helfen mit ratsläge, wie ich den Schwalbe und Star "abgrenzen" kann? Oder gibt es daten dafür wie man das zb am Vergaser machen kann?
Es wäre für uns ne sehr Grosse hilfe, , danke...
wie kann ich meinem Simson schwalbe "abgrenzen" bi
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ließ dir das hier mal durch. das ist das einzige vernünftige was mir einfällt.
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Grüße nach Belgien!
Leider gibt es kein Standardrezept, wie man den Motor drosseln kann. Allerdings ist letztes Jahr jemand mit seiner Schwalbe nach Dänemark gezogen und hat das Fahrzeug auf 45km/h drosseln lassen. Das wurde ihm auch offiziell eingetragen.
Er hat das alles hier dokumentiert: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22898
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich weiss aber nicht, wie die Gesetze in Belgien sind und ob das reicht oder du vielleicht sogar etwas schneller fahren darfst als in Dänemark.
MfG
Ralf -
Es gab die /2 Schwalbe und die S51 auch in 40km/h und 50km/h Versionen (wahrscheinlich nur export). Einzig die Steuerzeiten und damit der Zylinder waren verändert. So einen Zylinder lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben. Damit wäre die Schwalbe einfach zu drosseln.
mfg
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Zitat von bpshop99
Es gab die /2 Schwalbe und die S51 auch in 40km/h und 50km/h Versionen (wahrscheinlich nur export). Einzig die Steuerzeiten und damit der Zylinder waren verändert. So einen Zylinder lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben. Damit wäre die Schwalbe einfach zu drosseln.
mfg
Bei der 2er Schwalbe bin ich mir nicht sicher, das habe ich noch nie gehört.
Aber zumindest den Sr50 gab es in 60,50 und 40 km/h Ausführung.
Die 40km/h war für den Export in die Niederlande gedacht.
Dazu wurden nach meinem Katalog folgende Teile verändert: Vergaser,Zylinder, Krümmer und Auspuff.
Die genauen Daten kann ich ja mal raussuchen bei Bedarf.
Wenn das für die Schwalbe eh per Einzelabnahme geht, müsste man mit den Teilen auch eine Schwalbe auf 45km/h bringen können.
MfG
Tobias
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Zitat von Rossi
Bei der 2er Schwalbe bin ich mir nicht sicher, das habe ich noch nie gehört.Doch, die gab's. Ich habe dazu auch alle Leistungsdiagramme in einer Französischen Reparaturanleitung.
mfg
EDIT:
Ich habe nochmals nachgeschaut:
Die 40km/h Versionen hatten andere Steuerzeiten und ein 14er Ritzel. Über den Auspuff / den Krümmer habe ich nichts gefunden.
Die 50km/h Version hatte denselben Zylinder wie die 60km/h Version.Der Vergaser war bei allen drei Modellen gleich (16N1-11 bzw. 12 für die Schwalbe)
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Interessant.
Das mit dem Ritzel ist lustig, weil normalerweise müsste dann ja auch der Tacho angepasst werden.
MfG
Tobias
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Und siehe da, habe doch tatsächlich noch was gefunden, immer noch in der besagten Anleitung:
Krümmerlänge / Eingesteckte Länge
40 km/h : 650 mm / 290 mm
50 km/h : 460 mm / 250 mm
60 km/h : 360 mm / 200 mmUnd die 40 km/h Version hat einen anderen Endtopf, mit einer eingestanzten "40".
Weitere Unterschiede habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
mfg
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Zitat von bpshop99
Und siehe da, habe doch tatsächlich noch was gefunden, immer noch in der besagten Anleitung:
Krümmerlänge / Eingesteckte Länge
40 km/h : 650 mm / 290 mm
50 km/h : 460 mm / 250 mm
60 km/h : 360 mm / 200 mmUnd die 40 km/h Version hat einen anderen Endtopf, mit einer eingestanzten "40".
Weitere Unterschiede habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
mfg
die gleichen Krümmerlängen habe ich auch fürn SR50
Vergaser für 40km/h:
BVF 3-12 mit kurzer Stellschraube
oder
BING 17/14/1108 oder 17/14/1110 (mit 65 HauptdüseVergaser 50km/h
BVF 16N3-3/16N3-2
oder
Bing 17/15/1106Vergaser 60km/h
BVF 16N3-3/16N3-2
oder Bing 17/15/1104Krümmer sind die von dir genannten Längen
Zylinder gibt es 5 verschiedene:
60km/h
50km/h
50km/h alte Ausführung
40km/h (Export)
40km/h alte AusführungIch denke die Unterschiede sind in den Steuerzeiten und je nach Motorblock gibt es wohl unterschiedliche Durchmesser in den Aufnahmen.
So passt ein 60km/h Zylinder nicht in den neuen Motorblock nach 93.Auspuffanlage gibt es laut meiner Liste folgende:
mit Kat
ohne Kat
40km/h
50km/h
60km/hDas gilt alles für den SR50. Aber mit diesen Bauteilen sollte sich per Einzelabnahme auch eine 2er Schwalbe auf 45km/h drosseln.
MfG
Tobias
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gabs hier nicht mal nen Thread, in dem einer einfach das Aufdrehen des Gashebels begrenzt hat, als 45 km/h eingetragen bekommen hat und danach zurückgebaut
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Die Anschlagdrosslung mach ich dir in 1min . Ne passende Hpse oben übern Kolbenschieber und fertig.
Legal? Wenn engetragen und nicht entfernt ja .
Hatte viele Motorräder. Drosslung über anderen Kolbenschieber. -
...und so hat's der Dänenkai gemacht, dessen Thread in den ersten beiden Antworten hier verlinkt ist...
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ich meinte diesen hier: www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=26984
Der hat nämlich NUR was am Gasschieber gemacht und nicht noch Ritzel und Krümmerdrossel. Nur als Anregung :wink:
Gruß dave
edit: zu schnell gelesen, carburetor=vergaser
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ERSTMALS an alle schreiber zu diesem Thema ein recht herzliches "dankeschön"!!! Entschuldige dass ich mich so spät erst gemeldet habe... wir waren beim Höllandische Einführer "VAN GILS" im Breda, (der hat leider nur die nachwende Simson importiert und könnte uns nicht weiterhelfen mit Erzatzteile (wie ich hier im forum gelesen habe) , zum glück mussen die Mofa's hier noch nicht richtig abgenommen werden vom TÜV, und werden selbst mit eure Ratschläge ne Drosselung vornehmen können glaube ich... es ist eigentlich nür wichtig beim "Rollentest" dücht die Polizei, und weil der "kleine" bei uns damit färht ist er auch bestimmt als 16 jährige am meisten gefährdet für solche Kontrollen...zur Zeit geht auch seim Tacho nicht mehr (Tacho welle und antreib im getriebe im Eimer), damit er lustig seine 60 Sachen Fâhrt :wink: , ich habe schon gewarnt, wenn im Ortsmitte dass 50km/h schild aufblendet das er ruhiger sein muss Na viele Grüsse aus eine Ossi Oase in Belgien...
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Zum Thema Rollenprüfstand bei der Polizei: Das funktioniert sowieso nicht, weil auf so einem Prüfstand ja der Luftwiderstand (und zum Teil auch der Rollwiderstand) fehlt, der das Fahrzeug sonst bremst. Die Messung wird also verfälscht. Aussagekräftig sind diese Geräte nur bei Fahrzeugen, die elektronisch bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit abregeln.
MfG
Ralf -
bei uns hier haben die jetzt ein dingens in betrieb genommen, welches mit irgendeiner (namen hab ich vergessen) universität zusammen entwickelt worden ist. dies gerät berücksichtigt wohl auch die winde und allen anderen gedöns und ist gerichtsverwertbar. dazu ist das ganze noch mobil.
hab nicht dran gedacht, den artikel zu scannen
also kinners, aufgepasst, jetzt werden sie euch am schlüpper ziehen. zumindest im landkreis schaumburg
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Achtung: Die Diskussion zur Schwalbe auf dem Rollenprüfstand wurde abgetrennt und liegt jetzt im Bereich "Recht".
http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=28103
MfG
Ralf
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