Messing dunkel machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Simsonteile mit Messing zu beschichten. Hat jemand eine Idee wie die Teile dunkler machen/patinieren kann ohne viel Chemiekalien?
    Also vielleicht mit Alltagsmittelchen?
    Also wenn dann ohne die Teile zu erhitzen oder irgendwo rein zu tunken. Ich würde gerne den Tank und die Seitenteile beschichten. Die Dosen dafür sind schon bestellt.


    2x Messing
    1x Kupfer


    Aber das patinieren sollte ja gleich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • ja das war der Plan. aber wie mache ich das dunkler? Die natürliche Oxidation soll beschleunigt werden.

  • Eine Frage, sie soll aber nicht als Kritik verstanden werden:
    Warum hättestdu denn gerne Chromteile mattiert und Messingoberflächen nachträglich dunckler gemacht (was ja sonst nur durch wind und Wtter wird)?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Sorry. War doof geschrieben. Ich habs mal geändert.


    Naja google und Co. waren nicht so hilfreich.

  • Also der Plan ist, wenn es klappt und gut aussieht meine Simme im Steampunklook umzubauen. Ich finde das ziemlich cool und da würde der Affe sehr sehr gut zu aussehen.


    Der "Affe" ist ein Fellrucksack aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg. Das Modell was ich verwende kam in der Schweiz zum Einsatz und ist ein Erste Hilfe Rucksack.

  • Danke für die Tipps. Aber ich möchte eigentlich nur eine matte fleckige Optik haben, es soll einfach ranzig aussehen aber nicht sein.


    Ich würde lieber keine Chemiekalien nutzen. Lieber irgendwelche Hausmittel. Aber wenn es garnicht anders geht, dann werd ich wohl zur Keule greifen müssen.

  • Was will ich mit ner Fototapete? Ich suche doch nur nach Hausmitteln um edlere Metalle zu patinieren.


    Aber scheinbar gibt es da keinen sinnvollen Ersatz für die Chemiekeulen. Schade. Ich will doch kein Chemielabor hier aufbauen. Die Chemiekalien braucht man nie wieder und gehen auch wieder ins Geld und obs funktioniert, weiß man auch nicht.

  • Ein billiges Hausmittel? Klar, hat jeder daheim im Schrank stehen: Nennt sich "Zeit".
    Einfach warten, nicht sauber machen und nicht pflegen, dann stellt sich der Effekt von alleine ein. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja mit der Zeit hab ich es jetzt nicht so. Dann sieht das ganze ja immer noch die erste Zeit total komisch glänzend aus.


    Sonst hätte ich ja nicht gefragt wie ich den Alterungsprozess beschleunigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!