Mittelmotordichtung bei S50 wechseln.

  • Hallo. Meine S50B hat eine undichte Mittelmotordichtung. Nun würde ich gerne wissen, ob es sehr schwer ist diese selbst zu wechseln, also ob man viel Erfahrung dafür brauch? Was muss ich dabei beachten, gibt es vllt iwo eine anleitung im internet die ich noch nicht gefunden hab? Vielen Dank schon mal im vorraus :D

    Lieber Simson schieben als Roller fahrn!

  • Bei dem S50 MUSST du den Motor spalten um die Dichtung zu wechseln ..
    Sammel dir genug Wissen an um den Motor zu spalten ( hab ich vorhin gemacht) und ersetze die Dichtung oder Probiers mal mit Hymolar das ist so eine Universale Dichtmasse..


    Lg :)

    • Offizieller Beitrag

    auch beim s51 motor muss man den motor spalten um die mitteldichtung zu ersetzen. ist es sicher, dass die mitteldichtung undicht ist? öl und benzingemisch aus vergaser oder von der kickerwelle suchen sich auch gern den weg außen am motorgehäuse lang und tropfen dann von der mitteldichtung, da diese der tiefste punkt ist. wenn die mitteldichtung undicht ist versuch zunächst alle gehäusespannschrauben auf der rechten motorseite (10 stück) nachzuziehen. hilft das nicht dann wird der motor zerlegt. da wechselt man aber nicht nur die eine dichtung sondern verbindet das gleich mit einer großen regeneration bei der lager, wellendichtringe, ggf. kurbelwelle usw. getauscht werden. das ist nicht mal eben gemacht.

  • Danke für die schnelle antwort! Also ist es wohl besser wenn ichs vorübergehend erst mal Hylomar verwende :D und dass kann ich dann einfach entlang der undichten stelle auftragen und trocknen lassen und fertig?


    totoking: Zimlich sicher, da das Öl auf dem Motor steht, unterhalb des Zylinderkopfes. Man sieht auch nach dem fahren , dass das Öl aus der Dichtung gedrückt wurde. Das mit den schrauben werde ich auf jeden fall ausprobieren! danke :)

    Lieber Simson schieben als Roller fahrn!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Sammel dir genug Wissen an um den Motor zu spalten ( hab ich vorhin gemacht)


    :D - Der war gut. Klingt so, als ob man sich das mal eben bei nem Tässchen Tee anlesen könnte.


    @ Simson1994: Dass der Motor das Öl nach oben rausdrückt, halte ich für völlig abwegig. Wenn Öl auf dem Motor steht, kommt das in 98% aller Fälle von weiter oben. Also aus dem Vergaser, vom Zylinderkopf oder ähnlichen Stellen. Aber ganz sicher nicht von unten aus dem Getriebe.


    Wenn du dich aber nicht vom tiefen Bedürfnis abbringen lassen willst, die Mitteldichtung zu wechseln, dann lass dir gesagt sein, dass das eine komplette Zerlegung des Motors nach sich zieht und bei der Gelegenheit auch gleich alles das gemacht werden sollte, was gemeinhin als als Regenerierung bekannt ist. Also Lager, Dichtungen, ggf. weitere Verschleissteile... Das ist ein mächtiger Aufwand für eine kleine Mitteldichtung, die wahrscheinlich noch völlig in Ordnung ist.


    Ralf

  • Ich hab so ca. eine Woche alles nachgelesen was ich gefunden haben um den Motor zu rengenerien..
    Erstaunlicherweise ging das auseinandernehemen gar nicht so sehr schwer wie gedacht. Und irgendwann muss man es auch mal gemacht haben .. da ---> selbst ist der Mann :D (bin zwar erst 15 :D)
    in diesem Sinne ..
    lg

  • und ersetze die Dichtung oder Probiers mal mit Hymolar das ist so eine Universale Dichtmasse..



    Was soll er dann mit Hylomar probieren? Soll er den Motor spalten und dann Hylomar auf die alte Dichtung schmieren, und hoffen das es dicht wird? Soll er das Zeug von außen auf das Gehäuse schmieren?


    Diesen, oder ähnlichen Unsinn haben schon viele erfolglos versucht!


    Ich möchte daher ausdrücklich davor warnen, wenn der Motor einem lieb ist....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nun ja, wenn das Getriebeöl mal endlich komplett ausgelaufen ist, kann es wenigstens auch nicht mehr durch die defekten Wellendichtringe an der KW angesaugt und verbrannt werden. Und das ist doch auch schon mal was....


    Viele sprechen auch von "Selbstheilung" weil die Simme plötzlich nicht mehr qualmt.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!