Wie mischt ihr an der Tanke?

  • Folgendes Problem.
    Ich habe jetzt die letzten beiden Male an der Tankstelle getankt.Sonst habe ich das immer in der Garage mit einem Kanister gemacht.
    Also ich habe ca. 1L getankt und dann das Mischöl mit reinlaufen lassen und dann den Tank voll gemacht.Insgesamt 5L.
    Das Moped dann noch etwas geschüttelt und dann gestartet.Und beide Male ist sie extrem schlecht angesprungen,so als wenn sie abgesoffen wäre und sich so langsam erst wieder auf Drehzahlen tuckert.Ich habe auch das Gefühl,das sie sich irgendwie zu fett fährt.
    Nun weiß ich nicht,ob das Öl sich noch nicht richtig vermischt hat oder ob es an dem V-Power Racing liegt.
    Wie handhabt ihr das an der Tankstelle?


    Gruß Frank

  • an die zapfe fahren. benzinhahn zu. öl rein. sprit drauf. bezahlen. 2x kurz schütteln. benzinhahn auf. starten. abfahrt...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Der Vorteil ist, wenn man erst das Öl rein füllt und dann das Benzin, dass sich das Öl durch den Benzinstrahl noch etwas besser direkt vermengt.
    Aber anderherum geht es bestimmt auch.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Daher hatte ich ja auch immer erst etwas Benzin getankt und dann das Öl mit reinlaufenlassen,damit es sich gleich mit mischt.
    Sollte etwa das Superbenzin dieses komische Startproblem verursachen.
    Ob ich natürlich den Benzinhahn zugemacht habe,weiß ich nicht mehr genau.Aber sollte das dann so gravierend sein.Es war ja noch Benzin im Tank und ich habe ja auch erst etwas Benzin aufgefüllt bevor ich das Öl reingekippt habe.

  • Ja nach Öl gleitet das vorm auflösen im Sprit erst mal nach unten und wird dann nicht mehr vom vorsichtig eingefüllten Benzinstrahl aufgelöst, wenn schon etwas in den Benzinhahn gekommen ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sprit; dann Öl---gab noch nie Probleme...
    Was das V-Power angeht: Vor dem Hintergrund dass die gute Schwalbe ja auch mit DDR-Sprit gefahren ist, denke ich nicht, dass der Motor da besonders wählerisch ist, was das Benzin-Produkt aus dem Jahre 2013 angeht.. das sollte alles unter das Motto "Perlen vor die säue" fallen.


    Wie sauber ist denn dein Tank von innen?? Wäre ne option, dass durch Schütteln usw sich Rost gelöst hat und jetzt im Filter von deinem Benzinhahn für Ärger sorgt...

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • V-Power Racing in der Schwalbe... da kann man nur den Kopf schütteln. Das ist wirklich Perlen vor die Säue...


    Nichtsdestotrotz, ich mische auch direkt im Tank - ich habe so eine Ölflasche mit Dosierkammer, wenn man da drauf drückt laufen genau 20 ml Öl in diese Kammer. Das passt zu einem Liter Öl.


    Erst Öl, dann Sprit - bis ich bezahlt habe, ist das hinreichend gemischt.


    Evtl springt sie schlecht an, weil du ein Wärmeproblem hast? Mach die Schwalbe mal nach einiger Fahrt aus, warte 5 Minuten, kick sie wieder an. Tritt es auch ohne Tanken auf?

  • Ich schaue in meinen Tank!Dann sehe ich schon wieviel rein muss! Meist tanke ich ca 3,5 bis 4,5 Liter!
    Messe mit dem Mischerfläschchen meine 60ml ab,kipp es in den Tank und dann kommen 3 Liter Benzin rein!
    Wenn noch mehr sprit rein paßt-ok.Dann schütte ich dementsprechend Öl nach!
    Ist doch keine Wissenschaft!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich wollte ja auch keine Wissenschaft draus machen.Mir war halt nur die beiden Male aufgefallen,das nach dem Tanken mein Möp schlechter ansprang und irgendwie fetter lief.Daher die Frage,ob andere ähnliches beobachtet haben oder an der Tanke anders mischen als ich.

  • Es gibt grob geschätzt 2000 verschiedene Arten sein Moped mit Gemisch zu betanken, und ja das ist eine Wissenschaft, die Mischischologie!


    Ich denke es liegt wirklich am Benzinhahn, achte das nächste mal drauf ihn zu schließen und dann schau ob es wieder passiert.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das sollte aber eigentlich unkritisch sein... Ich mache meinen Benzinhahn auch nicht zu beim Tanken. sofern der Tank halbwegs rostfrei und das Schwimmernadelventil in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen dass der Benzinhahn wirklich Einfluss darauf hat.

  • Tanken geht so:
    1 Auf Reserve schalten
    2 nächste Tanke anfahren
    3 Benzinhahn zu
    4 200ml Öl rein
    5 10-12l Sprit rein (je nachdem, wie lange Punkt zwei dauerte)
    6 Bezahlen
    7 Benzinhahn auf
    8 Weiterfahren
    9 Beginne mit 1

    • Offizieller Beitrag

    10-12l Sprit rein


    Na, Du hast wohl einen getunten Simmen-Tank oder eine AWO*? ;)


    Peter


    P.S.
    * letzteres kann nicht sein, denn bei der ist Punkt 4 obsolet

  • Moin,


    ich hab´ immer ein 100ml Fläschen Öl unterm Tank, dass ich zuhaus´ aus einem Kanister nachfülle.
    Wenn ich tanken fahre weil leer, kippe ich das komplett rein und tanke 5l - wenn ich tanken fahre, wenn die Kiste noch nicht leer ist, kippe ich etwa die Hälfte des Öls rein und tanke 2,5l. Letzteres passiert natürlich auch, wenn der Tank zwar leer ist und ich beim Tanken zuvor nur 2,5l tankte und danach vergass das Fläschchen wieder aufzufüllen - das verkompliziert die Sache aber nur zusätzlich ;)


    Zum Thema:
    Ich schütte grundsätzlich zuerst das Öl rein und mische das dann, indem ich zu Beginn des Tankvorgangs mit dem Benzinstrahl aus dem Zapfhahn kräftig im Tank herumspüle.
    Das hab´ ich in den letzten zehn Jahren schon hunderte Male so gemacht und mir ist noch nie aufgefallen, dass die Kiste nach dem Tanken irgendwie anders gelaufen wäre als vorher.


    V-Power tanke ich übrigends auch nicht - ich halte dass für absolute Abzocke und Kundenverdummung seitens des betreffenden Konzerns (es sei denn vielleicht, man hat einen Sportwagen mit entsprechendem Motor).

    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!