Mitnehmer, merkwürdiges Konstrukt

  • Tach zusammen. Ich bin gerade dabei eine Schwalbe S von 1977 zu restaurieren, da ist mir diese merkwürdige Konstruktion am Mitnehmer aufgefallen. Scheinbar wurde an der Achsverlängerung ein Stück abgesägt und dafür dann diese, warscheinlich selbstgebastelte, Scheibe eingebaut.
    Hat jemand eine Ahnung ob dieser Mitnehmer überhaupt zu einer Schwalbe gehört? Und dieses Zwischenstück hat doch normalerweise auch nichts hier verloren?!


  • Hi Snap,
    also ich habe die gesamte Vorgelserie inzwischen neu restauriert. So ein Teil ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. Der Mitnehmer ist durchweg identisch, egal ob Schwalbe, Sperber, Habicht, Star oder S51. Da hat wirklich einer was gebastelt. Vielleicht wollte er eine andere Übersetzung???????


    VG

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Aha, so ist das also. Was meinst du zu den Zähnen, sehen die noch ok aus?
    Aber wozu dient diese dicke Eigenbau Scheibe?


    Gruss Seb

  • Die Zähne sehen auf dem Bild sehr verschlissen aus. Ich würde den Mitnehmer erneuern.
    Zwischen dem Lager vom Mitnehmer, und dem Kettenkasten gehört eine Anlaufscheibe. Offenbar wurde sie hier selbst gebastelt. Auch diese würde ich erneuern.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja, das hatte ich schon befürchtet. Ich bin diese Woche beim Teilehändler meines Vertrauens, da nehm ich die Teile dann einmal in neu mit. Danke für die Hilfe.


    Grüße Seb

  • Ja, man lernt niemals aus; diese Teile kamen mir noch nie unter. Aber schön zu wissen was es so alles gab. Goldstau wird es wohl nicht werden!


    VG

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Wie ich letztes Jahr feststellen musste, ist die Haltbarkeit dieses Model auch eingeschrängt. Heißt schert ab.
    Daher würde ich es sowieso erneuern.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich weiß gerade nicht wo, aber in einem der großen Shops hatte ich mal sowas gesehen. Evtl. versuche ich es mal mit so einem Zahnkranz. Dann wäre immerhin ein weiteres Originalteil erhalten.
    Gruß Seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!