Mensch-Maschine-Hybrit

  • Na jaaaa..


    Ok die Steuerung über die Pedalgeschwindigkeit ist cool....


    Aber was mich interessieren würde:


    Wie viel % auf den 60 km Reichweite von den Pedalen kommen.


    Ich meine nen 5000 Eur Li ion Akuu ???


    Das was du da noch per Generator erzeugst ist wohl eher unwichtig und ein Feature was nicht dem eigentlichem Hybridfeature Sprit zu sparen nicht entgegen kommt.

  • Na, ja, geh´ mal davon aus, dass Du kaum mehr als 100 Watt treten wirst, wenn Du Dich nicht totmachen willst. Die gedopten Tour de France-Fahrer schaffen mal so eine Minute ca. 500-600 W Spitzenleistung, das war´s. Bei 14 PS Gesamtleistung (war´n es glaub´ ich) nicht üppig. Da wäre es schon sinnvoller, wenn man auch schneller treten könnte, dafür aber langsamer fährt. Dann ließe sich ein größerer Teil der Energie selber bewältigen, und man kommt noch weiter mit einer Batterieladung. Aber grundsätzlich ist das Konzept sehr interessant. Vor allem die Nutzung der Bremsenergie zum Batterie laden.
    Man muss sich aber die Frage stellen, ob man damit wirklich Energie einsparen kann: Kosten wohl schon, das hat er ja vorgerechnet. Liegt daran, dass der E-Motor sehr wirkungsgradstark ist, da kommt kein Verbrennungsmotor ran. Aber die Herstellung vom Strom muss auch erst mal gemacht werden, und da wiederum ist der Wirkungsgrad nicht berauschend. Hinzu kommen Verluste durch die Batterie. Unterm Strich ist jedes angebliche Super-Energiekonzept eine Milchmädchenrechnung, mit den reinen Kosten, die sich ergeben, hat das ja erst mal nichts zu tun.
    Trotzdem sehr innovativ, das Gerät, das muss man neidlos anerkennen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • braucht man für das Ding jetzt ein kleinkraftrad führerschein oder ein Motorradführerschein?? weil 80km/h vmax ist ja theoretisch A1 ich weiss ja nicht wie es da aussieht mit dem Hubraum

  • Die Frage finde ich sehr berechtig,m wie siehts aus wenn in naher oder doch ferner zukunft E-moped den Markt überfluten?
    Naja, ich denke es wird da nach der Leistung in kw gehen.
    Ist ja heute schon bei Moped bis soundsoviel Ps bschränkt.


    mfg
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!