Missgeschick des Jahres :-( Mutter in Motor gefallen

  • Hallo, nochmal.
    Ich wollt grad den Vergaser abnehmen und die zweite M10 Mutter lösen, da hör ichs nur einmal klimpern. Hab erst nichts Schlimmes vermutet und die Mutter auf dem Motorgehäuse gesucht - nichts. Dann ganz langsam in böser Ahnung den Kickstarter betätigt - und der Kolben blockiert. Die Schraube muss sehr sehr unglücklich durch die Vergaseröffnung in den Motor gelangt sein - wahrscheinlich ins Kurbelgehäuse. Hab mal vorsichtig erfühlt, wo der Kolben sitzt. Demnach müsste die Schraube jetzt im Kurbelgehäuse liegen. Würd es reichen die Zylindergarnitur abzunehmen um irgendwie ran zu kommen? Oder muss ich den Motor wieder zerlegen?


    mfg
    Tülle



    Edit: Ich hoffe ja noch, dass die mutter auf dem Kolben draufliegt und sich durch abnehmen des Deckels entfernen lässt

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie die Mutter beim Abschrauben vom Stehbolzen in den Motor gelangen soll...


    Was hindert dich, deine These einfach zu überprüfen? Zylinderkopf runter und reinschauen. Wenn die Mutter auf dem Kolben liegt oder irgendwo zwischen Kolben und Kanal hängt, nimmst du sie raus und alles ist wieder gut. Ist sie nicht zu sehen, fliegen eben auch Kolben und Zylinder raus. Zur Not wird der Motor ausgebaut, umgedreht und geschüttelt, bis die Mutter wieder da ist.


    Ganz klassisch Schritt für Schritt vorgehen und je nach Bedarf eskalieren. Kann doch nicht so schwer sein, oder?


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie die Mutter beim Abschrauben vom Stehbolzen in den Motor gelangen soll...


    Ganz ehrlich: Ich auch nicht! Ist wohl wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich vermute sie hängt wohl im Kanal drin. Die Schraube wird wohl kaum die Kurbelwelle ansich blockieren.
    Morgen weiterschauen.
    Was mich hindert: Ich hab nicht das Werkzeug den Deckel abzunehmen. Wird morgen schleunigs besorgt.
    Aber selbst im schlimmsten Fall werd ich die Kurbelwelle nicht ausbauen müssen oder? Wenn schütteln genügen soll.....

  • Leider nicht. Bin ja erst seit nem halben jahr mit Simsons am Gange und hab es bis jetzt nie gebraucht. Irgendwo müsste zwar eine sein, aber die muss sich erstmal auffinden lassen. Das wichtigste fehlt: eine knarre

  • 1/4 Knarrenkasten -> klick bei Louis für 15euro .
    Ich hab den blauen den sie vorher im Programm hatten schon sein einigen Jahren im Schwersteinsatz.
    Nicht klein zu kriegen das Ding. Vergleichbares aus dem Hause Hazet liegt zwsichen 200 und 350euro.
    Trotzdem billigen Preises von den Kästen von Louis taugen die sogar was.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • OK, werd morgen zum Baumarkt hineilen, Knarre besorgen und den Zylinderkopf ab.
    Allerdings steht der Kolben jetzt ziemlich tief und ich würde sagen, dass der Zylinder auch runter muss. Ich schätze also entweder im Kanal oder in besagtem Gehäuse.
    Aber ist es nicht logisch, das die Mutter ins Kurbelgehäuse fällt, da dort ja das Gemisch reingezogen wird oder seh ich das falsch?


    Airhead: Wär sicher mal nen Kauf wert. Nur brauch ich jetzt was auf die Schnelle :D Am besten ich leih mir morgen kurz was aus und hol mir den Steckschlüsselsatz. Danke für den Link

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Wenn der Kolben im UT stand besteht die Möglichkeit das die Mutter auf den Kolben fällt.
    Möglichkeit B , sie fällt durch einen der Überströmer, Möglichkeit C sie sucht den Weg durch den Auslass.
    Liegt das Ding im Kurbelwellenraum wär ein Magnetstab von Vorteil . Alternativ kannst du auch den Motor ausbauen und das Ding raus schütteln.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mal nich gleich den Teufel an die Wand,
    schau ersma, ob die Mutter nich doch oben aufem Kolben liegt.


    Hast aber grundsätzlich recht, die Mutter fällt dann nach unten.
    Hab das grad ma an nem ausgebautem Zylinder probiert, die passt da durcr als obs dafür gemacht währe...


    Wenn den im Baumarkt bist, halte nach etwas Ausschau, das lang und magnetisch ist.


    Verdammt, da war der Airhead schneller :P


    Gruß Robin

  • Aber wenn die Mutter oben drauf liegt u. der Kolben steht im UT, dann müsste er sich ja auwärtsbewegen können, was nicht der fall ist. Morgen schau ich nach. Wenn ich glück hab, seh ich die mutter schon bei abgenommenem Deckel. Ich überleg schon die ganze zeit was ich wegen dem magneten nehmen könnte. Vielleicht einfach son Kühlschrankmagneten an eine dünne stange festkleben.... mal schauen. morgen gibts näheres

  • Es gibt auch so Magneten an so etwas wie ner Antenne,
    wenn du den Magnet an die Stange machst und mit dem Magnet in das Gehäuse gehst und noch mehr Pech hast als eh schon mit der Mutter, bleibt der Magnet an der KW haften und du hast ein noch größeres Problem...


    Habs grad gefunden, das teil heißt Teleskopmagnet, ne Suchhilfe mit Magnet dürfte auch gehen.


    Gruß Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Troy () aus folgendem Grund: Habs grad gefunden......

    • Offizieller Beitrag

    Ach das mit dem Magneten wird schwierig, weil die Kurbelwellenwangen auch aus Stahl sind und der Platz dazwischen sehr eng..


    Peter

  • dann dürfte im schlimmsten fall wohl das schütteln fällig werden. Hoff mal, dass es soweit nicht kommt...
    Vielleicht könnt ich mir nen kleinen aber starken magneten besorgen und damit ein stück dünnes blech magnetisieren

  • Vielleicht wartest du aber auch erstmal die morgige Lageüberprüfung ab, bevor du den Teufel an die Wand malst. Ich hab arge Bedenken, dass du heut Nacht vor lauter Sorgen und Worst-Case-Szenarien nicht in den Schlaf kommst....



    Heute Nacht werd ich im Traum wieder dieses verhängnisvolle Klimpern hören und schweißgebadet aufstehen :D
    ne im Ernst, morgen seh ich weiter wenn ich den Deckel ab hab

    • Offizieller Beitrag

    bleib ganz ruhig... eine mutter im motor bekommst du wieder raus. viel schlimmer geht es mir. ich versuch gerade, kolbenbruchstücke zu sortieren und aus dem kurbelgehäuse zu pusten und zu popeln. und dann ist in 9 tagen auch schon das rennen.... verdammt.... und ich hab keine ersatzkolben.
    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag

    bleib ganz ruhig... eine mutter im motor bekommst du wieder raus. viel schlimmer geht es mir. ich versuch gerade, kolbenbruchstücke zu sortieren und aus dem kurbelgehäuse zu pusten und zu popeln. und dann ist in 9 tagen auch schon das rennen.... verdammt.... und ich hab keine ersatzkolben.


    Ja nun... ohne neuen Kolben ist die Nummer doch eh gelaufen. Ob du nun die Bruchstücke rauskriegst oder nicht. Denn aus den Trümmern den Kolben wieder zusammenschweissen wirst du ja nicht... ;)


    Insofern gilt auch hier: Ruhe bewahren und sich mit dem Schicksal arrangieren. Hilft ja alles nix.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Alle bösen Tuner bestraft der liebe Gott früher oder später. :mrgreen:

  • Moin,
    die Garnitur hab ich abgenommen Mutter ist nicht zu sehen und Kurbelwelle blockiert weiterhin. Sie muss zwischen die Backen gefallen sein. Was die Sache schwieriger macht: Der Kolben steht ziemlich weit unten und blockiert sie sicht. Klar ich könnte den Koblen demontieren aber ich hab keinen Montagedorn um das Ganze wieder zusammen zubauen. Außerdem weis ich nicht 100%ig wie genau der Kolben wieder aufgesetzt wird.

  • Ich weiß jetzt wo die Mutter liegt: Sie verkantet das Pleuel der Kurbelwelle bei der abwärtsbewegung. Durch den Kolben ist es allerdings schwierig selbst mit einer dünnen stange ranzukommen.
    Kann ich den Kolben ohne spezialwerkzeug montieren bzw. demontieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!