Mischung Haltbarkeit ?

  • Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zur Haltbarkeit von selbst gemischter Mischung von halbsynthet. handelsüblichen 2-Takt-Öl.
    Früher sagte man, man könne die Mischung nur ca. 3 Monate verwenden. Auf einem Oldtimertreffen sagte mir kürzlich einer, dass er in sein Benzin außerdem einen Stabilisator hinzugeben würde.


    Ergänzend: In den FAQ wird bei der Stillegung davon geschrieben, Benzin gegen Korrosion über Winter in den Tank zu füllen - also nicht Mischung ?


    Oder anders gefragt, kann ich mein Moped mit Mischung befüllen, 5 Monate stehen lassen und dann noch damit fahren ?


    Danke, Martin

  • Moin.
    Also ich denke schon, dass du dein Moped 5 Monate lang stehen lassen kannst. Vllt das Moped dann vorm losfahren mal kurz durchschütteln :)
    Also grundsätzlich denke ich, dass man modernes Öl relativ lange gemischt stehen lassen kann. So ab einem Jahr Standzeit würde ich mir gedanken machen. Aber Benzin ist ja auch nicht zum rumstehe sonder zum verheizen gedacht :D
    Mfg Enno

  • Also nach nen paar Moanten würde ich es wieder druntermischen...


    Nicht aber pur fahren.


    Habe letztens die Schwalbe meines Bruders wieder fertig gemacht (meine Freundin hat ihr Auto geschrottet und nun fliegt sie auf ner Schwalbe durch die Gegend)


    Na ja der Sprit im Tank war ca 1/2 Jahr als und lief noch....


    Aber nach 2 Min war unser Hof dermaßen zugequalmt das war jenseits von Gut und Böse...

  • Mach den Tank voll mit Gemisch und in der neuen Saison schüttelst Du das Schwälbchen einmal ordentlich durch, damit sich das Öl verteilt und dann fliegste los, das mache ich jedes Jahr so und es hat immer geklappt.


    Gemisch kippt so ca. nach 6-12 Monaten um. Allerdings noch nicht vollständig, gemischt mit frischem "Gemisch" kann man es immernoch fahren.

  • Ja klar !
    warum nicht ?


    das bei den Tanken wird doch meist vom Pächter gamacht, sprich der haut da Benzin rein und dann etwas öl !


    doch das mit dem öl ist immer so ne sache, die einen haben gutes 10W40 da das günstig ist, also bei uns wird nur damit rumgepanscht deswegen tank ich da nicht sondern misch selbst, würd ich auch jedem empfehlen


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!