Misteriöses Luftfilter Problem bei Kr51

  • Hay Liebe Community...


    Hab mir letztens Ne Kr51 Bj. 64 geholt, laut Papieren.
    Das ding bring keine Leistung also Luftfilter reinigen da seh das der Luftfilter komplett leer ist.
    Ich hab schon richtig verstanden das der Luftfilter das Große Schwarze Rohr ist und Der Blechkasten dahinter Der Luftberuigungskasten !?


    Muss ja norm. nen benetztes Öl-Sieb rein!?


    Außerdem ist ein BVF16n1-8 Verbaut das ist doch nicht normal mit HD 70 und LD 35...
    Ist das Ok. Weil das Vögelchen so schlecht zieht?
    Ausßerdem passt so nen Sieb was es bei Ebay um 4Euro Gibt? Oder was würdet ihr mir mir dem Lufi raten?


    Vielen Dank ....

  • Also nur nochmal zur Verdeutlichung
    Bei mir ist nur das Schwarze Rohr Nr.5 und Kasten Nr.12 .... Ansinsten Nix !
    Bzw. hat das meine Kr51 schon alles gehabt oder ist das von spätern Modellen...

  • Der Luftfilter ist die Nr.2. Der Schlauch 8 geht am Rahmen entlang nach vorne oben und dort sitzt der Luftfilter unter der Alu-Blechabdeckung hinterm Lenklager.

  • okay ist ja komisch... Dann ist es gar kein Rahmen von ner 64er oder... Scheint ziemlich verbastelt zu sein.
    Ja wie gesagt bei mir ist Nr.5 und Nr.12 vorhanden sonst nix... Was soll ich nen da tun ist da überhaupt Platz im Rahmen um mit dem langen Schlauch m rahmen hoch zufahren , richtung Lenker ?

  • Ja gute Frage ,
    also ich vermute stark der alte Motor ist drin.... Da ich gesehn hab das die neuern Motorn eine rote Plastikschraube haben zum Einfüllen des GetriebeÖls... Das hab ich nicht ich hab noch das alte System mit Getriebedeckel abschrauben.


    Oh man was würdet ihr tun... Gibts denn den pasenden Lufi für den BVF16n1-5 Vergaser iwo noch zu holen?

  • Es geht nicht um den neuen Motor gegenüber dem M53... sondern ob ein M53 oder M53/1 drin ist!
    Es gibt nämlich 3 Schwalbe modelle: KR51, KR51/1 und KR51/2... und auch bei den 51 zu /1 gibts so einige Unterschiede. (Und insbesondere bei 64er Modellen!)
    In eine Bj.64 gehört tatsächlich wenn man es ganz genau nimmt ein NKJ 153-5 Vergaser rein ;)


    Aber um es einfacher zu machen:


    Ist bei dir soein Zylinder (Vergaserflansch ist extra und mit 3 Schrauben befestigt)


    oder soeiner (Vergaserflansch und Zylinder sind ein einziges Gussteil)


    verbaut?



    Der Erste wird wie gesagt mit NKJ oder 1-1 betrieben... für den zweiten kannst du in einer KR51 die korrekte Ansauganlage nicht verbauen.
    Der Luftfilter einer KR51 schaut übrigends so aus:
    schwalbennest.de/attachment/19229/
    (dieser ist fürn NKJ... der für den 1-1 schaut aber fast gleich aus, hat allerdings einen kleinen Anschluss zum Vergaser)

  • werd jetzt nacher mal nen Foto posten... Von Rahmen, Typenschild und Vergaser flansch... Niemand aus dem Raum Reutlingen da der wo sichs für nen Kasten Bier anschauen könnt :D:D


    Bis Später

  • Aloha,
    sry dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich das Teil Nummr 2 auf der Zeichnung herbekomme?


    schwalbennest.de/attachment/19584/


    Das T-Stueck selber samt Luftfiltereinsatz hab ich, nur hab ich beim reinigen gemerkt, dass dieses Plastikgebilde (Nr. 2) gebrochen ist...ich finds nur leider nirgendwo :(


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße
    patze

  • Sry die Seite kannte ich nicht.
    Hatte bei AKF Dumcke und Mopedstore geschaut und nix gefunden^^


    Vielen Dank ;)


    P.S. Kann mir zufällig auch jemand sagen ob das notwendig ist? Also ich hab die T-förmige Ansaugmauffe ja dran nur ist halt genau in diesem besagten Plastik-Luftfiltereinsatz ein Stück abgebrochen....lohnt sich das dafür dann jetzt knapp 12 € auszugeben oder ist das mehr oder weniger für den Betrieb irrelevant?


    Bitte steinigt mich nicht falls dem nicht so ist aber ich hab halt ein wenig Hemmungen 25 Mark für ein faustgroßes Plastikteil auszugeben und würde deshalb gern von jemandem der Ahnung hat wissen obs notwendig ist denn wenn ja ists sofort gekauft^^


    Danke schonmal ;)


    Edit: Ok werds dann gleich bestellen, danke Schwarzer_Peter ;)

  • So, dann hab ich auch ne Frage, bei mir ist dieser Luftfiltereinsatz in Nr.5 drinnen (Harris Bild). Gehr das so auch? Weil ich hab den Schlauch unter die Lenkerabdeckung gar nicht. Ich hab eine Kr51/1.


    Jonas

  • Hallo Community,


    ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung...


    Bin Schwalbenneuling und habe eine KR 51 F aus dem Jahre `67. Bin soweit eigentlich gut zufrieden aber jetzt komme ich leider nicht weiter.


    Also mir fehlt das komplette System der Luftansaugung (Luftfilter, Luftansaugschlauch, Ansauggeräuschdämpfer etc.) und möchte es zeitnah im Netz bestellen. Jetzt habe schon viel hier gelesen, das es auf die richtigen Vergaser ankommt usw.


    Meine Frage: Welche Teile benötige ich alle und was sind die richtigen für meinen Vogel?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


  • Bei der 67er (und allen anderen KR 51 ohne /1) gehört ein runder Gummitopf hinten an den Vergaser, Luftfilter wird seitlich ´reingesteckt. Kein Sammler unter dem Tank und auch kein Schlauch zum Lenkkopf. "Im Internet bestellen" kann man das Teil mit Ausnahme des Gummitopfes ohne Inhalt für die 64/65er mit NKJ Vergaser leider nicht, ist recht selten.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!