Wer kann mir meine neuen Bremsbacken abdrehen in Hamburg und Umgebung?

  • Moin.


    Ich habe mir neue Bremstrommeln und EBC Bremsbacken für meine KR51/2L gekauft, nur leider passen die Bremsbacken nicht :(


    Wer könnte mir helfen und die Bremsbacken im Bremsschild abdrehen? Ich möchte es nicht umsonst haben...


    Ich habe es schon mit der Feile versucht, aber das war nicht so erfolgreich. Würde damit wohl weitermachen, wenn sich nichts ergibt.

  • Moin,



    die EBC Backen sind bekannt dafür, dass sie etwas größer sind, damit man sie auch bei verschlissenen Bremstrommeln verwenden kann.



    Bekommst du sie denn gar nicht rein?



    Mit Schmirgelpapier lässt sich das Material der Backe sehr gut etwas abtragen, dass machst du so lange, bis du das Bremsschild in die Trommel bekommst. Dann malst du die Backen mit Kreide (ich benutze Staßenmalkreide, die gibt es fast überall für wenig Knöppe) an, steckst sie in die Trommel und drehst mal ein bisschen. Danach kannst du sehen, an welchen Stellen die Backe noch schleift und dort gezielt Material abtragen. So oft wiederholen, bis das schleiffrei läuft.
    Wichtig ist, dass du das so sauber wie möglich drehst, also nicht verkantest. Ich spanne immer die Steckachse in nen Schraubstock ein, dann das Rad rauf und dann das Bremsschild, welches ich dann festhalte, während ich das Rad drehe.



    Ich hoffe, ich konnte helfen!



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi,


    crass, wenn du es schon mit Feile versucht hast und es trotzdem nicht klappt?
    Meine Trommel hat das normmaß, und die EBC Dinger gingen trotzdem rein aber im Forum war schon zu lesen dass die Bremsbeläge wohl untersch. ausfallen können.





    Wie sieht denn dein Bremsnocken aus, der ist nicht zufällig neu und hat unabgerundete Kanten (die die dann die Bremsbacken auseinanderdrücken).


    Grüße!

  • Leider bekomme ich die Backen gar nicht rein. Ich habe schon drauf los gefeilt, aber noch passen sie nicht. Wenn ich viel abnehmen muss, wird es ja auch schnell unförmig. Ich werde beim nächsten mal den Meßschieber ran halten und mein bestes geben.

  • . Dann malst du die Backen mit Kreide (ich benutze Staßenmalkreide, die gibt es fast überall für wenig Knöppe) an, steckst sie in die Trommel und drehst mal ein bisschen. Danach kannst du sehen, an welchen Stellen die Backe noch schleift und dort gezielt Material abtragen. So oft wiederholen, bis das schleiffrei läuft.



    so mach ich das auch immer. ich nehm nur die feile und schulkreide. ein bißken mühe geben und dann dauert das nicht lange

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin,



    mir fällt das mit Schmirgelpapier leichter, als mit einer Feile. Aber jeder wie er mag. Probiere beides, wähle deinen Favoriten.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Bah, hör auf zu feilen und komm mit den montierten Bremsen (ohne Bowdenzug) bei mir in Ahrensburg (nordöstlich von HH) vorbei. Ich dreh sie dir ab, dann passt das und bremst auch ordentlich. Wenn du Interesse hast, meld dich per PN.
    Sirko


    PS: Wenn wirklich gar nichts anderes zur Hand ist, mag Feilen eine mögliche Notlösung sein. Wer aber in seinem Leben die Feile ausschließlich zum Entgraten von Holzkanten benutzt hat, der wird es sicher nicht schaffen, die Kreisform hinzubekommen. Einen, der es versucht hat, hatte ich im letzten Jahr hier. Die Folge war, dass wegen einer Kante und damit auftretenden Kraftspitze die Backe gebrochen ist und im Zuge dessen die Nabe zerstört wurde.

  • Ich habe auch gerade zwei Felgen im Kofferraum, mit denen ich morgen eine EBC Passprobe bei der Sturmkrähe fürn Neuaufbau mache. Wir können einfach alle gesammelt vorbei kommen, wie praktisch :mrgreen:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Macht mal, ich habe das schonmal so halb offiziell in irgendeinem Thread angeboten. War nur noch keiner hier, keine Ahnung warum. Es kostet mich nicht viel Zeit und ist gegen das Feilen einfach eine ganz andere Liga.


    Aber bevor ihr alle auf die Idee kommt, mir eure Bremsbacken zu schicken sage ich ganz fix neinneinnein... Wer seine Bremsen abgedreht haben will kommt direkt vorbei und nimmt den Kram auch wieder mit.
    Sirko

  • Hi,


    find ich gut dass du das so anbietest (hast mir ja auch bei anderen Dingen schon oft geholfen!) aber leider zuckel ich weder mit S noch mit Kr von DD nach HH ;)
    Trotzdem bin ich weiterhin meinem! Mytos von einer ordentlich ziehenden Hinterradbremse an der Schwalbe auf der Spur, will es ja demnächst beid er /1 mit einem außenliegenden Hebel versuchen, die EBC haben's bei mir, mit innenliegendem Hebel nicht gebracht.


    Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!