wie kann ich meinem Simson schwalbe "abgrenzen" bi

  • Hallo wir haben hier in Belgien einige Simsons im verkehr, aber es gibt nicht bei uns die "übergangsregelung" das die tatsächlich ihre 60km/h fahren dürfen. :( Könnte man mir helfen mit ratsläge, wie ich den Schwalbe und Star "abgrenzen" kann? Oder gibt es daten dafür wie man das zb am Vergaser machen kann?
    Es wäre für uns ne sehr Grosse hilfe, , danke...

    Solange es noch geht, lasset uns mit unsere von Geschichte geprägte Farhzeuge fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Grüße nach Belgien!


    Leider gibt es kein Standardrezept, wie man den Motor drosseln kann. Allerdings ist letztes Jahr jemand mit seiner Schwalbe nach Dänemark gezogen und hat das Fahrzeug auf 45km/h drosseln lassen. Das wurde ihm auch offiziell eingetragen.


    Er hat das alles hier dokumentiert: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22898


    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich weiss aber nicht, wie die Gesetze in Belgien sind und ob das reicht oder du vielleicht sogar etwas schneller fahren darfst als in Dänemark.


    MfG
    Ralf

  • Es gab die /2 Schwalbe und die S51 auch in 40km/h und 50km/h Versionen (wahrscheinlich nur export). Einzig die Steuerzeiten und damit der Zylinder waren verändert. So einen Zylinder lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben. Damit wäre die Schwalbe einfach zu drosseln.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Es gab die /2 Schwalbe und die S51 auch in 40km/h und 50km/h Versionen (wahrscheinlich nur export). Einzig die Steuerzeiten und damit der Zylinder waren verändert. So einen Zylinder lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben. Damit wäre die Schwalbe einfach zu drosseln.


    mfg


    Bei der 2er Schwalbe bin ich mir nicht sicher, das habe ich noch nie gehört.


    Aber zumindest den Sr50 gab es in 60,50 und 40 km/h Ausführung.


    Die 40km/h war für den Export in die Niederlande gedacht.


    Dazu wurden nach meinem Katalog folgende Teile verändert: Vergaser,Zylinder, Krümmer und Auspuff.


    Die genauen Daten kann ich ja mal raussuchen bei Bedarf.


    Wenn das für die Schwalbe eh per Einzelabnahme geht, müsste man mit den Teilen auch eine Schwalbe auf 45km/h bringen können.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi


    Bei der 2er Schwalbe bin ich mir nicht sicher, das habe ich noch nie gehört.


    Doch, die gab's. Ich habe dazu auch alle Leistungsdiagramme in einer Französischen Reparaturanleitung.


    mfg


    EDIT:


    Ich habe nochmals nachgeschaut:
    Die 40km/h Versionen hatten andere Steuerzeiten und ein 14er Ritzel. Über den Auspuff / den Krümmer habe ich nichts gefunden.
    Die 50km/h Version hatte denselben Zylinder wie die 60km/h Version.


    Der Vergaser war bei allen drei Modellen gleich (16N1-11 bzw. 12 für die Schwalbe)

  • Und siehe da, habe doch tatsächlich noch was gefunden, immer noch in der besagten Anleitung:


    Krümmerlänge / Eingesteckte Länge
    40 km/h : 650 mm / 290 mm
    50 km/h : 460 mm / 250 mm
    60 km/h : 360 mm / 200 mm


    Und die 40 km/h Version hat einen anderen Endtopf, mit einer eingestanzten "40".


    Weitere Unterschiede habe ich in der Anleitung nicht gefunden.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    die gleichen Krümmerlängen habe ich auch fürn SR50


    Vergaser für 40km/h:


    BVF 3-12 mit kurzer Stellschraube
    oder
    BING 17/14/1108 oder 17/14/1110 (mit 65 Hauptdüse


    Vergaser 50km/h
    BVF 16N3-3/16N3-2
    oder
    Bing 17/15/1106


    Vergaser 60km/h
    BVF 16N3-3/16N3-2
    oder Bing 17/15/1104


    Krümmer sind die von dir genannten Längen


    Zylinder gibt es 5 verschiedene:
    60km/h
    50km/h
    50km/h alte Ausführung
    40km/h (Export)
    40km/h alte Ausführung


    Ich denke die Unterschiede sind in den Steuerzeiten und je nach Motorblock gibt es wohl unterschiedliche Durchmesser in den Aufnahmen.
    So passt ein 60km/h Zylinder nicht in den neuen Motorblock nach 93.


    Auspuffanlage gibt es laut meiner Liste folgende:


    mit Kat
    ohne Kat
    40km/h
    50km/h
    60km/h


    Das gilt alles für den SR50. Aber mit diesen Bauteilen sollte sich per Einzelabnahme auch eine 2er Schwalbe auf 45km/h drosseln.


    MfG


    Tobias

  • Die Anschlagdrosslung mach ich dir in 1min . Ne passende Hpse oben übern Kolbenschieber und fertig.


    Legal? Wenn engetragen und nicht entfernt ja .
    Hatte viele Motorräder. Drosslung über anderen Kolbenschieber.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • :bounce::D ERSTMALS an alle schreiber zu diesem Thema ein recht herzliches "dankeschön"!!! Entschuldige dass ich mich so spät erst gemeldet habe... wir waren beim Höllandische Einführer "VAN GILS" im Breda, (der hat leider nur die nachwende Simson importiert :( und könnte uns nicht weiterhelfen mit Erzatzteile (wie ich hier im forum gelesen habe) , zum glück mussen die Mofa's hier noch nicht richtig abgenommen werden vom TÜV, und werden selbst mit eure Ratschläge ne Drosselung vornehmen können glaube ich... es ist eigentlich nür wichtig beim "Rollentest" dücht die Polizei, und weil der "kleine" bei uns damit färht ist er auch bestimmt als 16 jährige am meisten gefährdet für solche Kontrollen...zur Zeit geht auch seim Tacho nicht mehr (Tacho welle und antreib im getriebe im Eimer), damit er lustig seine 60 Sachen Fâhrt :wink: , ich habe schon gewarnt, wenn im Ortsmitte dass 50km/h schild aufblendet das er ruhiger sein muss ;) Na viele Grüsse aus eine Ossi Oase in Belgien...

    Solange es noch geht, lasset uns mit unsere von Geschichte geprägte Farhzeuge fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Rollenprüfstand bei der Polizei: Das funktioniert sowieso nicht, weil auf so einem Prüfstand ja der Luftwiderstand (und zum Teil auch der Rollwiderstand) fehlt, der das Fahrzeug sonst bremst. Die Messung wird also verfälscht. Aussagekräftig sind diese Geräte nur bei Fahrzeugen, die elektronisch bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit abregeln.


    MfG
    Ralf

  • bei uns hier haben die jetzt ein dingens in betrieb genommen, welches mit irgendeiner (namen hab ich vergessen) universität zusammen entwickelt worden ist. dies gerät berücksichtigt wohl auch die winde und allen anderen gedöns und ist gerichtsverwertbar. dazu ist das ganze noch mobil.


    hab nicht dran gedacht, den artikel zu scannen :oops:


    also kinners, aufgepasst, jetzt werden sie euch am schlüpper ziehen. zumindest im landkreis schaumburg

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!