Hallo,
ich bin gerade seit 3 Tagen am Einbauen einer Vape in eine Kr51/1. Normalerweise mach ich sowas an nem ruhigen Samstag. Aber mein Kumpel kam nur mit einer Vape, also Grundplatte, Polrad, Regler und Zündmodul. Also musste ich das drumherum selbst schnitzen. Batterie erstmal von mir, Birnchen hatte ich zum Glück mehrfach da.
Hupe und Blinker funktionieren, und die Lampen glimmen auch kurz wenn man den Kicker tritt. Zündfunken kommt auch. Nur anspringen will der Vogel nicht. Zu Anfang stimmte der ZZP nicht, mein Kumpel meinte die Markierung auf dem Motorblock würde stimmen... Danach mitm Messdorn eingestellt, 1,5mm vor OT. Markierung auf dem Polrad und der Grundplatte fluchten. Immer noch nichts.
Ich habe mehrere Kerzen, Stecker und Zündkabel probiert ohne Erfolg. Wenn überhaupt pufft die Schwalbe mal ganz kurz und aus dem Auspuff kommt seichter Rauch.
Aus Verzweifelung hab ich den Vergaser zerlegt und gereinigt, Schwimmerstand kontrolliert und nachgebessert (war vorher etwas zu tief). Entlüftung im Tankdeckel war zu, frei gemacht. Gas und Starterzug haben Spiel. Einzig die Dichtungs/Distanzstückkombination zwischen Vergaser und Motor war nicht richtig und wurde korrigiert. Aber der Vogel lief ja vorher, er ist ja schließlich damit her gekommen!
Gestern Abend hatte ich die Idee, dass vielleicht das Polrad eine falsche Zündmarkierung hat, weil oben 3 statt 2 Gewindebohrungen sind (ich muss auch noch das Gebläserad anpassen). Also wollte ich den Motor kurz mit der Bohrmaschine andrehen und mit der Pistole vom Motortester abblitzen. Die Pistole reagiert aber nicht.
Mit meiner Schwalbe getestet und es funktioniert... Die 30 Jahre alte Pistole ist also nicht kaputt.
Zündspannung kann der Motortester auch messen, das bekomm ich aber mit beiden Schwalben nicht hin.
Ich habe einen "analogen" Zündspannungmesser PKW Zund komme da nur auf 10-12mm sichtbaren Zündfunken.
Gibts irgendwo Widerstandswerte des Zündmoduls? Kann man das Zündmodul irgendwie testen (das rote Kabel an 12V und das weiße an Masse tippen z.b) Welche Signale bzw. Spannung muss aus der Grundplatte kommen damit das Zündmodul korrekt arbeitet?
Und zum Verständnis? Beim M53 können die Wedis ja nicht durch die Fehlzündungen rausgedrückt werden?
Ich hab ja eine komplette Schwalbe hier (meine) die will ich aber ungern zerlegen zum Teile tauschen.