merkwürdige kolbenfresser

  • hj,
    hab ein problem mit meiner schwalbe:
    schwalbe lief wunderbar.
    dann:kickstarter lies sich 2,3mal nicht durchtreten,aber mit anschieben lief sie.
    als sie noch warm war lies sie sich ebenfalls anschieben und lief.
    als sie kalt war hat sowohl der kickstarter als auch das hinterrad(beim anschieben in sämtlichen gängen) blockiert-nicht im leerlauf.
    getriebe angeguckt-alles wunderbar.
    zylinder/kolben angeguckt-viel kohle(mit deutlichem abdruck von den kolbenringen darin)
    -zylinder sauber gemacht-hat alles gut ausgeschaut
    schwalbe lief super!
    im warmen zustant lies sie sich kicken.
    dann:motor kalt und nix geht mehr.
    kickstarter&hinterrad blockieren.
    zylinder/kolben hab ich mir nicht nochmal angeschaut,da mir die nerven fehlen jedes mal bevor ich fahren will den zylinder zu zerlegen.


    sie war übrigens ein paar jahre außer betrieb.vor der ersten fahrt wurde aber natürlich tank und vergaser sauber gemacht.


    bitte helft!!!
    lg

  • Könnte vieles sein...Vielleicht klemmt tatsächlich der Kolben im Zylinder. Oder das Innenleben des Motors (Z.B. Kurbelwellenlager) sind trocken und fest. Wird man erst mit Sicherheit feststellen können, wenn man den Zylinder oder den Motor von innen betrachtet hat. Vielleicht kannste ja mal Bilder machen..



    ...doofe Frage: Du hast aber schon Gemisch getankt, oder (1:33 Öl/Benzinmischung)?

  • ja,ich weiß das man zweitaktgemisch tankt.
    und ja,ich weiß auch,daß getriebeöl ins getriebe muß.


    das getriebe schaut sauber aus.es sind auch keine abgebrochenen zähne oder sonstigen teilchen drin.
    falls das Innenleben des Motors (Z.B. Kurbelwellenlager) trocken und fest ist,dann wär sie doch nicht gelaufen,nachdem der zylinder sauber gemacht wurde,oder?(also zumindest die testfahrt von ca. 20km-vor dem 2ten "fresser")

  • HI,


    bei mir ist mal vom Kolben unten etwas abgeplatzt, das lag denn unten im Kurbelwellengehäuse, mal blockierte es und mal nicht, bis letztendlich gar nichts mehr ging.


    MfG Voight

  • Ja aber wenn Du schon den zweiten Fresser hattest , dann kannst Du das ja am Kolben sehen .
    mfg

  • KR51/2 => 1:50 tanken


    Ein Kolbenfresser wird es nicht sein, denn ein "Fresser" bedeutet, dass Kolben und Zylinder völlig im Eimer sind. Da bewegt sich meistens nichts mehr.



    Ob es sich in deinem Fall, um einen Kolbenklemmer handelt, oder doch ein Lager oder ähnliches hinüber ist, müsste man durch Begutachtung herausfinden. So kann man nur mutmaßen.


    Zylinder hattest du ja komplett runter, oder? Oder nur den Zylinderkopf? Wenn nicht, dann mach mal. Dann vielleicht auch Fotos machen und posten.


    Bei der Gelegenheit, also wenn der Zylinder unten ist, auch mal an der Kurbelwelle drehen und schauen und horchen...

  • ok.es war wohl kein kolbenfresser.meiner schaut schön glatt aus.ebenfalls der zylinder.den hatte ich übrigens ganz unten.
    ich werd mich wohl einfach mal mit dem thema kurbellwelle beschäftigen.
    kann leider keine fotos posten,da ich selber kein internet hab und mich in der hinsicht immer so durchschnorre.da würde das mit den fotos einfach zu lange dauern.

  • Wenn der Zylinder glatt und der Kolben komplett ist, waren das vielleicht keine Kolbenklemmer. Sicher kann man das nicht sagen. Dann lieber mal ohne Zylinder ein wenig am Motor drehen und schauen, ob es woanders klemmt.


    Übrigens gibt es in deiner Wohngegend eine nette und aktive Simsongemeinde. Schau mal in der Forenübersicht zum Stammtisch Erlangen Nürnberg


    Vielleicht kann jemand vor Ort mal einen Blick darauf werfen...

  • hej,super tipp mit dem stammtisch!vielen dank!natürlich auch der rest-hast mir geholfen!


    was passiert denn wenn der kolben anstößt?ich mein wie sieht das aus?was passiert da?ich weiß nich wie ich die richtige frage stellen soll-ich hoffe du weißt was ich meine.

  • Zitat

    zylinder/kolben angeguckt-viel kohle(mit deutlichem abdruck von den kolbenringen darin)


    Also ich kann's mir eigentlich gar nicht richtig vorstellen. Dass sich so viel Kohle ansammelt, dass der Kolben anstößt. Aber es hätte den beschriebenen Effekt: Der Motor dreht nicht mehr.


    Wie genau und wo hast Du die Abdrücke von den Kolbenringen gesehen? Erklär' Dich mal. :wink:

  • im zylinder war eben recht viel kohle in der 2 rillen ganz deutlich sichtbar/spürbar waren.nicht in hubrichtung sondern "im kreis".nach der reinigung war davon nichs mehr zu bemerken.
    und wegerm anstoßen:sie lief ja wieder-zumindest die eine runde

  • Kohle in der Zylinderlaufbahn?...Sehr eigenartig. Hab ich noch nie gesehen. Kein leichter Rußfilm oder so, sondern wirklich eine krustige Kohleschicht? Nichtmal Ruß sollte sich eigentlich in der Laufbahn halten...


    Mach mal Fotos, oder zeig das Teil den Stammtischleuten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!