Mittiger Seitenständer für S51

  • Da ich mit googlen und der SuFu nicht recht weitergekommen bin:
    Töchterlein packt es nicht, die S51 auf den Hauptständer zu hieven (weder auf sitzend/stehend noch daneben stehend). Bitte keine Diskussion darüber und ihre Unwürdigkeit, eine S51 zu fahren - es ist so. Punkt.
    Als muß Papa an dem Moped einen Seitenständer montieren. Natürlich nicht das krude Teil für die Hinterradachse sondern, wie es "richtig" ist, einer, der irgendwie an dem Fußrastenträger montiert wird. So etwas war ja wohl auch bei einigen Modellen serienmäßig und gibt es auch als Nachrüstteil.
    Unklar ist mir jetzt aber, ob dieser mittige Seitenständer an jeden Fußrastenträger paßt oder dafür auch noch ein spezieller Fußrastenträger montiert werden muß. Das Moped ist laut (allerdings KBA-)ABE eine S51/1C1. Und natürlich, ob es eine (mittige) Alternative zu diesem Seitenständer gibt.
    Interessieren würde mich auch, wie standfest das Moped damit ist bzw. ob man da etwas verbessern kann/sollte. Ich habe gelesen, daß die Seitenständer von sich aus einklappen müssen - das ist natürlich, wenn man selbst oder ein Spaßvogel das Moped nur kurz anlupft. Bei meiner Harley geht das natürlich nicht so einfach, zum einem vom Gewicht her, um anderen klappt der Seitenständer so weit nach vorne, daß man das Moped schon ziemlich nach rechts neigen muß, um ihn einzuklappen (ist also wohl nicht ganz StVZO-gemäß .... aber üblich ...). Vielleicht läßt sich der Seitenständer dahingehend verbessern? Das Anbringen eines Schalters, der die Zündung bei ausgeklapptem Ständer ausschaltet bzw. nur bei eingeklapptem Ständer ermöglicht, ist kein Thema, dafür gibt es ja einige Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du brauchst einen speziellen Fußrastenträger. Bei Zweirad Schubert gibt's das Ding komplett unter der Bestellnummer 31534A-BG (eine Feder) bzw. 31534-BG (zwei Federn).


    Um den rechtlichen Aspekt musst du dir keine Gedanken machen, wenn du die originale Ausführung anbaust, die in dieser Form ja mal abgenommen war und Bestandsschutz genießt.


    Ralf

  • Ja, du brauchst einen speziellen Fußrastenträger. Bei Zweirad Schubert gibt's das Ding komplett unter der Bestellnummer 31534A-BG (eine Feder) bzw. 31534-BG (zwei Federn).


    :( Ich habe es befürchtet ....
    Alternativen gibt es nicht?


    Zitat

    Um den rechtlichen Aspekt musst du dir keine Gedanken machen, wenn du die originale Ausführung anbaust, die in dieser Form ja mal abgenommen war und Bestandsschutz genießt.Ralf


    Mhm ... da bin ich nicht so sicher .... aber das rechtliche ist nicht das, was mir Gedanken machen würde, sondern daß Töchterchen vergessen könnte, den Ständer einzuklappen. Und alten Hasen passiert sowas natürlich "nie", aber bei Mädels muß man damit schon rechnen. Und wenn das Teil nicht einfach zurückschnappt, jedenfalls nicht einfach nur beim Geradestellen, dann möchte ich sicher sein, daß sie nicht mit ausgeklapptem Ständer losfahren kann ....

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative heisst: aufbocken lernen.


    Ich habe aber so ziemlich grundsätzlich das Gefühl, dass du deiner Tochter eine eigenverantwortliche Teilnahme am Leben nicht so recht zutraust oder sie irgendwie in Watte packen möchtest. Lass mich raten: Einzelkind? ;)


    Ralf

  • Eine andere Alternative wäre noch ein Umbau des Hauptständers, ähnlich wie bei vielen Rollern und Motorrädern.
    So habe ich, kein geringstes Problem meine voll beladen Yamaha mit 300kg auf den Hauptständer zu bringen.



    Edit:



    Einfach auf den Hebel draufsappen und das Motorrad hebt sich hoch.

  • Die Alternative heisst: aufbocken lernen.
    Ich habe aber so ziemlich grundsätzlich das Gefühl, dass du deiner Tochter eine eigenverantwortliche Teilnahme am Leben nicht so recht zutraust oder sie irgendwie in Watte packen möchtest. Lass mich raten: Einzelkind? ;)
    Ralf



    Ich habe so ziemlich grundsätzlich das Gefühl, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Überlaß die Erziehung meiner kids mal ruhig mir, kannst aber gelegentlich darüber nachdenken, ob Du als schwächliches Mädel mit 1,65 und 45kg dazu in der Lage wärst.


    Eine andere Alternative wäre noch ein Umbau des Hauptständers, ähnlich wie bei vielen Rollern und Motorrädern.
    So habe ich, kein geringstes Problem meine voll beladen Yamaha mit 300kg auf den Hauptständer zu bringen.


    Das wäre ein Gedanke ... wenn das mit dem Drauftreten wirklich so klappt ... gibt es vielleicht auch ein Foto direkt von unten um den Winkel abschätzen zu können? Ist der S51-Hauptständer aus Stahl oder nur aus Alu?

  • Hallo Mark,


    Wenn du sicher gehen willst, dass deine Tochter nicht mit ausgeklapptem Ständer losdüst, kannst du über einen Reed-Kontakt die Zündung lahmlegen. Dazu schaltest du den Kontakt so, das er bei ausgeklapptem Ständer die Zündung auf Masse legt(bei U-Zündung Pin 1 an der Zündspule, bei E-Zündung Kontakt 2 am Steuerteil) Am Seitenständer bringst du den Magneten an, der den Kontakt am Rahmen betätigt. Reed-Kontakt muss dann ein Öffner sein.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so ziemlich grundsätzlich das Gefühl, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Überlaß die Erziehung meiner kids mal ruhig mir, kannst aber gelegentlich darüber nachdenken, ob Du als schwächliches Mädel mit 1,65 und 45kg dazu in der Lage wärst.


    Zu meiner Schulzeit hatten die Mädels (auch die kleinen) damit keine nennenswerten Probleme. Muss wohl doch was dran sein an der verweichlichenden Jugend... ;)

  • Also bei ebay werden zwischen 40-50 E´s für den Komplettsatz mit Fußrastenanlage (Neuteile) aufgerufen. StVZO-Konform ist der Satz mit den 2 Federn (selbsteinklappend) oder Du baust eben einen Schalter (z.B. den Bremslicht-Zugschalter von der Hercules) als Zündunterbrechung ein. Die Preise für die Teile scheinen mir nicht unnormal zu sein.


    Der Seitenständer an der Harley hat einen ziemlich eigenwilligen Klappmechanismus (zumindestens bei den Harleys für den deutschen Markt) und das ist irgendwie StVZO-gerecht ;)


    Gruss von Frank

  • Ich habe so ziemlich grundsätzlich das Gefühl, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Überlaß die Erziehung meiner kids mal ruhig mir, kannst aber gelegentlich darüber nachdenken, ob Du als schwächliches Mädel mit 1,65 und 45kg dazu in der Lage wärst.




    Das wäre ein Gedanke ... wenn das mit dem Drauftreten wirklich so klappt ... gibt es vielleicht auch ein Foto direkt von unten um den Winkel abschätzen zu können? Ist der S51-Hauptständer aus Stahl oder nur aus Alu?



    hey, ich würd nichts darauf geben was der liebe ralf da raushaut. es ist schon eine frechheit und grenzt an beleidigung was sich ein adm.rausnimmt.
    wenn ich ihn mir auf bildern ansehe, würde ich auch nicht auf die idee kommen das das hemd ein moped aufbocken könnte, geschweige denn je in der lage wäre kinder zu erziehen.
    und ich gebe dir recht, auch ich denke das eine s 51 für ein junges mädchen schwierig aufzubocken ist.
    die alternative mit dem seitenständer ist soweit ok, solange sie ( die s51 ) auf gradem festen untergrund steht.
    die gefahr besteht, das der ständer einsackt, oder sie bei ungünstigem wind umkippt.


    gruß sascha

  • Also bei ebay werden zwischen 40-50 E´s für den Komplettsatz mit Fußrastenanlage (Neuteile) aufgerufen. StVZO-Konform ist der Satz mit den 2 Federn (selbsteinklappend) oder Du baust eben einen Schalter (z.B. den Bremslicht-Zugschalter von der Hercules) als Zündunterbrechung ein. Die Preise für die Teile scheinen mir nicht unnormal zu sein.


    Das ist richtig, ich will auch gar nicht behaupten, daß ein 50er für eine Fußrasteanlage nebst Seitenständer absolut gesehen überteuert wäre (erst recht nicht, wenn ich von dem bei HD gewohnten Preisniveau ausgehe, aber da ist ja auch wesentlich mehr Metall dran ;) ), aber nochmal 10% des Einkaufspreis des Mopeds wegen des Seitenständers ausgeben geht mir schon etwas gegen den Strich. Ich schau erst mal, ob es nicht mit dem zusätzlichen Hebel beim Hauptständer geht, das wäre eh die bessere Lösung.


    Zitat

    Der Seitenständer an der Harley hat einen ziemlich eigenwilligen Klappmechanismus (zumindestens bei den Harleys für den deutschen Markt) und das ist irgendwie StVZO-gerecht ;)


    Keine Ahnung, habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Er klappt halt hoch, wenn man das Mopped rechts zur Seite neigt und er nicht mehr belastet wird, was schon ziemlich ärgerlich ist, wenn man rechts davon stehend das Mopped verschieben will, wie z.B. in meiner Garage nicht anders möglich (weil links die Wand ist).

  • hey, ich würd nichts darauf geben was der liebe ralf da raushaut. es ist schon eine frechheit und grenzt an beleidigung was sich ein adm.rausnimmt.
    wenn ich ihn mir auf bildern ansehe, würde ich auch nicht auf die idee kommen das das hemd ein moped aufbocken könnte, geschweige denn je in der lage wäre kinder zu erziehen.


    Nun ja, einerseits diese Anpinkeleien, aber am meisten stört diese Unfähigkeit oder der Unwille, Sachfragen zu beantworten und stattdessen ungefragt persönliche Besserwissereien und Klugscheißerei abzusondern. Wenn jemand konkret die Lösung eines technisches Problems anfragt oder eine technische Frage stellt, dann sollte insbesondere ein Admin oder Mod diszipliniert genug sein, und nur die Sachfrage ebenso sachlich zu beantworten oder die Klappe zu halten. Mag ja sein, daß er z.B. mich nicht leiden mag. Dann soll er mich halt per pm mit Schmähungen überziehen, aber sich im Forum entsprechend auszulassen ist ärmlich. Gerade als Admin sollte ihm daran gelegen sein, daß das Forum von so etwas verschont wird und sachlich/fachlich bleibt.
    Ich kenne es aus anderen Foren nur so, daß gerade der Admin besonderen Wert darauf legt, daß Fachfragen fachlich/sachlich beantwortet werden. aber bitte schön, der Admin ist der Gott, es ist "sein" Forum, allerdings ist er nur solange Gott, wie er auch Besucher hat.

  • Es könnte nun passieren, dass du keinen passenden Seitenständer findest. Dann musst du entweder diesen oder so einen nehmen (Ds gibts dann Probleme mit der ABE, aber das musst du wissen ;) ), oder du und deine Tochter müssen sich dran gewöhnen, dass man kurz etwas Kraft aufwenden muss um das Moped über den Hauptständer zu klappen. Ich bin auch alles andere als stark und kräftig und schaffe das auch. Ich ziehe die Schwalbe übrigens über den Lenker und nicht über den Aufbockgriff, vielleicht solltest du das mal probieren ;). (Das soll jetzt auch kein Angriff sein, verstehs bitte nicht falsch!)


    mfg
    Albi

  • Ich kann dazu sagen, dass meine Schwester als ich das Moped bekommen hatte, es ohne Probleme aufbocken konnte. (Da war sie 13!). Also so ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht. Aber gut, jeder sieht das anders. Allerdings bock ich das Moped auch immer über den Lenker auf.


    Zum Seitenständer fällt mir ein, dass hier mal jemand eine selbst gebastelte Lösung präsentiert hatte, die mir sehr gefallen hat. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der nur für die Vogelserie war.


    Die beste Lösung wird aber denke ich die von Bär sein. Einfach am Hauptständer im richtigen Winkel den Hebel anbauen und dann ist das ganze kein Problem mehr. Und den richtigen Winkel raus zubekomme dürfte nicht so ein großes Problem sein.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Es könnte nun passieren, dass du keinen passenden Seitenständer findest. Dann musst du entweder diesen oder so einen nehmen (Ds gibts dann Probleme mit der ABE, aber das musst du wissen ;) ), oder du und deine Tochter müssen sich dran gewöhnen, dass man kurz etwas Kraft aufwenden muss um das Moped über den Hauptständer zu klappen. Ich bin auch alles andere als stark und kräftig und schaffe das auch. Ich ziehe die Schwalbe übrigens über den Lenker und nicht über den Aufbockgriff, vielleicht solltest du das mal probieren ;). (Das soll jetzt auch kein Angriff sein, verstehs bitte nicht falsch!)



    Es geht um Töchterchen, ich habe schon vor fast 40 Jahren das Mokick sitzen mit dem Lenker über den Hauptständer hochgezogen - Seitenständer kannten wir hier nicht.
    Welcher Aufbockgriff? Hat die S51 so etwas?
    So ein Schwingen-Seitenständer kommt nicht ran, entweder es geht mit dem Hebel am Hauptständer oder ich beiße in den sauren Apfel und kaufe einen neuen Fußrastenträger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!