Mithilfeaufruf - Material Sammeln fürs WIKI

  • dieser thread ist dazu gedacht, materialien fürs wiki zu sammeln. es gibt ja nur recht wenige wiki autoren, und die können nicht alles selbst fotografieren (hat ja schließlich nicht jeder jedes teil im keller liegen.


    hier sollen aufrufe eingestellt werden, welche bilder/materialien benötigt werden. ich mach mal den anfang:


    wir brauchen bilder von :
    - m53 zylinder mit dreiecksflansch
    - sämtlichen reifenprofilen (siehe wiki -> reifen)
    - einem halbautomatik motor (sowohl von aussen als auch von wartungsarbeiten an der kupplung selbst)
    - s50 zylinder
    - sperber zylinder
    - m53 mit handschaltung


    natürlich könnte man sich die bilder aus dem netz zusammensuchen, aber ausschlaggebend ist, dass man dafür keine urheberrechte hat.


    wo wir gerade schon beim wunschzettelschreiben sind: steuerzeiten der verschiedenen zylinder wären auch nicht zu verachten, falls die jemand kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auf freuen, wenn Ihr hier Themen nennt, für die Ihr Euch Artikel im Wiki wünscht.
    Weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.pp. sind auch gerne gesehen.


    Peter

  • Ich kann nachher ein Bild vom K43-Profil machen. Auch K30, die sind aber schon recht abgefahren. (noch aus DDR)

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ich mach am WE mal Bilder vom Heidenau K42 und vom VeeRubber 094. Ich hab auch noch paar DDR-Schlappen rumliegen, mal schauen was das für Profil ist.


    MfG


    Matze


    Abgesehen davon hab ich übrigens noch die Liste der zul. Umbauten in Digitaler Form, wenn Ihr die mit einpflegen wollt, dann mach ich die noch fertig und schick die bei Gelegenheit per Mail.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich könnte Bilder des K35 und K36 machen (DDR) und des K43 (Heidenau).


    Grüße vom Bodensee


    EDIT: Welche Qualität sollten die Bilder denn haben?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • so, die fotos vom m53 zylinder mit dreiecksflansch sind schon angekommen. danke jackalized!


    die bilder müssen keine mörder auflösung haben, aber sollten schon halbwegs vernünftig aussehen. zeigen will ich am s50 zylinder (mit kopf!) nichts besonderes, halt nur "so sieht übrigens ein s50 zylinder aus".


    @all: immer her damit! auch die liste der zulässigen umbauten kann ich gerne digitalisieren.

  • Die Liste ist ja schon Digital, ich schreib nur noch die Bemerkungen ab.
    Welches Format wäre dir denn am liebsten? Momentan ists Excel 2003, Open office wäre auch machbar.
    Dann bräuchte ich nur noch ne Adresse wo ichs hinschicken soll.
    Das wird aber nicht mehr heute, ich versuchs übers WE fertigzubekommen, kanns aber nicht versprechen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst es an prof[at]schwalbennest.de schicken; ich kümmer mich dann. Format ist im Grunde Wurscht; Reintext wär mir fast am liebsten.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Eigentlich hatten wir ja den Thread im Anregungen-Board zum Wiki-Sammelthread erklärt, aber da das hier so dufte läuft, behalten wir das einfach mal bei. ;)

  • ich weiß, in dem thread hatte ich ja meine probleme, mich im wiki anzumelden gepostet. zwei gründe haben mich dazu bewogen, diesen thread aufzumachen:
    * anregungen und vorschläge wird nicht annähernd so viel gelesen wie technik und smalltalk
    * der thread erweckt vom namen her den eindruck, einfach eine ankündigung zu sein. und dass es jetzt ein wiki gibt, ist schon bekannt.

  • auch die liste der zulässigen umbauten kann ich gerne digitalisieren.


    moeffi, vorsicht mit der Liste. Sie gilt nur (noch) bedingt (analog zu einem Hersteller Umrüst - Katalog, Umbauten sind also § 19/2 StVZO pflichtig). Falls Du eine original Simson Liste nach 1975 hast, bitte sofort Bescheid geben, dann machen wir was rechtssicheres ;)


    Foto Zylinder / Steuerzeiten vom Sperber könnte ich liefern.


    Gruss von Frank



    PS: die Umrüst - Listen in den Büchern von Herrn Werner sind heute in Bezug auf die notwendigen Abnahmen sachlich falsch.

  • Kann den Reifen Vee Rubber (VRM015) 43P beisteuern.


    Heute ist großer Schraubertag da mach ich mal ein Bild. An welche eMail schicke ich das?


    grtz

  • entweder per pn an mich oder einfach hier in den thread.


    hallo-stege: wo wir gerade schon den experten an der strippe haben: schreib zu dem thema doch bitte einen kleinen text, den pflegen wir dann im wiki zusammen mit den zulässigen umbauten ein. ich habe mich auch immer gefragt in welcher form diese liste noch gültigkeit besitzt und fahre mit einem nicht eingetragenen m54/11 in einer /1er schwalbe durch die gegend.

  • Sind noch andere Artikel in Planung für die Bilder benötigt werden die man nur an einer zerlegten S51 machen kann? Ich bau nach meiner kleinen Lackieraktion heut wieder zusammen, da könnt ich ja mal die Digicam auf die entsprechden Stellen halten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • hallo-stege: wo wir gerade schon den experten an der strippe haben: schreib zu dem thema doch bitte einen kleinen text, den pflegen wir dann im wiki zusammen mit den zulässigen umbauten ein.


    Hallo Moeffi,
    das will ich gerne machen, nur mir fehlt wie gesagt noch der "originale" Umrüstkatalog von Simson für "ab Bj. 1975".
    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    wo wir gerade schon beim wunschzettelschreiben sind: steuerzeiten der verschiedenen zylinder wären auch nicht zu verachten, falls die jemand kennt.


    Polini Evolution 3 für Piaggio LC:
    Aberströmzeit Hauptströmer 132°, Stützströmer 130°
    Auslass: 197° ;)


    aber zurück zum Thema: ich mach heute noch ein paar Aufnahmen vom Handgeschalteten M53 mit Dreiecksflanschzylinder und lad sie hoch.
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!