eure meinung zum motor-neu-lagern

  • moin
    hab mir ne s51 gekauft, heute per spedition gekommen..
    also gleich mal den motor raus gebaut, weil ich vor hatte ihn neu zu lagern (km stand von 16.000)...
    nun hab ich die seitendeckel abgemacht, das polrad abgemacht, die ritzel abgemacht, den kupplungskorb abgemacht...
    und nun hab ich geseehen, dass die schrauben die man aufdrehen muss schon mal auf waren... sind leicht vermurkst... d.h. ja eigtl. dass er schonmal gemacht wurde.. schalten lässt er sich einwandfrei, die lager haben kein bisschen spiel...
    nun die frage: soll ich den motor trotzdem nochmal neu machen, oder nicht?
    bitte alle meinungen :wink:


    grüße vom bodensee
    martin

  • Ich würde die Kolbenringe und Laufbuchse nachschauen.
    Wenn die in ordnung sind und die Pleuellager auch würde ich erstmal ne weile fahren

  • Probier doch mal aus ob er ohne Rappeln und Klappern läuft, wenn ja dann lass den so. Solange da kein Spiel ist und alles i.O. würd ich da nicht beigehn, mein Motor hatte 30.000 runter und da hat der Vorbesitzer den zur Sicherheit mal regeneriert, aber der wär auch noch weitergelaufen. Ich würd mir da bei 16.000 keinen Kopp machen.


    Gruß, J-O

  • Bei ner S51 würde ich gar nix machen... ICh hatte meinen auseinandergebaut weil er mit 50 ml Öl gefahren wurde ( Kupplungskranzzahnräder waren scharf geschliffen )


    Sonst hätte ich auch nix gemacht.


    Einzi würde ich ihn vielleicht neu abdichten (Simmerringe) Gaser reinigen und fertig.


    16tk ist doch noch nix...

  • moin
    also kolbenringe warn keine dabei, weil der zylinder schon runter war als se gekomen ist und er in nem karton lag... die laufbuchse hat keine tiefen kratzer/rillen...
    das pleuel lässt sich nach links und rechts ca 2 mm am oberen ende bewegen....
    grüße,

  • moin
    der meinung dass 16.000 für ne simme nix sind bin ich auch... sind ja schließlich keine plastikbomber...
    gaser muss ich sowieso noch zusammenbaun, und dann auch gleich richtig reinigen..war in teilen dazu...
    die zahnräder sehen alle gut aus... sowohl antriebswelle, als auch die am kupplungskorb und es antriebsritzel vom kupplungskorb...
    öl war meiner meinung auch genug drin...
    neue simmerringe kommen auf jeden fall rein.. is ja beim 4-gang motor kein act...
    die ganze mühle ist bj. 89...
    grüße

  • na dann viel Spass... :bounce::bounce:


    bau mal die Schwungscheibe wieder drauf und schau dann nach dem Lagerspiel.


    wenn man das Pleul nach rechts und links bewegen kann, mach das nix. Nur nach oben oder unten sollte es kein Spiel haben.


    von null auf sechzig viermal schalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!