meine Meinung zur allgemeinen Vergaserproblematik

  • Hallo alle zusammen, ich verfolge seit längerem die Problematik Vergasereinstellung in diesem Forum. Als "Kind" der DDR habe als jugendlicher "Rowdie" mit meiner damals funkelnagelneuen S51 Enduro am Straßenverkehr teilgenommen. Da gab es niemals die Frage welche Einstellung der Vergaser haben sollte, die Kiste sprang einfach bei jedem Wetter ob kalt oder warmgefahren ohne zu murren an. Stellt sich nun die Frage: war der gute alte VK88 damals besser wie die "Westsuppe" ? Es muß doch einen Grund dafür geben, das die Einstellerei der Vergaser heutzutage so defizil geworden ist. Ich habe meine Enduro mit dem originalen 16N3-4 jedenfalls nie wieder so leicht zum anspringen gebracht wie damals, auch nich mit der "originalen" Einstellung mit der ich von 1988-91 ohne Probleme ca. 40000 km gefahren bin. Habt ihr eine Erklärung?

  • ich denk mal, dass es daran liegt, wie oft man den Vergaser aus-, auseinander-, zusammen- und wieder eingebaut wurde... also das wäre mein Vorschlag dafür, aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege...

  • Zitat von Erdbeer-Ralle

    ich denk mal, dass es daran liegt, wie oft man den Vergaser aus-, auseinander-, zusammen- und wieder eingebaut wurde... also das wäre mein Vorschlag dafür, aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege...


    Korrektur :D


    Wenn der Vergaser vernünftig auseinander- und zusammengebaut wurde hat das keine Auswirkungen auf die Leistung/Zuverlässigkeit des Vergasers.


    Gruß
    Robert


    Edit:
    kahpet
    Das könnte damit zusammen hängen das 1988 die Simsons noch nicht ganz so viele Jahre auf dem Buckel hatten. Welches Baujahr war denn dein Mokick damals ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • EInfach daran dass den Maschinen Wartung fehlt oder gefehlt hat.


    Die ein kleiner undichter Vergaser. Da ein wenig abgenutze Düse.. Ein bioßchen Drecl... Falsche Einstellung.


    Fertig ... Meine Simson sprang nach der Reg mit N1-11 an mit N3-4 an und nun ist nen Bing dran da der N3-4er nen Sprung bekommen hat und der Bing rumlag

  • Hallo ganz nebenbei bemerkt verschleisen auch Vergasser ! Schieber , Schiebernadel , Schwimmer , Schwimmerventiel und der Düsenstock sind Verschleissteile selbst das Vergassergehäüse kann ausleiern (der Schiber kann auch das Gehäuse oval machen wo er drinn steckt).
    Das die Teile verschleissen liegt an der schwingenden Ansaugluft dadurch werden schieber und alles was dazugehört vor und zurück gedrückt bei jeder umdrehung des Motors.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    ...noch wichtiger ist eine richtig eingestellte Zündung.


    Hi,
    Das habe ich auch immer gedacht - einstellen mit Mikrometerschraube und so... :roll: - bis ich letztens meine Zündeinstellung kontrollierte (KR51/1) und 0,5mm vor OT feststellte. Und sie lief einwandfrei (naja, kam nicht über 55km/h, daher der Check)...aber auch nach eingestellten 1,5mm änderte sich absolut nichts an dem Fahr-/Beschleunigungs-/Endgeschwindigkeitsverhalten.
    Also scheint der Zündzeitpunkt nur eine untergeordnete Bedeutung beim Motorlauf zu besitzen... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!