Messing wieder blank machen.

  • In meiner KR war ein Sicherungskasten der nicht mehr sehr schön ausschaute und ich schon den gedanken hatte ihn durch einen neuen zu ersetzen.



    Naja, mein Interesse war dann doch geweckt, sie soll ja Original bleiben und ich habe mich mal durch das www gesucht.


    Was bei raus kam schaut wieder der gut aus.


    Ich habe Essig 25% zu gleichen teilen mit Wasser und einen Esslöffel mit Salz gemischt und den Sicherungshalter ca. 10 std. drin eingelegt, danach gründlich mit Wasser abgespült und mit 180er Schleifpapier konnt ich die entstandene schicht abwischen, es war wirklich sehr leicht ihn wieder sauber und blank zu bekommen.



    Für Teile die nicht eingelegt werden können soll es sich gut machen, Küchenrolle mit der Lösung zu tränken und um das zu reinigende teil zu legen das alles in Frischhaltefolie einpacken um das verdunsten zu verlangsamen, und gegebenfals länger einwirken lassen oder mehr mals wiederholen.
    Mein Werkstatt wir in jedem fall mit einer Essigflasche und nem packet Salz ausgestatet.

  • Interessante Rezeptur. Natürlich geht´s mit dem Ost-Klassiker Elsterglanz auch prima. Bei ganz grobem Belag auf dem Messing lässt man da am Besten auch erst eine dünne Schicht eine ganze Weile einwirken.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Elsterglanz habe ich auch da, das man das einwirken lassen kann wusst ich nicht.


    Das teil war wirklich so verkeimt das ich es in den Müll verbannen wollte obwohl mein Ziel ist alle teile Aufzuarbeiten.
    Unter umständen find ich noch ein Bild wo er mit drauf ist sonst habe ich leider kein Erstbild und kann nur eins vom Ergebnis machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!