Ist Mofa oder KKR fahren vor dem Gesetz (Juristisch) das selbe wie Motorrad fahren?

  • Hallo Leute


    Ich hab mal eine rechtliche Frage: Ist sobald ein Zweirad einen Motor hat es Juristisch schon Motorrad fahren? Es geht mir dabei um eine Versicherungsklausel in einer Lebensversicherung. Darin erklärt der Versicherte das er kein Motorrad fährt weder als Fahrer noch als Sozius und wenn doch das die Versicherung dann nicht zahlen muss im Schadensfall (ToD). So ich hoffe das kann man verstehen sehr kompleziert das ganze....



    LG Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    ich würde an Deiner Stelle bei der Versicherung anfragen und um eine schriftliche Antwort bitten. Die ist dann verbindlicher als unsere bescheidene Meinung.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dirk

    Es hängt davon ab, wie die Lebensversicherung "Motorrad" definiert.
    Wenn das an Hubraum oder Leistung festgemacht wird,
    gibts da bestimmt ne Lücke für Dich.

    Meines Wissens gibt es die verschiedenen Klassen nur bei KFZ-Versicherungen.
    Fürs OrdnungsWidrigkeiten, Bürgerliche und StrafGesetz ist alles Krad.

    Wenn der Versicherer aber sagt "jedes motorisierte Zweirad" gilt als Motorrad,
    kannst du die Klausel vielleicht mit einem Quad, Trike oder Duo umgehen,
    da das ja kein Zweirad ist.

    LG Kai d:)

  • @ peter ja aber wenn sie eine Stellungnahme schreiben ist das so als wenn mann schlafende hunde weckt. Das möchte ich vermeiden


    Kai krad ist Juristisch schon sehr schwammig. Das wär ja auch schon ein tretroller mit eantrieb. Quat ist ein kfz soweit ich weiss lg

    • Offizieller Beitrag

    Juristisch schwammig hin oder her,
    die Frage dreht sich doch um die Lebensversicherung.
    Frag Deinen Versicherer nach der Definition für "Motorrad".
    Oder schau den Vertrag durch.
    Nur dann hast Du die für Dich richtige Antwort.


    Zur Info: Kraftfahrzeug ist alles was mit Motor fährt,
    also Mofa, KKR, Segway u.s.w...


    Du meinst wohl das Quad braucht ein (großes) Zulassungskennzeichen.
    Das Trike übrigens auch.

    • Offizieller Beitrag

    wenn sie eine Stellungnahme schreiben ist das so als wenn mann schlafende hunde weckt. Das möchte ich vermeiden



    Das sehe ich gänzlich anders. Wenn Du sicher gehen willst, dann ist das IMHO der einzig sichere Weg.
    Du musst ja nicht gezielt z.B. nach einer Simme fragen. Nenn Beispiele: Pedelec, Mofa, Moped, Roller, Quad mit Versicherungskennzeichen. Frage nach der genauen Abgrenzung zum Motorrad.


    Wenn Du sonst Unsicherheiten vermeiden willst, dann fahre all diese Vehikel nicht.
    Die Versicherung kommt doch erst dann zum Tragen, wenn Dir ein Unfall oder anderes Unglück widerfährt. Und sei sicher, dass sie dann genau schauen werden, ob sie überhaupt zahlungspflichtig sind. Besser DU weisst das vorher.


    Peter

  • So hab dann mal bei der Versicherung angefragt. Der Berater zitat: Bei uns gibt es eine Solche Klausel nicht. Darauf hin hab ich ihm den Versicherungschein gereicht und er hat erst mal mit den Achseln gezuckt.
    Will sich jetzt Informieren



    Naja fortsetzung folgt


    @ all Danke für denn guten Rat manchmal sie es wirklich die einfachen sachen die einen Weiterbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!