Ich möchte meinen Vergaser tauschen, aber welchen?

  • Hallo,


    ich habe eine KR51/2 die ich gerade auf VAPE umrüste. Jetzt überlege ich, einen anderen Vergaser einzubauen. Meiner hat sich etwas verzogen und leckt ein wenig. Jetzt habe ich mich für einen AMAL Vergaser entschieden, nur leider weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll. Gibt die Dinger ja mit 16mm, 18mm, 19mm und 21mm Durchlass. Welchen davon muss ich denn davon einbauen? Und was macht der Vergaser für einen Unterschied.


    Lieber Gruß


    der Basti

  • Ah okay...das wußte ich nicht....stand nur bei den BING Vergasern dabei, dass die nicht zugelassen sind. Daher dachte ich, dass die AMAL Vergaser in Ordnung sind. Okay, dann weiß ich bescheid. Danke :D

  • Steinigt ihn halt :D


    Was die Jungs mit ihrer liebevollen Art sagen wollen:


    Du solltest eben wieder den gleichen 16/xxx Vergaser einbauen, der da original auch hingehört.
    Die Zahl 16, 17, 19 usw. bezeichnet den Durchmesser und dementsprechend auch den Durchsatz an Sprit.


    Glaub aber bitte nich "viel hilft VIEL" und bau dir das Monsterteil ein in Erwartungshaltung auf 12PS.


    Was du dir einbaust is dein Ding, nur in diesem Forum hier wirst du nur dann einen Rat bekommen wenn's original is.



    Grüße
    Mark

  • Wenn sich der Vergaserflansch verzogen hat, dann kannst du auch einfach ein Blatt Schleifpapier auf eine ebene Fläche legen und den Vergaserflansch wieder Plan schleifen. Ist zwar nicht die professionellste Methode, funktioniert aber wunderbar.

  • Hi,


    ich würde auch den 16N3-1 verbauen, sofern dein Motor in gutem Zustand ist. Alternativ einen 16N1-12 der original zur KR51/2 gehört, jedoch etwas "überfettet" und sich nicht so toll wie der 16N3-1 einstellen lässt.



    gruß Florian

  • fldeg, in den letzten Jahren der Schwalbe wurde auch der 16N3-1 original ab Werk verbaut. In meiner Schwalbe von 1986 ist zB einer drin :)


    Zur Einstellung: m.E. ist der n3 wirklich wesentlich angenehmer einzustellen, und ein Bisschen weniger Sprit verbraucht er auch. Meine Testfahrten:
    6 Liter Sprit, 16N1-12: 197 km Fahrstrecke
    6 Liter Sprit, 16N3-1: 226 km Fahrstrecke
    (Natürlich mit dem gleichen Fahrzeug, und innerhalb weniger Tage usw.. Eben so genau, wie eine solche Fahrt mit normalen Mitteln gemacht werden kann. Dass das keine 100%ig genaue Messung ist ist klar)
    Mit dem 16n3 bin ich also 14% weiter gekommen. Nicht die Welt, aber zählt schon... :D

  • Hi,


    Zitat

    fldeg, in den letzten Jahren der Schwalbe wurde auch der 16N3-1 original ab Werk verbaut. In meiner Schwalbe von 1986 ist zB einer drin :)


    Glückskind ;) ich hatte nur nen verschrebbelten 16N1


    Ne ernsthaft, so ein 16N3-1 ist schon nice to have :)



    gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!