Metallbearbeitung für Trittbretter

  • hallo


    bin seit ner weile am überlegen ob ich mir personalisierte trittbretter anfertigen lassen soll.
    ich dachte da an edelstahl in 1,5cm dicke oder sowas (evtl. alu).


    einen groben entwurf hab ich angehängt.


    nun die frage: wie kann ich das am besten anfertigen lassen?


    cnc-fräsen ist glaube ich zu grob für so filigrane formen. soll ja auch erkennbar sein was es darstellen soll.


    was meint ihr?



    gruß
    aki


  • Hi,


    1,5 cm Dicke???? Soll in Zukunft ein Elefant auf deiner Simme fahren können???? Junge, 2,5 mm langen da mehr als massig, guck die mal die Blechstärke der originalen Trittbretter an....


    Kenn mich zwar net genau aus, aber am besten wär wohl Lasern. Kann mir nicht vorstellen dass man die Details der Schwalbe gut fräsen kann.... Haste mal in nem Betrieb nachgefragt, was der Spaß kostet? Wenn da erst noch einer die Grafik in CAM-Daten wandeln muss....Naja, Expertenmeinung bitte!!!!!


    Aber ansonsten ne gute Idee....Noch schön auf Hochglanz poliert, geil!!!


    Gruß


    Muschelmaurer

  • Hi,


    Also am besten wäre es zu Lasern oder mit der CNC-Fräse. Aber egal womit du das machen lässt, es muss ein Programm geschriebn werden, und das wird teuer, sehr teuer!! Und es reichen wirklich max. 2mm an Blechstärke aus!


    Die Idee ist gut, aber wäre mir zu teuer wenn ich es nicht selber machen kann. Mit ner CNC kann ich um gehen, aber habe leider keine hier rum stehen :wink:


    MfG
    Basti :bounce:

  • da hab ich mich wohl mit der stärke verschrieben, stimmt schon 1,5 mm waren gemeint.



    ich dachte mir sowas mal bei my-hammer.de reinzusetzen und schauen was sich da so tut.
    da sind manchmal teile in anfragen die zwar nicht so detailliert sind aber ungefähr rankommen (zb. firmenlogos in metall).
    die wollen in der regel dann CAD dateien dafür haben (*.dxf), dann scheint das ja gar nicht so wild zu sein.
    hmmm mal sehen......


    gruß
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • hab gerade ein angebot bekommen von ner firma:


    360 EURONEN :shock:



    happig, aber mal sehen ob mein bekanntenkreis was hergibt



    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • lasern ist klar was anderes als CNC fräsen,


    das 360 euronen teil wäre gelasert....


    Andi: wie fein kann man mit CNC arbeiten?



    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Mit CNC Maschinen kann man in Holz schon ganz schön fein arbeiten. Wie sich das mit Metall verhält, das mußt Du den Metaller Deines Vertrauens fragen. Die Heavy-Metaljungs machen noch einiges anders als die Holzfredis.
    Da mußt erstmal nen Maschinenführer finden, der das programmieren kann und dann ein Stück Alu auf seine Maschine legt.....
    Generell zu bearbeiten ginge das wohl mit CNC-Holzbearbeitungsmaschinen und Hartmetallwerkzeugen. Ich würds aber sein lassen als Maschinenführer.
    Ich glaub, der pater hat mal Trittbretter aus Alu fräsen lassen, vielleicht guckt der hier ja mal rein.

  • genau der pater hat mit Günther (schöne grüße an dieser stelle)
    tritt bretter gefräßt. ich denke wenn du dsa programm bekommen kannst udn dsa dann selber shcreibst würde das sogar gehen ist dannwas für eindame arbende

  • Zitat von duohh

    Man könnte das Ganze auch mit Säure ätzen, wäre sicher nicht ganz so teuer.


    Vielleicht gar nicht so blöd!


    Bei einer Radierung wird das Metall mit einem Lack vollflächig eingepinselt, dann das Bild oder was immer auch mit einer Nadel eingeritzt, die Platte dann in eine Säure gelegt, wo sie sich an den lacklosen Stellen reinfrisst, anschließend der Lack wieder entfernt ... und normalerweise dann mit Farbe eingerieben und gedruckt! :D


    Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr:
    1. welches Metall
    2. welcher Lack
    3. welche Säure
    4. welcher Lackentferner


    Die Schulzeit ist schon 'ne Weile her :wink:


    Aber das sollte ja im Internet recherchierbar sein.


    :bounce:

  • diese säuregeschichte klingt echt interessant.


    was ich auch schon gesehen habe (im netz) war ein alugußverfahren für zuhause.......


    muss nochmal nachsehen wo dat war... da hat einer alte motorblockteile aus alu vom schrott geholt und dann neue teile daraus gegossen.... die wurden noch etwas nachbearbeitet (was bei alu auch net so wild ist) und dann sahen die ganz nett aus......


    hmmmmm, muß ich echt mal suchen gehen :)


    gruß
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Ich hab da noch ne andere Idee: Wie wärs denn mit Gravieren? Auf Messen sieht man doch immer so Leute mit nem Stand, na klar, wo die einem dann alle möglichen Dingens auf wasweißichnichwas gravieren. Die haben bestimmt auch schon fertige Vorlagen für Buchstaben.
    Vielleicht macht das auch so'n Schmuckfredi oder so'n Goldklempner.
    Die Sache mit dem Laser und so vergiß mal schnell wieder. Ich glaub nicht, daß irgend ein Großindustrieller, der so'n Gerät hat....... für zwei Trittbretter den Schalter anmacht.
    Die Trittbretter an sich kann man auch mit ner guten Stichsäge ausschneiden, da gibts auch Metallsägeblätter dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!